Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN?

Diskutiere Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Da in den letzten Tagen einige Überweisungen nicht rausgegangen sind und ich auch nicht mehr in mein...
  • Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #1
stilsicher

stilsicher

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Da in den letzten Tagen einige Überweisungen nicht rausgegangen sind und ich auch nicht mehr in mein Onlinebanking-Profil komme, bin ich heute mal bei meiner Bank gewesen um nachzufragen, was da eigentlich gerade schiefläuft und habe einen ganz schönen Schreck bekommen:

Und zwar hat man mir (schon vor ca. einem 1/2 Jahr) in Frankreich die Kreditkarte geklaut. Ich habe sie zwar sofort sperren lassen, aber letzte Woche hat sie offensichtlich trotzdem jemand benutzt und nach den bisherigen Erkenntnissen insgesamt mal eben ca. 2500€ abgehoben. :shock: :shock: :shock:
Meine Bank gibt sich jetzt schuldlos (habe leider keinen Beleg für die Kartensperrung, da per Telefon-Hotline geschehen) und hat den Fehl-Betrag im Zuge der normalen Kreditkartenabrechnung mal eben von meinem Girokonto abgebucht.

Derzeitiger Stand ist dieser:
- Konto weeeiiit überzogen
- etliche Rückbuchungen von Einzugsermächtigungen und Überweisungen
- Onlinebanking gesperrt
- EC-Karte gesperrt

Ich habe mich schon gewundert, warum ich noch immer keine neue Kreditkarte zugeschickt bekommen habe, aber da ich sie eh nur recht selten benutze, habe ich deshalb bisher noch keine weiteren Anstalten gemacht...mein Fehler!
Mein Anwalt ist leider ausgerechnet jetzt für 3 Wochen im Urlaub...sonst hätte ich natürlich gleich mal den gefragt. :(

Wie würdet Ihr denn in diesem Fall vorgehen bzw. ist Euch sowas Ähnliches auch schonmal passiert und Ihr könnt evtl. über den Ausgang der Geschichte berichten?

Danke Euch im Vorfeld schonmal für Antworten. :)

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN?

Anzeige

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #2
captainfantastic

captainfantastic

Hast du Einzelverbindungsnachweise für dein Telefon?
Dann könntest du schonmal deinen Anruf belegen.
Ohne Grund ruft man dort ja nicht an.

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #3
stilsicher

stilsicher

Guter Gedanke...habe ich aber leider nur für die letzten 3 Monate Online und der entsprechende Anruf liegt dafür zu weit zurück.
Ich frage mal meinen Telefonanbieter, ob er mir da evtl. was schicken oder wenigstens irgendwie den Anruf bestätigen kann.
Danke für den Ansatz, Captain! :)

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #4
W

WEBI

Erstmal mein Beileid !

Also ich habe das so ähnlich auch schonmal durch, war nur alles verloren :shock:
Komplettes Sortiment !
Habe auch erstmal alle Kreditkarten / EC per Telefon gesperrt :!:
Dann war ich einen Tag später auf meiner Bank und die fragten , Karten gesperrt ?
"Ich ja , per Telefon !"
Dann sagten die zu mir , dann müssen wir die noch richtig sperren :eek: , ich "wieso , die sind doch gesperrt" .
Erklärung der Bankangestellten , NEIN die sind nur für 3Tage gesperrt !!!!

Müssen richtig von der Bank gesperrt werden . Ansonsten werden die Karten wieder aktiv , so scheint es ja
bei dir passiert zu sein !?

Ich sag nur , ich hatte alles in allem ne Rennerei , Ausweis , Führerschein und und und .
Berichte bitte mal weiter , was bei dir jetzt so rauskommt.

Gruss Torsten

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

Ja...so muss es bei mir wohl auch gelaufen sein. So eine Sch***!!! Dann sehe ich von der Kohle wohl nix mehr wieder, da die Bank damit aus der Haftung raus ist... :evil: :cry: :evil: :cry: :evil: :cry:
Ich halte Euch natürlich gern auf dem Laufenden, aber vielleicht hat ja jemand noch einen weiteren guten Tipp für mich?

P.S. @WEBI: Bei Deiner Geschiecht bin ich ja noch froh, dass es bei mir damals "nur" die Kreditkarte und ein bisschen Bargeld war...Führerschein und der ganze andere "Papierkram" lag schön und sicher im Hotelsafe. ;)

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #6
W

WEBI

Ist denn nun wenigsten die Kreditkarte richtig gesperrt , oder kann da immer noch jemand Geld mit holen ???
Ich will dir auch nichts schlecht reden , aber dein Anwalt wird dir da bestimmt ni groß weiter helfen können .
Warst du nicht gleich nach dem Vorfall auf deiner Bank ?
Die hätten dich ja mal drauf hinweisen können , das die Karten wieder aktiv werden .

PS : Glück im Unglück bei mir , war ja , es ist mir zuhause und nicht im Ausland passiert ;)
Aber war trotzdem Ärgerlich und ein unnützer Kostenfaktor :cry:

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #7
stilsicher

stilsicher

Ja...seit meinem heutigen Besuch der Bank und den ganzen Diskussionen ist die Karte dann wohl hoffentlich endgültig gesperrt...ich frag aber lieber nochmal nach...denen traue ich keinen Meter mehr über den Weg. :flop:

Es kann übrigens auch sein, dass in den letzten Tagen sogar noch mehr abgehoben wurde und auch "rechtmäßig" abgebucht wird, da die bisherigen Abhebungen in England, Italien und ...warte, jetzt kommt´s: in Singapur ( :shock: ) getätigt wurden und es ja einen gewissen Zeitraum braucht, bis internationale Buchungen bei mir auf dem Konto vermerkt werden. Ich hoffe, das Ganze wird nicht noch viel schlimmer... :x

Nach dem Diebstahl damals war ich übrigens noch ziemlich oft bei meiner "Kundenberaterin" (heute übrigens auch ausgerechnet im Urlaub), aber zum Thema engültige Sperrung der Karte hat sie bisher noch nie ein Wort verloren, obwohl sie das ja alles genau wissen muss...ich wechsel nach Aufklärung bzw. Abschluss dieser Geschichte auf jeden Fall die Bank. :flop:

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #8
W

WEBI

Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit ( weiss ni genau wieviel Tage das waren ) zurückzubuchen!
Ich hatte auch schonmal Fremdbuchungen und die wurden zurückgebucht , da bin ich aber sofort nach
Erhalt meines Auszugs hin , denn die geben dir paar Tage !

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #9
stilsicher

stilsicher

Na hoffentlich klappt wenigstens das...wobei ich schon jetzt bezweifle, dass ich Automaten-Barabhebungen im geografischen Irgendwo tatsächlich rückbuchen kann. :|
Danke Dir auf jeden Fall schonmal für Deine Anteilnahme und die guten Tipps! :top:

Morgen gehe ich aber nochmal hin und bin schon sehr gespannt, was sich so Neues ergibt...Online geht ja bei mir leider auch nix mehr.

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #10
V

VN72

Hallo Mark,

das ist ja ein Sch**ß...

Lass dir auf jeden Fall von der Bank zeigen, dass Du die Karte nach 3 Tagen "richtig" sperren musst.
Erkläre ausdrücklich, das Du nicht darauf hingewiesen worden bist und suche umgehend einen Anwalt auf.

Den Schaden hat eindeutig die Bank und nicht Du.
Ich würde hier ordentlich Rabatz machen...

lG Volker

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #11
stilsicher

stilsicher

VN72 schrieb:
Den Schaden hat eindeutig die Bank und nicht Du.
Was zu beweisen wäre...und genau das ist mein Problem. :(
Habe mich gerade nochmal durch das "Kleingedruckte" meines Kreditkartenvertrags gelesen und da steht so ziemlich genau das drin, was "WEBI" schon angedeutet hat: "Telefonisch veranlaßte Sperrungen müssen innerhalb der nächsten 7 Tagen [...] bestätigt werden."
Damit ist die Bank wohl tatsächlich aus der Haftungs-Nummer raus... :x

VN72 schrieb:
Ich würde hier ordentlich Rabatz machen...
Mach ich, wenn sie sich querstellen sollten...keine Angst! :twisted:
Bis dahin bin ich ganz doll lieb und verständnisvoll...schließlich will ich ja noch was von denen.

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #12
concept-x

concept-x

Das ist natürlich nen starkes Stück bei dir.
Bei welcher Bank biste denn?
Normalerweise werden doch die ganzen Anrufe vermerkt im "Kundenkontakt"

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #13
M

M_BAS

WEBI schrieb:
Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit ( weiss ni genau wieviel Tage das waren ) zurückzubuchen!
Ich hatte auch schonmal Fremdbuchungen und die wurden zurückgebucht , da bin ich aber sofort nach
Erhalt meines Auszugs hin , denn die geben dir paar Tage !

Dies wollte ich auch mal machen, jedoch aber 2 Tage später nach der Buchung und die Bank meinte es ginge nur am selben Tag der Buchung...

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #14
captainfantastic

captainfantastic

stilsicher schrieb:
VN72 schrieb:
Habe mich gerade nochmal durch das "Kleingedruckte" meines Kreditkartenvertrags gelesen und da steht so ziemlich genau das drin, was "WEBI" schon angedeutet hat: "Telefonisch veranlaßte Sperrungen müssen innerhalb der nächsten 7 Tagen [...] bestätigt werden."

Mein lieber Scholli.... :eek:
Als ich die EC Karte meiner Frau verloren hatte, habe ich noch schnell Geld mit meiner Karte abgehoben (war natürlich Wochenende :evil: ), habe ich diese telefonisch sperren lassen.
Meine eigene wurde direkt mitgesperrt.
Also bekam ich zwei neue und das war´s

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #15
B

Bacardifan86

Das ist natürlich blöd.Welche Bank betrifft das denn?

Ich habe meine Karte auch mal telefonisch sperren lassen und dort wurde mir am telefon gesagt,das ich am nächsten tag gleich noch zur Bank gehen soll dort die Karte erneut sperren lassen soll.Wenn dir das nicht gesagt wurde,dann hast du noch nne hoffnungsschimmer.

Ich würde aber auch gleich die bank wechseln.

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #16
stilsicher

stilsicher

Den Namen der Bank werde ich hier nicht nennen...zumindest nicht, bis das alles geklärt ist. Es ist aber eine der Großen und keine kleine Onlinebank oder sowas...

Ich gehe heute nochmal hin und versuche das irgendwie zu regeln. Viel Hoffnung auf eine Rückerstattung der Kohle mache ich mir aber nicht...Hauptsache es wird nicht noch mehr. :|

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #17
stilsicher

stilsicher

Sooo...heute mit Euren Tipps und denen eines Kumpels aus dem Bankenwesen nochmal bei der Bank gewesen (oh, ein Schüttelreim!) und "freundlich" nachgefragt, wie´s denn nun genau aussieht.

Stand ist aktuell dieser:
- Karte ist seit gestern endgültig gesperrt und evtl. neue Buchungen werden mir nicht mehr angerechnet. Damit wird´s schonmal nicht noch schlimmer.
- Der Fall wurde in die Kulanzabteilung weitergeleitet und wird nun eingehend geprüft...evtl. übernehmen sie zumindest einen Teil des Schadens, da ich ja ein sooo guter Kunde bin. :roll:
- Mein aktuelles "Bargeldproblem" ist leider noch nicht gelöst, da sich die Bank nicht auf eine kurzfristige Erhöhung meines Disporahmens einlassen wollte...Da werde ich die nächsten zwei Wochen wohl erstmal auf Sparflamme machen, dann kommt hoffentlich wieder Geld aus´ner größeren Rechnungslegung auf´s Konto und ich bin wieder flüssig.

Die endgültige Klärung kann sich jetzt noch´n bisschen hinziehen...ich berichte dann aber auf jeden Fall wie´s ausgegangen ist.
Danke Euch aber schonmal für gute Tipps und ehrliche Anteilnahme. :)

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #18
B

Bacardifan86

Hast du denn schon eine neue karte bekommen?

Als ich meine Karte verloren hatte,hab ich bei meiner Bank auf der Seite nachegschaut und da stand erstazkarte innerhalb von 48 Stunden.Da wussten die in der Filiale auch nix von und ich musste 2 Wochen warten.

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #19
captainfantastic

captainfantastic

Bacardifan86 schrieb:
Hast du denn schon eine neue karte bekommen?

stilsicher schrieb:
........Und zwar hat man mir (schon vor ca. einem 1/2 Jahr) in Frankreich die Kreditkarte geklaut.........

....Ich habe mich schon gewundert, warum ich noch immer keine neue Kreditkarte zugeschickt bekommen habe............

• Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? Beitrag #20
stilsicher

stilsicher

...neue Kreditkarte bekomme ich erst, wenn das geklärt ist.

Thema:

Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN?

Kreditkarte gesperrt-trotzdem Geld weg...WAS TUN? - Ähnliche Themen

Nach einer Woche Standzeit ist die Batterie leer: Moin Kurz zum Auto: 3C BMR DSG Higline, Extras sind Kessy Alarmanlage, FSE Premium. Der Rest ist wohl Serie beim Highline. Letztes Jahr im Winter...
Oben