Komisches Geräusch von Motor

Diskutiere Komisches Geräusch von Motor im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ich habe ein Problem mit meinem 1,9TDI 130PS AVF. Er pfeift/heult so wie man es nennen mag, genau zwischen 1200-1400 1/min, hab mal ein Video...
  • Komisches Geräusch von Motor Beitrag #1
X

X-ICEMAN-X

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem 1,9TDI 130PS AVF.
Er pfeift/heult so wie man es nennen mag, genau zwischen 1200-1400 1/min, hab mal ein Video gemacht...http://www.youtube.com/watch?v=dD6hTfWfCjY&feature=youtu.be
ich habe mich bei dem Video neben einer Hauswand gestellt mit offenen Fenster das man es besser hört, mit geschlossenen hört man es auch.
je wärmer der Motor wird je leiser wird auch das Geräusch bis es irgendwann nicht mehr wahrzunehmen ist.

was kann das den sein ?

Gruß
Martin

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #2
meise

meise

Klingt für mich nach Turbolader.
Sollte aber (noch) alles im grünen Bereich sein ;)

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #3
B

buzztel

Also ich kenne diese Geräuschkulisse nun auch schon geraume Zeit von meinem...
Und, ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie viele tausend Kilometer ich schon so fahre? :?

Bei mir hört man diese Klänge aber auch, kurz bevor ich das Auto abstelle, quasi so als Auslaufen der Turbine im Leerlauf.
Akute Sorgen brauchst du dir nun nicht unbedingt machen. ;)

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #4
X

X-ICEMAN-X

Re: AW: Komisches Geräusch von Motor

Ok...wenn aber der Motor warm ist, ist das Geräusch weg...und der Turbo hört sich auch wie immer an.
Hab mal versucht das Geräusch zu orten, mMn kommt es von der Kurbelgehäuseentlüftung oder täuscht sich mein Ohr...
Kann da auch was sein das die Geräusche verursacht?

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #5
B

buzztel

Keine Ahnung, ich habe heute jedenfalls meinen neuen gebrauchten Turbolader bekommen, den ich demnächst einbauen werde.
Ich kann dann jedenfalls feststellen, ob diese Geräusche danach noch vorhanden sind oder nicht.

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #6
MircoGT

MircoGT

der Motor klingt aber auch nicht wirklich berauschend muss ich sagen tickert ganz schön der Gute, aber für mich klingt das auch nach Lader

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #7
X

X-ICEMAN-X

Re: AW: Komisches Geräusch von Motor

@buzztel

Kannst ja dann rückmeldung geben obs dann weg ist

@MircoGt

Kann das sein dass das "tickern" so laut ist weil ich momentan kein Unterfahrschutz und Motorabdeckung drauf habe?
Woher kommt das tickern? Ist das fürn Diesel nicht normal?

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #8
MircoGT

MircoGT

ja das ist möglich das er so laut ist weil keine Dämpfung drauf ist

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #9
B

buzztel

Wenn ich den Lader drauf habe werde ich berichten.
Muss nur erst einmal mit meinem Kumpel einen Termin finden für den Umbau... Wird wohl erst in 2 Wochen etwas. :(
Bin überhaupt gespannt, wie aufwändig das wird.

BTW: Weiß jemand, ob man beim AVB vernünftig von oben und unten an alles rankommt, oder muss die Front mal wieder kpl. ab?
Chirurgenfinger haben wir beide nicht. :cool:

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #10
MircoGT

MircoGT

geht alles recht easy bestell aber direkt nen Ölvorlaufrohr mit das reißt zu 99% ab

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #11
B

buzztel

Alles klar, Mirco. Danke!
Ölvorlaufrohr wollte ich ohnehin erneuern, da ich davon überall gelesen habe.
Und einen Dichtungssatz werde ich wohl dazu auch besorgen.

• Komisches Geräusch von Motor Beitrag #12
B

buzztel

So, neuer Turbolader ist verbaut.
Alle komischen Geräusche, an die ich mich im Laufe der Zeit gewöhnen musste, sind weg! :top:
Der Wagen reagiert auch wieder viel leichter aufs Gas als vorher.

Man merkt wieder ein Turboloch vor dem Schub => zuletzt merkte man kein Loch, aber auch keinen rechten Vortrieb. Der Wagen schaffte zwar seine 190-200 lt. Tacho, aber halt relativ langsam.
Jetzt merkt man bei 160, wenn man aufs Gas geht, noch Schub.

Also, ich bin hin und weg, hätte ich es nur schon viel früher getan. :D

@Mirco
Vorlaufleitung habe ich zwar gekauft, der Tausch ist allerdings an der schlechten Platzierung der Schellen gescheitert. Mit anderen Worten haben wir die alte Leitung noch nicht einmal fachgerecht abbauen können...und es war bereits 21.00Uhr. :x
Aber, da sie nicht abgerissen ist, war sie durchaus noch gebräuchlich.

Thema:

Komisches Geräusch von Motor

Komisches Geräusch von Motor - Ähnliche Themen

BMR 170PS TDI Geräusche: Hallo, jetzt habe ich mal ein größeres Problem mit dem Passat: 2.0 TDI BMR mit DSG KM: 250tkm Der Motor hört sich komisch an. Also so ein...
Geräusch im Motorraum: Hallo, habe seit einigen Tagen ein komisches Geräusch im Motorraum. Dieses Geräusch ist jedoch nur deutlich zu hören wenn der Motor Kalt ist. je...
Passat 3B 1.8T(AEB)- Geräusche aus dem Motorraum--mit Videos: So liebe Gemeinde, schon eine ganze Zeit beschäftigen mich die Geräusche meines Passat 3b 1.8T aus dem Motorraum. Es ist eine Art zwitschern...
Klappergeräusche Passat Bmp Motor: Hallo Habe ein klapperndes nagelndes geräusch wie wenn schrauben in der getriebeglocke umherfliegen würden Hört sich an wie wenn es...
Ratternde Leerlauf Geräusche: Hi Leute, habe seit einiger Zeit Leerlauf Ratternde/Tackernde Geräusche. Auftreten nur im absoluten Kaltstart. Wenn der Motor einmal warm war...
Oben