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awarneck
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Hallo zusammen,
meine Werkstatt hat Probleme, nach einem Wechsel des Trockners die Anlage an den Anschlüssen der Druckschläuche dicht zu bekommen.
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt, um die Undichtigkeiten an der Klimaanlage zu reparieren. Ein Kontrastmittel zeigte eindeutig eine Leckage am Filtertrockner. Bei der Gelegenheit wurde der Trockner gewechselt und neue Dichtungsringe eingesetzt. Soweit so gut. Nach erfolgter Überprüfung der Klimaanlage konnte ich mein Fahrzeug am 23.7.15 wieder abholen.
Leider viel die Klimaanlage innerhalb von wenigen Tagen wieder aus. Kühlmittelverlust. Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt, um den Fehler nachbessern zu lassen. Es wurden in Folge nocheinmal neue Dichtungsringe eingesetzt. Half nicht. Dann größere (dickere) Dichtungsringe. Keine Besserung.
Nun ist meine Werkstatt der Meinung, das die alten, aber nicht defekten Druckschläuche nicht zum neu eingebauten Trockner passen. Und will nun auch die Druckschläuche wechseln. Die sind aber in keinster Weise beschädigt. Und neue Druckschläuche sind echt teuer.
Kann es denn sein, dass die Toleranzen in den Bauteilen so geändert wurden, dass der Wechsel eines Filtertrockners auch den Austausch der Druckschläuche nach sich zieht?
Bei meinem Fahrezeug handelt es sich um einen VW Passat 3B61F1. Erstzulassung 21.3.2003. km-Stand 120403. 2l Benziner mit 130 PS. Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt.
meine Werkstatt hat Probleme, nach einem Wechsel des Trockners die Anlage an den Anschlüssen der Druckschläuche dicht zu bekommen.
Ich hatte den Wagen in der Werkstatt, um die Undichtigkeiten an der Klimaanlage zu reparieren. Ein Kontrastmittel zeigte eindeutig eine Leckage am Filtertrockner. Bei der Gelegenheit wurde der Trockner gewechselt und neue Dichtungsringe eingesetzt. Soweit so gut. Nach erfolgter Überprüfung der Klimaanlage konnte ich mein Fahrzeug am 23.7.15 wieder abholen.
Leider viel die Klimaanlage innerhalb von wenigen Tagen wieder aus. Kühlmittelverlust. Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt, um den Fehler nachbessern zu lassen. Es wurden in Folge nocheinmal neue Dichtungsringe eingesetzt. Half nicht. Dann größere (dickere) Dichtungsringe. Keine Besserung.
Nun ist meine Werkstatt der Meinung, das die alten, aber nicht defekten Druckschläuche nicht zum neu eingebauten Trockner passen. Und will nun auch die Druckschläuche wechseln. Die sind aber in keinster Weise beschädigt. Und neue Druckschläuche sind echt teuer.
Kann es denn sein, dass die Toleranzen in den Bauteilen so geändert wurden, dass der Wechsel eines Filtertrockners auch den Austausch der Druckschläuche nach sich zieht?
Bei meinem Fahrezeug handelt es sich um einen VW Passat 3B61F1. Erstzulassung 21.3.2003. km-Stand 120403. 2l Benziner mit 130 PS. Das Fahrzeug ist lückenlos Scheckheftgepflegt.