Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch

Diskutiere Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, ich fahre einen 3BG mit manueller Klimaanlage. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anlage beim Anlassen kurz kühlt und dann...
  • Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch Beitrag #1
S

senso2206

Hallo zusammen,

ich fahre einen 3BG mit manueller Klimaanlage. Jetzt habe ich das Problem, dass die Anlage beim Anlassen kurz kühlt und dann nur noch Umgebungstemperatur ausbläst. Wer kennt dieses Symptom? Ich dachte erst, ich müsste einmal eine Wartung durchführen. Habe dies heute bei ATU gemacht. Kühlflüssigkeit waren dort vorher ca. 500gramm drin. Nun sind wieder offizielle 600gramm drin und ich habe das Problem immer noch.
Kann es der Kompressor sein? Würde ein Kompressor einen Fehlercode auswerfen?
Ist es ein Relaisfehler?
Ist es ein Schalterproblem?

Gibt es Lösungsansätze?

Gruß
Thorsten aus Hannover

• Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch Beitrag #2
S

senso2206

Update

Habe das Auto heute bei ATU nochmals checken lassen. Dabei wurde festgestellt, dass die Elektrik nicht so richtig wollte. Alle Kabelverbindungen und Steuerrelais wurden geprüft, die Sicherung gezogen.

Der Kopressor sprang nicht an. Es soll dort noch ein Steuergerät geben, wo der Fehler vermutet wurde, oder ein Ventilschalter, der evtl. auch keine richtigen Signale gibt. Plötzlich tat der Kompressor wieder und der Fehler war behoben.

Bei ATU habe ich einen kulanten Techniker gehabt, der die Instandsetzung auf Kulanz durchgeführt hat. Da kann man nur sagen :top: ATU.

Gruß
Thorsten aus Hannover

Thema:

Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch

Klimaanlage kühlt nur kurz sporalisch - Ähnliche Themen

Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
Klimaanlage kühlt selbst nach Befüllung nicht: Hi leute, ich habe letztens meine Klima-Anlage warten lassen (Dichtheitstest bestanden, neues Gas wurde befüllt und vorher war kein bisschen mehr...
Klimaanlage kühlt nicht / nur sehr schwach: Hallo zusammen, der Sommer steht vor der Tür und wir hatten am Wochenende bereits lauschige 27 Grad. Zu meinem Problem: Meine Klimaanlage kühlt...
automatische Klimaanlage: Hallo zusammen, Ich habe bei meinem neuen Passat Variant (BJ 7/2011) die automatische Klimaanlage. Mir ist schon im Sommer aufgefallen, wenn die...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben