Klimaanlage direkt an die Batterie?

Diskutiere Klimaanlage direkt an die Batterie? im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, ne dumme Frage aber kann mir jemand sagen, ob die Klimaanlage eigentlich direkt an der Batterie hängt, schon oder? Warum redet aber der Adac...
  • Klimaanlage direkt an die Batterie? Beitrag #1
michael86

michael86

Hi,
ne dumme Frage aber kann mir jemand sagen, ob die Klimaanlage eigentlich direkt an der Batterie hängt, schon oder?
Warum redet aber der Adac immer von Leistungsverlust durch die Klimaanlage????
#
Gruß#Michael

Passi is der beste"

• Klimaanlage direkt an die Batterie? Beitrag #2
The Duke

The Duke

Die Klima hängt nicht direkt an der Batterie. In der Klimaanlage ist ein Kältemittel, was in einem Kompressor komprimiert wird. Der Kompressor wird über den Keilrippenriemen angetrieben. Der treibt auch die Lichtmaschine oder auch Servopumpe an. Schaltet man die Klima an, wird über eine Kupplung auch der Klimakompressor zugeschaltet. Der zusätzliche Antrieb kann bis zu 5 PS kosten. Das meint der ADAC. Allerding fällt der Leistungsverlust eher bei gering motorisierten Fahrzeugen ins Gewicht. Bei nem Diesel merkt man es auch weniger.

Thema:

Klimaanlage direkt an die Batterie?

Klimaanlage direkt an die Batterie? - Ähnliche Themen

Batterieplus Verteilerschiene Motorraum für Ladeleitung: Hallo Liebe Passatler, Ich habe einen Passat B8 1.4 TSI 150 PS BJ 2017. Nun bekommen wir einen neuen Wohnwagen in dem eine Batterie verbaut wird...
Bedienung der mauellen Klimaanlage B4 1995...: Hallo, eine blöde, aber kurze Frage an die Gemeinde. Gestern habe ich einen B4 gekauft, 90 PS, 1995 mit Klimaanlage. Mein alter hatte die...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Passat 3c/b6 - Batterie leer, Notentriegelung ohne Funktion: Moin Moin Passat Fahrer, mir ist der Supergau passiert. Mein Schloss an der Fahrertür machte den Winter über schon vermehrt Probleme, ließ sich...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Oben