Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari

Diskutiere Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hi, ich hab von einem Bekannten nun die Aufgabe erhalten, seine RFK (Nachbau) zu verkabeln. Er möchte hier eine Funklösung verbaut haben - und...
  • Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari Beitrag #1
S

Seviii

Hi,

ich hab von einem Bekannten nun die Aufgabe erhalten, seine RFK (Nachbau) zu verkabeln. Er möchte hier eine Funklösung verbaut haben - und keine Kabel gezogen.

Ich suche daher, nun Klemme 15 oder Klemme 75 im Kofferraumdeckel um das Kabel ziehen zu vermeiden.

Es ergäben sich für mich - zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Spannungsabgriff am Rückfahrscheinwerfer - Spannung durch einen Signalfilter glätten, damit ich nicht am PWM scheitere. Die Version würde und müsste gehen - die Belastung der RFK und den Senders liegen bei ca. 500 mA - wenn überhaupt.

Möglichkeit 2:
Sollte nicht am Heckscheibenwischermotor noch Klemme 75x anliegen? Ich kann mich errinnern, dass ich so die Variante mal in einem Sharan verbaut habe - hier lag 12 Volt als X-Kontakt an. Die damalige Belegung des Steckers waren:

Pin1 - Masse
Pin 2 - Impuls Heckscheibenwischer aktiv
Pin 3 - Impuls Scheibenwaschanlage aktiv
Pin 3 - 12 Volt über x-Kontakt

Dann könnte man ja am x-Kontakt die Spannung für RFK/ Sender abgreifen und über Sperrdiode den Rückfluss ausschließen.

Weiß das jetzt jemand so aus dem stehgreif - ob der entsprechende x-Kontakt hier anliegt?

• Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari

Anzeige

• Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari Beitrag #2
S

Seviii

Hi,

nur falls Rückfragen kommen:

Variante 2 wurde umgesetzt:

Masse am Massepunkt in der Heckklappe genommen, Spannung vom Pin 4 des HSWM - Bezeichnung ist auf dem Stecker. Es liegt hier nur Spannung an, wenn die Zündung eingeschaltet ist, ohne Zündung ist die Spannung sofort weg. Es handelt sich auch um eine geglättete 12 Volt Spannung. Ich bin von hier dann über einen neuen Sicherungshalter zur RFK und dem Sender gegangen, fast schion Plug'and'Play.

Thema:

Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari

Klemme 15/ Klemme 75x im Kofferraumdeckel Vari - Ähnliche Themen

Gibt es einen S-Kontakt beim B6? Oder eine klassische Klemme 15?: Guten Abend, ich habe in meinem B6 von 2008 eine Dashcam installiert mit Hardwirekit (also festinstalliert / verdrahtet). Aktuell bekommt sie...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben