Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor

Diskutiere Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Forumsmitglieder, Vor drei Tagen hat mein passat Variant 3BG Automatik, Bj. 2002) den Geist aufgegeben. Alles fing damit an, dass...
  • Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #1
N

Nordjung

Hallo liebe Forumsmitglieder, Vor drei Tagen hat mein passat Variant 3BG Automatik, Bj. 2002) den Geist aufgegeben.
Alles fing damit an, dass über den Tag die Leistung beim anfahren immer schlechter wurde . Irgendwann, nach so circa einer viertelstunde Stadtfahrt konnte ich kaum mehr anfahren, kam Rauch aus der Mitte des Motors und unter extremer Drehzahl kam ich noch wenige Meter um an die Seite zu fahren. An der Stelle wo ich ein wenig zuvor zum Stillstand kam war unter dem Auto , dass habe ich später entdeckt, eine kleine Lache mit klarem Öl. Ich habe das Öl zwischen meinen Fingern genommen um zu überprüfen, ob es wirklich Öl war oder vielleicht nur Wasser. Es war definitiv Öl und roch wie eine Mischung aus Motoröl und Olivenöl. Mein Auto musste letztendlich zu meinem Schrauber abgeschleppt werden. Trotz meines Hinweises wird er die kommenden Tage den Turbo wechseln. Ich weiß nicht wieso, aber ich habe irgendwie das Gefühl er liegt falsch. Der Turbo hat keinerlei Geräusche gemacht und gab es auch im Auspuffqualm keine Besonderheiten bevor er war nicht mehr zu gebrauchen war. Was sagt ihr dazu?

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Dir ist schon klar, dass es beim Passat unterschiedlichen Turbo-Motoren gibt?
Wurde keine OBD-Diagnose durchgeführt?
Hast du einen Diesel? Turboschaden klingt bei der Beschreibung gar nicht mal so verkehrt.

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Das einzig einigermaßen klare was auslaufen könnte ist bremsflüssigkeit, alles andere ist eher dunkelbraun/schwarz...oder ebend Wasser

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #4
MikeTNT

MikeTNT

Frisches Öl sähe auch klar aus. ;)

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Sobald der Motor nur 1 Minute an war nicht mehr [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #6
N

Nordjung

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich hoffe ich kann am Dienstag auflösen, dann kommt mein alter Turbo raus und ein neuer kommt rein ;) .... Ich habe leider nicht den Schrauber heute erreichen können, um ihn zu fragen, was das OBD ergeben hat.

• Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor Beitrag #7
N

Nordjung

So, Turbo gewechselt ... Wie vermutet wars mehr als nur der Turbo und das auch noch ursächlich für den Leistungsverlust. Kupplungslamellen sind wohl hinüber und müssen neu ;( ... Ich hasse dass, wenn Schrauber nicht zuhören und in ihrer Diagnose einseitig sind.

Nun muss ich überlegen ob ich den Automatik auch noch ne neue Kupplung spendiere. Was kostet sowas wohl, wenn man es beim freien Getriebeschrauber machen lässt?

Thema:

Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor

Klare Ölpfütze unterm Wagen nach Schaden am Motor - Ähnliche Themen

Weisser Rauch beim Anfahren (Warmer Motor): habe folgendes Problem mit meinem VW Passat, BJ 2003, 116 PS : Beim Anfahren steigt hinten des Öfteren eine weisse Rauchwolke auf. Sieht im...
Ist dieser 3.2er gesund?: Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Maik, bin 28 Jahre jung und komme aus der schönen Oberlausitz. ich war mir am Freitag diesen Passat 3.2...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben