Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten

Diskutiere Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Alle, seit gestern gibt mein Auto beunruhigende Geräusche von sich. Eine Art Rasseln aus dem Motorraum, eher von unten kommend. Dazu hat er...
  • Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #1
H

horrorschwabe

Hallo Alle,

seit gestern gibt mein Auto beunruhigende Geräusche von sich. Eine Art Rasseln aus dem Motorraum, eher von unten kommend. Dazu hat er jetzt ein paarmal ziemlich geruckt beim Schalten. Das Geräusch gibt es unter http://www.gurnig.de/passat.mp4 zu hören. Ist ein Avant 140ps TDI mit DSG, Baujahr 2007.

Jemand von euch schon mal soetwas gehabt. Könnte es das Zweimassenschwungrad sein?

Ich hab immer noch die Garantieverlängerung laufen, aber ehrlich gesagt traue ich VW nicht mehr so ganz und würde gerne mit ein paar Vorabinfos mein Auto zur Werkstatt bringen.

Danke für eure Hilfe!

Markus

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten

Anzeige

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #2
M

mocca-passat

Tippe auf 2 Möglichkeiten ;

1. Antriebswelle

2. getriebe

da es beim gas geben ist würde ich sagen antriebswelle

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #3
H

horrorschwabe

....nein ist nicht beim Gas geben! Das kam vielleicht in der Aufnahme falsch rüber.
Auto läuft im Leerlauf, DSG steht auf P oder N. Im Leerlauf dieses Rasseln, bei ein wenig Gas nicht mehr zu hören.

Grüße

Markus

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

"brechende Motorhalter am BMP" ... Schon geprüft ?

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #5
H

horrorschwabe

Hallo alle,

waren nicht die Motorhalter sondern das Zweimassenschwungrad. Die Garantieversicherung will 60% übernehmen, ich soll 400€ zahlen. Gibt es nicht eine TPI deswegen? Ich glaube so etwas mal hier im Forum gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht mehr.
Hat jemand von euch die Nummer der TPI irgendwo aufgehoben?

Grüße

Markus

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #6
H

horrorschwabe

Und weils so schön ist noch eins drauf! Durch das kaputte Schwungrad wurde auch die Kupplung beschädigt, die wird jetzt auch noch gemacht. Nochmal 400€.
Will jemand einen Passat kaufen? Ich hätte einen zu verkaufen!

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #7
M

mocca-passat

habe ich doch gesagt getriebe habe das gleiche auch gehabt

• Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten Beitrag #8
H

Heile989

servus...
hab bei mir ähnliches festgestellt. Fahrzeug ist ein 3.2 Bj 07.
Unmittelbar nach dem Kaltstart und nach dem sich die Drehzahl wieder eingepegelt hat, sind leichte Rassel- bzw Klappergeräusche hörbar - allerdings nur bei Stellung N oder P. Wird eine Fahrstufe eingelegt, ist sofort Ruhe - alles wunderbar. Weiterhin tritt dies an kalten Tagen verstärkt(lauter) auf.
Sobald der Motor bzw. das Getriebe warm sind, bzw besser gesagt nicht mehr ganz kalt, ist das Rasseln generell weg. Sonst ist noch zu sagen, das das schon längere Zeit so ist, ohne das es sich irgendwie verschlechtert hat. Vw hatte vor rund einem Jahr nichts festellen können - wäre normal (Auto aber auch schon warm)
Ansonsten kein ruckartiges Schalten - alles einwandfrei. Dennoch kann dieses Geräusch nicht gewollt sein. Muss der Sache jetzt langsam mal auf den Grund gehen. Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Danke!

Thema:

Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten

Klappergeräusch aus Motorraum, ruckartiges Schalten - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben