Klackern unter Last

Diskutiere Klackern unter Last im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Experten, ich fahren einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 105 PS Kombi, BJ 2002, 210000km Laufleistung. Letzter Zahnriemen bei 155000km. Noch...
  • Klackern unter Last Beitrag #1
G

growsser

Hallo Experten,
ich fahren einen Passat 3BG 1,9 TDI mit 105 PS Kombi, BJ 2002, 210000km Laufleistung. Letzter Zahnriemen bei 155000km. Noch Winterreifen drauf. Scheckheftgepflegt.
Ich war am Wochenende im Urlaub, Auto war vollbepackt. Nach einer Weile auf der Autobahn merkte ich beim Abtouren ein leises klackern (blechern, wie wenn was metalliges aufeinander schlägt). Habe dann hin und her zugehört. Konnte s eingrenzen, im ersten und zweiten Gang höre ich kein klackern (könnte auch an der Motorlautstärke liegen), aber ab dem dritten Gang ist es deutlich zu hören. Hier beim beschleunigen, ca. ab 2500 Umdrehungen, im vierten ebendfalls und im fünften etwas leiser. Wenn ich abtoure in diesen Gängen, dann unter den besagten 2500 Umdrehungen. Sobald ich gleichmäßig Gas gebe und/oder die Kupplung drücke ist das Geräusch weg.
Kann sich das einer erklären und mir und meinem Automeschaniker (der es sich nicht erklären kann) einen Tipp geben? Wäre für alles offen.

mfg growsser

• Klackern unter Last Beitrag #2
G

growsser

Ich weiß es ist schwer eine Ferndiagnose abzugeben, aber für jegliche Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Thema:

Klackern unter Last

Klackern unter Last - Ähnliche Themen

Passat B7, 140PS, 2.0TDI, Klacken, Schlagen bei Lastwechsel, Anfahren: Guten Tag Leute, ich habe ein Problem mit meinem Passat B7, 140PS, 2.0 TDI, 168.000km, EZ 01/12. Leider konnte ich nach langer Suche noch kein...
HILFE Passat 3c STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS nach reparat. Pfeifen: Hallo, Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben was die Ursache zu meinem Problem sein könnte. Ich versuche es mal zu erklären was alles passiert...
klacken untertourig und bei beschleunigen: hallo erstmal also ich fahre: passat 3c bhj 2006 2.0 tdi mit 140 ps und 6gang (sportline) nun aber hab ich zuerst beim untertourigen fahren ein...
V6 BDG mit ABT klackert bei hoher Last: Hallo, vielleicht weiß einer von euch Rat , ich komme gerade aus dem Urlaub und habe meinen Passat in Österreich mal nach dem Tuning bei ABT die...
Passat Variant 2.8 V6 Syncro Tiptronic - mehrere Probleme: Paar Fragen zum Foren-Meistern... Vor Paar Tagen habe Ich bemerkt dass beim kleinem Umdrehungem (2000-2500, bis 3000), beim leichtere...
Oben