key sense wire - schlüssel erkennung ?

Diskutiere key sense wire - schlüssel erkennung ? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo experte Ich habe auf viele englische Internet Seiten über ein "key sense wire" gelesen. Eine Leiter mit Signal wenn der Schlüssel in...
  • key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #1
V

vw83gti

Hallo experte

Ich habe auf viele englische Internet Seiten über ein "key sense wire" gelesen. Eine Leiter mit Signal wenn der Schlüssel in Zündschloss gesteckt ist.

Viele nützen diese Signal für remote signal / zünd signal für nachrüst Radios, weil der Radio an bleibt bis den schlüssel von der zündschloss gezogen wird, wie der original radio.

Wie heisst diese leiter / funktion auf Deutsch und kennt jemand wo ich diese leiter/signal findet ?

Für mein neue Alpine CDE 178BT brauche ich keine andere signale wie GALA rückgang, usw. ausser zündungsplus, deshalb möchte ich nicht in eine teuere CAN-BUS adaptor investizieren.

Ich habe mit den SuFu nichts über diese schlüssel erkennung gefunden..

MfG Steffen

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

dieser Kontakt nennt sich S-Kontakt und ist, soweit ich weiß, einzeln/Physikalisch nicht vorhanden. Den gibts nur auf dem Info-Can, du benötigst also einen Can Adapter.

Alex

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #3
V

vw83gti

Hallo Alex

Vielen dank :)

Aber irgendwo muss ein physikalish kontakt sein, in die nähre von der zündschloss, um der bewegung zu detektieren.. Ich habe leider keine strom laufplan für mein 2008 Passat Comfort line

Wo bekommt man sowas ?

MfG

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #4
Robin

Robin

vw83gti schrieb:
Ich habe leider keine strom laufplan für mein 2008 Passat Comfort line

Wo bekommt man sowas ?

Stichwort erWIN

arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America

Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.

erWin stellt sämtliche Informationen bereit, die für die professionelle Reparatur und Wartung von Volkswagen-Fahrzeugen benötigt werden. Freie Werkstätten, Fuhrparks und andere Unternehmen sowie Privatpersonen können die relevanten Service-Informationen rund um die Uhr kosten- und zeitsparend via Internet abrufen.

Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.

Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.

erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."

Quelle

Für die Zukunft... 4...5 EUR/Stunde gut investiert...

http://erwin.volkswagen.de
http://erwin.audi.de
http://erwin.seat.com
http://erwin.skoda-auto.cz

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #8
Alex679

Alex679

vw83gti schrieb:
Hallo Alex

Vielen dank :)

Aber irgendwo muss ein physikalish kontakt sein, in die nähre von der zündschloss, um der bewegung zu detektieren..

MfG

Nein gibt es nicht. Das Zündschloss gibt nur weiter in welcher Position der Schlüssel sich befindet. S-Kontakt liegt nur auf dem CAN.

Alex

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #9
V

vw83gti

:-(

Gibt diese signal im frühere modelle, B4 / B5 als kontakt/ leiter oder ?

Vielleicht habe ich das falsch gelesen..

Vielen dank für der aufklärung

MfG

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #10
Alex679

Alex679

Ja, da gibts den Kontakt noch. Der wird sozusagen im Schloss geschaltet, ist aber nicht sehr hoch belastbar.

Alex

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #11
V

vw83gti

Naja, denn muss ich wohl entweder mit klemme x75 zufrieden sein, oder ein CANbus adaptor kaufen..

Hat jemand ein vorslag für eine CANbus adaptor im gute qualität - ich will kein 10EUR china sh....e

vielen dank

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #12
Alex679

Alex679

Warte mal kurz, ich nehme alles zurück. Habe mir mal die SLP angeschaut.

Nimm dir mal ein Multimeter und dann such mal am Zündschloss Pin T16 / 16 oder am LenksäulenStg T20 / 12. die Leitung zwischen den beiden ist grün.
Müsste sein, was du suchst.

Ab LenksäulenSTG ist dann, aber nur noch Can.

Aber Vorsicht, der Kontakt dürfte icht wirklich belastbar sein! Daher auch Multimeter, keine Prüflampe o.ä.

Alex

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #13
V

vw83gti

yeah :)

Vielen dank Alex :)

Mein Fluke 123 ist sehr hoch-ohmig..

Ich habe eine kleine transistor+relais platine gebaut, zieht 5mA aus der signal, relais belastbar bis 5A, das muss genug sein für zündungplus für radio..

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #14
A

analogMensch

Was sich da anbietet ist sich mit einer Low-Current-LED und einem Phototransistor einen Optokoppler zu bauen (nebeneinander löten und mit Schrumpfschlauch einpacken). Braucht meist etwa um die 0,5mA um ordnungsgemäß zu schalten und hat bei mir bisher noch überall funktioniert.

• key sense wire - schlüssel erkennung ? Beitrag #15
V

vw83gti

Tolle lösung

Dass muss ich unbedingt auch haben/bauen.

Darf ich fragen welche teile du verwende ? specifisch ?

MfG und Danke
Steffen

Thema:

key sense wire - schlüssel erkennung ?

Oben