Kettenspanner defekt?!

Diskutiere Kettenspanner defekt?! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen. Heute ist mir ein komisches, leichtes "klappergeräusch" im Motorraum aufgefallen, so als würde eine Kette an ein Metallteil...
  • Kettenspanner defekt?! Beitrag #1
P

[passat]

Hallo zusammen.

Heute ist mir ein komisches, leichtes "klappergeräusch" im Motorraum aufgefallen, so als würde eine Kette an ein Metallteil springen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies normal ist, oder ich mir Sorgen machen muss.
Im Netz fand ich u.a. Antworten, dies sei ganz normal bei dem 1.8T
Jedoch auch Antworten wie, wenn ich das so lasse kann es gut zu einem Motorschaden kommen, wenn die Kette rausspringt..

Gibt es da andere Dinge, welche man ausschliessen könnte?
Also irgendwelche Fühler oder Ventile, welche dazu führen? Wenn ja, wie wo sind die genau?

Seit einem Jahr, wo ich den Passat nun habe, hatte ich keine Probleme, bis auf die Ölpumpe, welche ausgewechselt werden musste. (Zusammenhang??)

Ich nahm die ganze Geschichte einmal auf, denn wenn ich hier "kling kling kling päng" schreibe, dürfte das niemandem weiterhelfen. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=0LWFXIXNGZY

Vielen Dank für eure Bemühungen und ein schönes Wochenende!

MFG --passat--

Passat 3BG 1.8T Comfortline
Baujahr 2004
166'741km

Letzter Luftfiltereinsatz/ Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel/Inspektion: 05.12.12 - 157'083km
Zahnriemenwechsel + WADU (seeehr undeutliche Schrift) 22.2.10 - 114'580km
Zündkerzenwechsel 03.07.2007 - 88'632km

Thema:

Kettenspanner defekt?!

Kettenspanner defekt?! - Ähnliche Themen

Motor Defekt 1.8T AWT Beim Passat 3BG: Hallo, Ich bin neu hier. Habe schon diverse Suchen bemüht, aber viele Antworten ergaben Neue Fragen für mich. Deswegen Versuche ich es mal hier...
Oben