Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; also nervös schalten tut er nicht, er schaltet nur schneller und hält die drehzahlen länger bzw er dreht höher und schaltet später. vw hätte da...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.101
3bs2002

3bs2002

also nervös schalten tut er nicht, er schaltet nur schneller und hält die drehzahlen länger bzw er dreht höher und schaltet später.
vw hätte da gut getan das so wie bei audi zu machen. einfach nen schalter wo man von sport auf normal umschalten kann.
es macht schon spaß damit zu fahren. nur wenn man halt mal durch die stadt fährt schaltet er später. man sollte es schon mal ausprobieren... auf der landstraße und der autobahn ists ja gut aber in der stadt ...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.102
rennic

rennic

Blackwonder schrieb:
hmm also wenn er dann anfängt nervös zu schalten probier ich das erst gar nicht aus...

Nein, nicht so nervös :roll: Probiers einfach aus. Es kann auch nichts passieren, da es im Audi ja sogar einen Knopf dafür gibt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.103
A

Anonymous

Gast
Hallo!

Hier mal eine genaue Beschreibung der Kodierungsmöglichkeiten der 5G TT...

0?xxx: Tiptronic Installation
0 = Tiptronic Buttons/Paddels not installed
1 = Tiptronic Buttons/Paddels installed

0x?xx: Tiptronic Strategy
0 = Old Strategy (Shifts to first Gear when braked to Standstill)
1 = New Strategy (Automatic Up/Down Shift before RPM Limit & Down Shift at Kick-Down)

0xx?x: Dynamic Shift Program (DSP)
0 = DSP active
1 = DSP inactive

0xxx?: Region/Powertrain
1 = All-Wheel-Drive (Rest of World)
2 = All-Wheel-Drive (North American Region)
3 = Front-Wheel-Drive (Rest of World)
4 = Front-Wheel-Drive (North American Region)

@3bs2002:
Also nimmt bei Dir das Steuergerät an der 2. Position von rechts eine "2" an?
War bei Deinem W8 an der ganz rechten Stelle eine "3" kodiert? Das sollte beim W8 wegen 4M eigentlich nicht sein!?
Mein W8 war - gemäß oben stehender Tabelle - auf 01101 kodiert. Geändert habe ich auf 01111, also das DSP abgeschaltet. Eigentlich kein nennenswerter Unterscheid zu vorher. :oops:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.104
rennic

rennic

@s_heinz: Der Link zum Rosstech-Wiki war oben schon gepostet. Mein Steuergerät nimmt an der vierten Stelle (2. von rechts) sowohl eine 2 als eine 3 an. Die "2" kommt mir vor wie der "wahre" Sportmodus, die "3" ist wie normal (sehr ausgeglichen). Meiner Meinung nach hat DSP inactive ("1") nichts mit dem Sportmodus zu tun. Er schaltet einfach nach einem vor gefertigten Prinzip.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.105
A

Anonymous

Gast
rennic schrieb:
@s_heinz: Der Link zum Rosstech-Wiki war oben schon gepostet. ...

Sorry, den hatte ich wohl überlesen.

rennic schrieb:
...
DSP inactive ("1") nichts mit dem Sportmodus zu tun. Er schaltet einfach nach einem vor gefertigten Prinzip.
So sehe ich das auch. Ich bin von dieser Einstellung ein Bisschen enttäuscht.
Ich werde nun auch mal die "3" an dieser Stelle kodieren. Mal schauen...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.106
3bs2002

3bs2002

s_heinz schrieb:
@3bs2002:
Also nimmt bei Dir das Steuergerät an der 2. Position von rechts eine "2" an?
War bei Deinem W8 an der ganz rechten Stelle eine "3" kodiert? Das sollte beim W8 wegen 4M eigentlich nicht sein!?
Mein W8 war - gemäß oben stehender Tabelle - auf 01101 kodiert. Geändert habe ich auf 01111, also das DSP abgeschaltet. Eigentlich kein nennenswerter Unterscheid zu vorher. :oops:

ne bei mir stand auch die 1 hinten das wie du sagst nur frontler hab mich in meiner zettelwirtschaft verlesen :confuse:
aber man kann ja da nichts falsch mache :wink:

du darfst aber auch keine wunder von der umstellung erwarte. es werden 10-15nm mehr drehmoment freigesetzt. aber eine rakete wird da aus der automatik leider nicht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.107
A

Anonymous

Gast
3bs2002 schrieb:
...
du darfst aber auch keine wunder von der umstellung erwarte. es werden 10-15nm mehr drehmoment freigesetzt. aber eine rakete wird da aus der automatik leider nicht

Ja OK, das ist klar.
Ich bin nur von meiner bisherigen Konfiguration ein Bisschen enttäuscht, weil mir die Automatik zu früh hochschaltet. Hier im Sauerland gibt es viele Berge und da stört es mich schon sehr, wenn die Automatik meint hochschalten zu müssen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit an einer Steigung fährt. Da geht dann selbst dem W8 schonmal die Puste aus. In solchen Fällen schalte ich dann immer 'manuell' mit TipTronic zurück.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.108
3bs2002

3bs2002

also dann sollte die umstellung aber bei dir passen! denn dann schaltet er früher und dreht höher und hält länger die hohen drehzahlen ohne hochzuschalten.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.109
M

mimamicha

Ihr meint also, ein 1.9 TDI wäre besser, klingt ja interessant?

Dann bietet doch mal einen Passat 1.9 TDI Kombi an ;o)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.111
VWAffe

VWAffe

3bs2002 schrieb:
maha schrieb:
@3bs2002:
... und ich dachte, das A-Getriebeöl müßte gar nicht gewechselt werden.

ich hoffe du meinst das jetzt nicht ernst??? bin zur zeit leider nicht gut im unterscheiden von ironie und tatsachen...
hab 3 tage bei 1&1 in bitburg aufem flugplatzrennen verbracht. wir haben dort ein treffen mit unserem rallye golf club gemacht... wäre auch was
für ein w8 treffen!

aber nochmals zum getriebe zu kommen. ich habe meins bei ca 105tkm wechseln lassen und so ne brühe hab ich nicht gesehen! so was stinkendes zähflüssiges schwarzes zeugs... bäääääähhhhhhhhh und das neue öl hmmmmm verlockt über den salat zu gießen so goldig und flüssig!!! wenn nur der geruch nicht wäre!!! :)

Dann werdet Ihr sicher dazu staunen - in den USA, behauptet VW USA, alle Getriebeöl-Füllungen seien für die Lebensdauer des Autos gültig. Sie lassen es im Wartungsplan sogar drücken!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.112
rennic

rennic

VWAffe schrieb:
Dann werdet Ihr sicher dazu staunen - in den USA, behauptet VW USA, alle Getriebeöl-Füllungen seien für die Lebensdauer des Autos gültig. Sie lassen es im Wartungsplan sogar drücken!

Nein, da staunen wir nicht. Denn den gleichen Unfug erzählt VW Deutschland (auch Audi).

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.113
3bs2002

3bs2002

also bei audi weiß ich das sie es vorschreiben zumindest bei einigen!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.114
VWAffe

VWAffe

rennic schrieb:
Nein, da staunen wir nicht. Denn den gleichen Unfug erzählt VW Deutschland (auch Audi).

Naja, zumindest verarscht VAG uns Amis nicht allein. :shocked:

Gute Nacht! (oder guten Morgen...)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.115
D

Daniel_Passat

kaschmidt schrieb:
Beim gechippten kannste weiterhin "normale" Diesel fahren.

Ich weis nicht so recht ob ein 22jähriger Student unbedingt einen 2,5L V6 TDI fahren sollte/sich leisten kann.
Steuern sind fast 400Euro,
Verbrauch liegt so ab 7,5Liter (ich weis einige fahren angeblich dauerhaft mit weniger, aber das gehört nich hier hin).

Zum Spaßfaktor: Ich denk mal da würde ein gechippter 1,9er mehr Spaß machen.
Der V6 is doch eher etwas träger und mehr für die Langstrecke geeignet.

Hallo,

ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken nen 2,5er TDI. Zu deiner Aussage ob sich ein Student solch einen Leisten kann,
Bin ebenfalls Student (25Jahre jung) und fahre nen 330i. Es ist alles machbar wenn man nur will..

Gruß
daniel

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.116
M

Murdock

Daniel_Passat schrieb:
Bin ebenfalls Student (25Jahre jung) und fahre nen 330i. Es ist alles machbar wenn man nur will..

Aber nicht vom normalen Bafög...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.117
C

checkar

kaschmidt schrieb:
Ich weis nicht so recht ob ein 22jähriger Student unbedingt einen 2,5L V6 TDI fahren sollte/sich leisten kann.
Steuern sind fast 400Euro.

Ähm, es sind doch schon 416€ im Jahr Steuern für einen 2.5 Motor.
Noch keine Erhöhung bekommen???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.118
K

kaschmidt

Nö, bisher is nix gekommen.
Ich denke das kommt im November wenn ich die normnale Rechnung bekomme :-(

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.119
Passat-Ap

Passat-Ap

416€ ???

boar... bei mir sind 295 ohne erhöhung, und das is schon viel....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.120
M

Micha

ich hab auch schon 416 Teuronen gelegt .. dachte auch erst ich komm drum rum :roll:

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben