Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ja natürlich sind 17PS relativ viel auf den ersten Blick, jedoch ist es prozentual gesehen auch nicht viel! Bei nem 100PS Auto wäre das ~6PS zum...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #821
KorK

KorK

Ja natürlich sind 17PS relativ viel auf den ersten Blick, jedoch ist es prozentual gesehen auch nicht viel! Bei nem 100PS Auto wäre das ~6PS zum Vergleich. Das ist nicht der rede wert, wie ich finde. Das kann man durch nen guten Filter, und Fächerkrümer etc. auch rausholen. Der Preis ist dann aber natürlich ne andere Frage. ;)

In Relation zu einem Turbomotor und dessen Möglichkeiten ist eine solche Modifikation am Sauger eher sinnlos. ;)

Wäre das wenigstens ein Einspritzer, dann könnte womöglich jemand auf die Idee kommen da nen Turbo drauf zusetzen... :rofl:
Das wäre dann ne Rakete! :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #822
Freakazoid

Freakazoid

Ich glaub ich muss hier mal paar Grundlagen vermitteln ;)

Alle Motoren OHNE Zwangsbeatmung (Turbo,Kompressor) sind Sauger...die Saugen die Luft an...auch Einspritzer saugen die Luft an ;)

Weil es gibt nur Sauger oder Turbo-Motoren...egal ob Vergaser oder Einspritzer...

Die Art der Kraftstoffaufbereitung hat nichts mit Sauger oder Aufgeladen zu tun ;)

Ein W8 ist ein Saugmotor mit Benzineinspritzung (aber kein Direkteinspritzer)

Es gibt auch Saugdiesel Direkteinspritzer ;) (SDI) entgegen zum Turbodiesel Direkt Einspritzer (TDI)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #823
Waldschrat81

Waldschrat81

Wieso soll dort kein Turbo drauf gehen?

Wäre zwar eh sinnlos, weil er nicht viel Platz hat und die Wärmeentwicklung für den W wahrscheinlich zu viel, aber nen Turbo kannst du doch dort drauf setzen, rein theoretisch! :confuse:

Du bist bestimmt von den Sauger und Direkteinspritzer verwirrt?!

Der ist ja immer noch ein Einspritzer, halt bloß nicht direkt in den Brennraum! ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #824
D

devil74

oki hier die eckdaten

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Anhängerkupplung, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD,
Dachträger, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Navigationssystem,
Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle,

Wegfahrsperre, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Tiptronik 5 Gang, Navigationssystem mit Farbdisplay, Bi Xenon, blau-metallic, Freisprecheinrichtung, 4 x WR

Farbe blau metallic Preis 13500€
ich bedanke mich im voraus
devil74

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #825
B

BauerKarl

Danke für den Tipp. Ich bitte den Händler den Zahnriemen zu tauschen inkl. Spannrolle, Keilrippenriemen. Weiss jemand ob es schon für dieses Modell eine Nachrüstmöglichkeit für Partikelfilter gibt, das würde ich gerne machen und den Steuerzuschuss nehmen und um dne Strafaufschlag zu sparen ??

Merci für Eure Tipps.

Karl

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #826
KorK

KorK

Das mit dem ansaugen ist schon klar, dachte jetzt eben nur, dass es ein Ansaugen über Vergaser ist... ;) Das war wohl der falsche Denkansatz von mir.

Aber nochmal kurz zur Technik, - kann ein solcher Einspritzer (also einspritzen in die Vorkammer) denn überhaupt mit einem Turbo nachgerüstet werden? Das komplette Gemisch muss dann ja erstmal durch die Ventile gepresst werden, was bestimmt nicht so optimal ist... :confuse:
Normalerweise wäre doch ein Direkteinspritzer hierfür doch eben besser geeignet für einen Turboumbau um o.g. Problem zu umgehen oder nicht?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #827
D

Dalli Klick

KorK schrieb:
Ich muss da der Simone zustimmen! Was soll denn da groß durch ne andere Software bei einem Sauger verbessert werden? Es ist schon schwierig einen Einspritzer ohne Turbo aufzupeppeln, und beim Sauger erst recht!
Gerade die ganzen brauchbaren leistungsoptimierenden Maßnahmen wie Laderdruck (okay beim Turbomotor) und Einspritzmenge, -zeit gibts hier garnicht...

Also ich bin echt negaiv überrascht, hätte nicht gedacht dass man heutzutage noch so ne alte Technik nimmt...

Hi,
wollte nur sagen, ein Einspritzer ohne TURBO ist ein Sauger. :D :nana: :rofl:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #828
D

Dalli Klick

KorK schrieb:
Das mit dem ansaugen ist schon klar, dachte jetzt eben nur, dass es ein Ansaugen über Vergaser ist... ;) Das war wohl der falsche Denkansatz von mir.

Aber nochmal kurz zur Technik, - kann ein solcher Einspritzer (also einspritzen in die Vorkammer) denn überhaupt mit einem Turbo nachgerüstet werden? Das komplette Gemisch muss dann ja erstmal durch die Ventile gepresst werden, was bestimmt nicht so optimal ist... :confuse:
Normalerweise wäre doch ein Direkteinspritzer hierfür doch eben besser geeignet für einen Turboumbau um o.g. Problem zu umgehen oder nicht?

Servus,
man kann schon einen Sauger mit Turbo nachrüsten, nur müßten dann andere Kolben, Ventile, Pleuelstangen, evtl. Kurbelwelle etc. eingebaut werden bzw. ausgetauscht werden.
Denn die vom Werk eingebauten Teile sind nicht für Turboaufladung geeignet, die müssen ja höhere Drücke und Hitze aushalten. :wink:
Vom Einspritzsystem her ist es Relativ egal, ob Direkt- oder Normaler Einspritzer. :meinung:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #829
Waldschrat81

Waldschrat81

@Kork

Was denksten du, was die ganzen T-Motoren vor dem Direkteinspritzer hatten?! :wiejetzt:
Der 1.8T ist doch auch so einer!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #830
KorK

KorK

Also für den Preis scheint das echt ein echt gutes Schnäppchen zu sein! Erscheint mir fast schon zu gut... Wenn der also keine versteckten Mängel hat oder so, dann würde ich zuschlagen! ;)
Wenn dir auch noch die Zahnriemen neu gemacht werden, dann sparst du sicherlich auch nochmal gut ~600€!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #831
D

devil74

danke für die antwort allerdings zahnriemen wechsel werde ich selber machen lassen ich würd mich auch drüber freuen wenn ihr mir da ein wenig rat geben könntet worauf ich bei so ein kauf achen soll
mfg
devil74

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #832
NaNuNaNa

NaNuNaNa

Also wenn du kein erfahrerener bzw. geübter Schrauber bist würde ich die FInger vom Zahnriemen lassen. Wenn du da was falsch machst kannst du auch ganz viel kaputt machen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #833
KorK

KorK

Tschuldigung, ich wollt ja nur fragen... ;)

@ Dalli Klick
Ich kenn schon den Unterschied zwischen Sauger, Einspritzer und Direkteinspritzer. ;) Ich war irgendwie nur auf dem falschen Pfad als die Rede vom Sauger war, so dass ich dachte der W8 wär noch nen Vergaser-Motor.
Und das mit den verstärkten Teilen ist ja auch logisch, mir ging es jetzt nur darum, welches Einspritzsystem besser mit einem Turbo zu verheiraten ist. ;)
Und da denke ich ist der Direkteinspritzer einfach besser...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #834
Freakazoid

Freakazoid

Scheinbar nicht so richtig ;)

Denn alle Motoren mit Vergaser/Einspritzung/Direkteinspritzung sind Sauger ;)
Und alle mit Turbo,Kompressor usw ebend nicht ;)

Und ob FSI oder normale Einspritzung ist dem Turbo egal ;) Weil der verdichtet eh einzig die Luft und nicht das Luft-Benzin Gemisch ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #835
KorK

KorK

Freakazoid schrieb:
Denn alle Motoren mit Vergaser/Einspritzung/Direkteinspritzung sind Sauger ;)
Und alle mit Turbo,Kompressor usw ebend nicht ;)

Ja, das weiss ich doch! Ich weiss jetzt echt gar nicht wie wir so aneinander vorbei reden können... :roll:
Ging mir im Endeffekt nur darum, dass bei einem Einspritzer weniger Parameter individuell für jeden Zylinder eingestellt werden können als bei einem Direkt-Einspritzer. Dadurch kann also beim zweiteren Typ das Gemisch noch etwas besser angepasst werden und die Verbrennung kann noch effektiver gemacht werden. ;)

Und um jetzt wieder zurück zur Ausgangssituation zu kommen bedeutet das, dass bei einem Einspritzer nun mal durch die Software nicht soviel verändert werden kann, was zu einer Leistungssteigerung führen kann...

Hoffe das stimmt jetzt alles so... :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #837
D

devil74

vielen dank an alle bevor ich es erwerbe würde ich eine checkliste erstellen und die beim kauf überprüfen könnte hier ein profi mir dabei behilflich sein möchte wirklich kein fehlinvestition machen und lange benutzen
danke an alle im voraus
devil74

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #838
D

divac

Kaufberatung 3BG

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Frage. Ich überlege mir einen Passat Variant 1,9 TDI Trendline zu kaufen:
- 1. Hand, 1 Jahr Garantie
- Sitzheizung vorn, Leder, Klimaautomatik, ASR, 8x Airbag, ZV mit Fernbedienung, Radio (Radio gamma mit Volkswagen Soundpaket), elektr. Fensterheber 4-fach, Lederlenkrad, Armauflage vorn, Dachreling (verchromt), Servolenkung, Alarmanlage, Bordcomputer, Rücksitze klappbar (Rückbank geteilt), Wärmeschutzverglasung, Nebelscheinwerfer, Außenspiegel el. verstellbar, Kopfstützen vorn u. hinten, Differenzialsperre, 6-Gang Getriebe, Business-Paket, integrierte Kindersitze, Lendenwirbelunterstützung,

- Erstzulassung 9/03
- 77.000 Km
- Black Magic Perleffekt

Kosten soll dieser beim Händler 16.500€

Was haltet Ihr davon?

Grüsse,
divac

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #840
KorK

KorK

Naja, vielleicht etwas überteuert, aber von den Daten her ist doch schon mal nicht sooo schlecht würd ich mal sagen... ;)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben