Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo, zurzeit fahre ich einen 1.6 und brauch mehr leistung, neues auto soll her. der 3 c ist mir noch zu teuer, also wieder 3 bg! kann mich nur...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.601
B

Brandon

Hallo, zurzeit fahre ich einen 1.6 und brauch mehr leistung, neues auto soll her.
der 3 c ist mir noch zu teuer, also wieder 3 bg!
kann mich nur nicht entscheiden ob einen 1.8t oder 2.8 v6 4motion.
welche vor und nachteile haben beide?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.602
MircoGT

MircoGT

der 1.8T hat den Vorteil das man ihn relativ einfach auf 250PS bekommt wenn man will, ist aber halt nen Turbomotor der untenrum dann nicht so der Brüller ist, dafür kann man ihn aber auch relativ sparsam fahren

der V6 4M macht in jeder Lage eigentlich nen guten Eindruck wenn man nicht unbedingt nen Rennwagen will, die 193PS sind auch mehr oder weniger das Maximum denn größere Umbauten machen nicht wirklich Sinn wegen der Kosten, der Verbrauch sollte dich bei einem V6 auch nicht so interessieren nimmt halt gern mal um die 9l
dafür hast du im Winter einen Vorteil Allrad :D hatte es selbst schon durch, rote Ampel schaltet auf Grün ich fahr los ohne Probs und alles andere steht irgendwie immer noch als ich über die Kreuzung war :D dachte schon ich bin bei Rot gefahren dem war aber nicht so, sondern es war einfach Glatt wie sau :lol:

fahr am Besten probe und entscheide dann selbst ob eher nen kleiner Schaltzwerg und Lader oder was gemütliches mit etwas Druck

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.603
S

serial

Re: AW: Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Der Preis is nen großer Vorteil beim V6. Und der erwähnte Allrad is ne super Sache.

MfG Basti

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.604
Blu

Blu

MikeTNT schrieb:
Das Ölfresser-Problem würde ich jetzt nicht zwingend überbewerten. Das Problem kann vorhanden sein, muss aber nicht.
Mein alter 1.6er Passat frisst Öl ohne Ende, wenn ich ihn mit 180 Km/h über die Autobahn hetze (ca. 1 Liter auf 400 km). Wenn ich aber nur gemütlich herumfahre, dann habe ich keine Probleme mit dem Ölverbrauch. Zudem spielt es noch eine Rolle, welches Öl man benutzt. Dieses Longlife-Zeugs ist relativ dünnflüssig, was den Ölverbrauch anhebt, insbesondere bei Kurzstreckenfahrten. Hier im Forum gibt es relativ wenige, die sich über einen zu hohen Ölverbrauch beim 2.0er Benziner aufregen.

Kann man so stehen lassen ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.605
dausl

dausl

Habe selber den V6 und würde nicht gegen den 1.8T tauschen wollen. Der ist zwar günstiger (in jeder hinsicht) aber ist halt auch nur ein 4 Zylinder. Der V6 ist ansich auch ein sehr robuster Motor, einzig die Nockenwellenversteller machen Probleme und müssen teuer getauscht werden (800 für beide plus Einbau) das war es dan aber schon... alle anderen mängel findest du auch bei anderen Motoren.
Meinen Durchschnittsverbrauch (Stadt und Kurzstrecke) kannste ja unten (SIG.) sehen - Überland habe ich ihn auf knappen 8,5l gehabt. Bremsen usw. alles ist halt etwas teurer aber auch etwas größer und stärker :).
Leistungstechnisch ist der V6 wirklich kein sehr spritziger Motor aber der 1.8t (serie) komt trotzdem nicht vorbei aber man fährt ihm auch nicht wirklich weg (im durchzug). Spätestens wenn es nass ist, hast du immer den Traktionsvorteil durch den Allrad.

Such dir nen schönen V6 wenn du nicht gerade jeden Tag durch die Stadt und dem Feierabendverkehr fahren musst. Gleich einen mit Highline da haste Xenon usw drinne. Viele 1.8T haben nur mittlere Ausstattungen ohne Xenon (viele bauen ja dann das Harz4 Xenonkit von Ebay ein) da eine mit guter Ausstattung zufinden ist schwieriger und auch Teurer in der Anschaffung... vom gespartem, Geld kannste locker paar 1000 km fahren.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.606
D

Danny1703

Kaufberatung 2.5 TDI Highline

Moin Moin,

Ich heiß Danny und bin noch neu hier und komme eigentlich aus dem Mercedesbereich.
Ich habe mir heute einen Passat angeschaut, der schon um die 260.000km gelaufen hat.
Der Verkäufer (der in dem Fall nur Vermittler ist) hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und ich konnte mir das Teil anschauen.
Den Motor starten konnte ich leider nicht, weil die Batterie platt ist.

Hier mal der Mobile Link

Mir wurde gesagt, dass die Einspritzpumpe erneuert wurde, Nockenwellen weiß er nicht.
Das Ding hat rings um Kratzer Beulen und bisschen Rost, was mich aber nicht stört, da er nur als Ersatzfahrzeug für ein halbes Jahr dienen soll.

Aufgefallen ist mir unter anderem:
- Beide Ventildeckel Ölfeucht - normal?
- Mittelarmlehne - Deckel abgebrochen
- Handschuhfach - Öffner abgebrochen
- Ledersitze ziemlich runtergerockt
- Lenkrad sehr abgegriffen (Bei der Laufleistung denk ich normal)
- Heckstoßstange ein wenig nach vorne verschoben, sieht nach Auffahrunfall aus
- rings um sieht er halt ziemlich verbraucht aus
- an der Pfalz der Motorhaube eine durchgängige Rostkante
- innen ist er auch ziemlich verwohnt

Ich habe mit dem dort ansässigen Werkstattmeister gesprochen, der meinte, von unten würde er gut aussehen.

Mehr kann ich dazu erst mal nicht sagen, weil ich nicht einmal die Fahrertür aufbekommen hab.

Was würdet ihr sagen? Den Preis find ich gar nicht soooo schlecht. Mir kommt's eher auf die Technik an.

Freue mich auf viele hilfreiche Antworten. :top:

Gruß Danny

Achja, was ich vergessen hab:
Der Besitzer meldet sich noch bei mir, damit mal eine Probefahrt zu Stande kommt.

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.607
dausl

dausl

Lass die Finger davon.... wenn du nur ein halbes Jahr fahren willst nim nen 1.9er TDI. Diese sind nicht so anfällig wie der 2.5er. Wenn dir in 2 Monaten die NW um die Ohren fliegen legste den Kaufpreis (fast) nochmal hin.

Gruß

Dausl

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.608
D

Danny1703

Danke schon mal dafür. :(

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.609
Dohnis

Dohnis

Der Preis ist zu hoch und der Zustand zu schlecht... Lass es lieber...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.610
MircoGT

MircoGT

kaufen fahren und dann schlachten

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.611
stilsicher

stilsicher

Seh ich auch so...Wenn´s nur um das Fahren für ´n halbes Jahr geht ist der Zustand der Karosse doch praktisch egal.
Die interessanten Teile wie z.B. Xenons, RL, Navi und Kleinkram wie z.B. das Netz-Dekor oder das Lenkrad holen bei clererem Einzelverkauf am Ende doch schon fast wieder den Kaufpreis rein...und der "Restrost" geht dann halt für lau zum Verwerter. So what! ;)
Wer da mal wieder (und wie hier leider üblich :roll: ) von "viel zu teuer" spricht, hat doch echt keine Ahnung vom Markt. Sorry! :oops:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.612
Dohnis

Dohnis

Nur mal nebenbei bemerkt, es hat nicht jeder den Platz und die Zeit nen Auto zu Schlachten... Also paar Euronen drauf legen und in seinem Fall ein Auto kaufen das er in nem halben Jahr auch problemlos wieder los bekommt ... ;)
Aber da teilen sich ja die Meinungen...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.613
D

Danny1703

Das mit dem "zu teuer" würde ich mal dementieren.
Andere Kisten haben für 1600€ 100.000km mehr runter und nicht annähernd solch eine Ausstattung.

Das mit dem Ausschlachten war mehr oder weniger sogar so geplant. Platz wäre.
Ich denke da würde noch ein bisschen was zusammen kommen.

Vielen Dank für die Meinungen! (Dürfen gern noch mehr werden)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.614
MircoGT

MircoGT

na dann nimm das Teil und am Ende mach ihn klein, Leder Motor Lader und bisschen klein Vieh da bist schon beim Kaufpreis

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.615
Dohnis

Dohnis

Na dann, Preis / Leistung sagt dir zu, Platz zum Schlachten hast du, was überlegst du da noch lang :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.616
D

Danny1703

Wenn der Motor vernünftig läuft und der Rest passt, wird's so gemacht. :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.617
Dohnis

Dohnis

Good Luck :-D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.618
D

Danny1703

Ich hab mir den heut mal noch näher angeschaut und mit dem Verkäufer gesprochen.
(Witziger Weise ein guter Bekannter)

Der Motor wurde bei Km-Stand 230.000 überholt mit neuen Nockenwellen, Hydrostößel und
allem was dazu gehört und einer überholten Einspritzpumpe versehen, der Zahnriemen hat auch noch 30.000km Luft.
Die Maschine klingt auch richtig gut und gesund.

Und ein bisschen nach unten konnte ich den Preis auch noch drücken.

Gruß Danny

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.619
Dohnis

Dohnis

Klingt doch Super...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.620
D

Danny1703

Habn nun gekauft. Hat sogar ne Alarmanlage.
Cooler Diesel-Sound. :cool:

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben