Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ein paar Fotos zum Objekt meiner Begierde.
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.201
N

Novemberman

Ein paar Fotos zum Objekt meiner Begierde.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.202
passi-rider

passi-rider

auf jedenfall würde ich mal die lasierten Rückleuchten ansprechen, damit kannste bestimmt bissl Preis drücken, weil brauchst ja neue damits legal ist ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.203
N

Novemberman

Danke für den Hinweis. Ich kann leider in der Originalaufnahme keine Prägungen (Nummern, E-Zeichen etc) erkennen. Ich werde drauf achten. Meinst Du, das sind keine zulässigen Leuchten aus dem Aufpimpshop?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.204
stilsicher

stilsicher

Das sind lasierte Originalrückleuchten...eine E-Nummer haben die schon, aber sind durch die Veränderung trotzdem nicht zulässig. ;)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.205
N

Novemberman

Heute haben wir ihn uns angesehen. Erstmal sprang er nicht an - nach etwa 14 Tagen Standzeit. Im Motorraum hing kein Zettel vom letzten Ölwechsel, ein Scheckheft war nicht auffindbar und in der Bordmappe mit zahlreichen Dokumenten wie etwa Rechnungen verliert sich die Spur über die Vita bei etwa 40.000 km. Bei der Frage nach den Vorbesitzern stellte sich heraus, dass der Brief nicht vorliegt und es sich "um ein Kundenfahrzeug handelt". Wegen der Rückleuchten sagte ich, dass es mich wundert, wie der HU bekommen hat. Da hieß es, dass HU/AU noch frisch gemacht werden. Mein Bauch meint: Finger weg, Zeit- und (am Ende) Geldverschwendung.

Ich will aber nicht nur meckern. Der Fahrersitz fühlte sich von der Weichheit nach echten 118.000 km an und auch die Kupplung ging entsprechend knackig leicht. Der Motor lief seidenweich. Mich irritierte nur eines: Ist das beim Passat normal, dass man das Bremspedal so tief durchtreten kann?

:) Ronald

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.206
A

amnesia

Kaufentscheidung erstes Auto, 2.0 Benzin oder 2.0TDI?

Hallo Leute,

bin neu hier und möchte gleich mal eine Frage stellen.

Da in den kommenden Wochen bei mir der Kauf meines ersten Autos ansteht, bin ich dabei überall in der Gegend nach passenden Gebrauchten zu schauen.
Aufgrund meiner nicht ganz geringen Körpergröße von 2,03 m :), kommt für mich nur ein Passat in Frage.

Ich habe jetzt 2 Autos zur Auswahl:

Einen Passat 3bg, BJ2005, 105.000km gelaufen, 2.0TDI mit 136PS, Preis: 8500 €
umfangreiche Zusatzausstattung wie Sitzheizung, Standheizung, Tempomat, CD-Radio, Leder-MF-Lenkrad, und und und...,

der zweite ist ein auch ein 3bg, ebenso BJ2005, 90.000km gelaufen, 2.0 Benziner mit 131PS, Preis: 7500 €

Zu welchem würdet Ihr mir raten? Ist das Problem mit dem Ölfressen wirklich sehr gravierend?
Ständig nachfüllen will ich auch nicht, kostet ja nicht wenig das Zeug.

Schonmal Vielen Dank für die Hilfe

Amnesia

edit by falo: Themen zusammengeführt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.207
K

kaschmidt

Re: Kaufentscheidung erstes Auto, 2.0 Benzin oder 2.0TDI?

Na dann erstmal willkommen im Forum :top:

Wenn du mit den Mehrkosten vom Diesel (Anschaffung/Steuern/Reparaturen) klar kommst würde ICH an deiner Stelle den Diesel nehmen. Der Diesel ist mit einer kleinen Leistungskur richtig nett zu fahren :)

Wie ist denn die Ausstattung vom Benziner?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.208
2

2slow4u

tdi =) fahre ich lieber als benziner! und standheizung is was schönes!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.209
meise

meise

Ebenfalls willkommen. :)

Die Entscheidung, ob Diesel oder Benziner hängt auch wesentlich von der jährlichen Fahrleistung ab, erst recht bei den jetzigen Dieselpreisen (knapp unterhalb der Benzinpreise).
Bei dem vorgeschlagenem Diesel würde ich auf alle Fälle die Laufleistung auf Plausibilität prüfen (Checkheft, Zustand Lenkrad, Schaltknüppel).
Wichtig ist auch, ob Du eine grüne Plakette in Deiner Gegend brauchst.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.210
A

amnesia

Mensch, das ging ja schnell bei euch ;)

Anschaffungspreis kann ich stemmen, Versicherung wird gesponsert^^
Steuer bezahle ich selbst und für Reparaturen liegen (vorerst) 1000€ auf der hohen Kante.

Insofern spricht nichts gegen den Diesel.
Aber beim Benziner bleibt halt wesentlich mehr fürs Sparbuch übrig, deshalb bin ich am überlegen.

Ausstattungsmäßig hat der Benziner ein Lederlenkrad und Climatronic, das wars es so ziemlich. Der Rest ist Basisausstattung.

Kostenmäßig würde ich natürlich den Benziner favorisieren, deshalb wollte ich eure Meinungen/Erfahrungen über die Geschichte mit dem Ölverbrauch.#

P.S: @kaschmidt, was hab ich unter "kleiner Leistungskur" zu verstehen ;)

Jährliche Fahrleistung bewegt sich um die 20.000km, weil ich ständig nach Berlin reinfahren muss. Eine grüne Plakette hat der Passat laut Angebot (Diesel).

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.211
2

2slow4u

was mich beim benziner noch abstoßen würde, ist die echt minimale ausstattung für den doch recht hohen preis!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.212
L

LessIsMore

wenn du nicht viel fährst, schau lieber nach dem 1.8T.
den sollteste als Highline auch mit ner ordentlichen Ausstattung zum guten Preis bekommen.

Diesel, würde ich auf jeden fall durchrechnen...aber da wirste sicher 25000km / jahr brauchen...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.213
A

amnesia

Für den 1.8T habe ich leider nichts gefunden in meiner Gegend, mit akzeptablen Werten. Nur den 1.6 gibt es vernünftig, und den möchte ich nicht.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.214
2

2slow4u

fahr fürn auto auch ma pa km lohnt sich! also ich fahr auch gerne 400km! evtl fals es dir zu weit ist findest ja wen der sich den für dich anguckt!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.215
A

amnesia

So, der Händler teilte mir heute mit, dass der Diesel (angeblich) einen schweren Schaden hatte und nicht fachgerecht repariert wurde, daher erfolge der Verkauf nur ins Ausland.
Was ich davon halten soll, weiß ich nicht...

Aber auf euren Rat hin, habe ich mich noch einmal verstärkt nach dem 1.8T umgeschaut.
Habe auch tatsächlich noch was gefunden ;)

1.8T, 150PS, BJ2003, 118.00km gelaufen. Preis 6900€
Klingt das Vernünftig? Ausstattung: Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, Xenonscheinwerfer.

Edit: Kann mir einer sagen, in welcher Typklasse der 1.8T eingestuft ist?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.216
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Schwer zu sagen. Wenn der Allgemeinzustand des Wagens gut ist ist auch der Preis OK.

Was meinste mit Typklasse? Versicherung?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.217
A

amnesia

Ja, genau. Der Diesel ist in der Haftpflicht ja mit 18 eingestuft. Wie siehts da beim 1.8T aus?

Allgemeinzustand kann ich morgen beurteilen, ich fahr ihn mir anschauen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.218
L

LessIsMore

genau weiß ich es auch nicht, aber an sich ist ein Passat in der Versicherung recht preiswert eingestuft...
nicht vergleichbar mit Audi usw.

Ruf doch bei der Versicherung an und sag die Schlüsselnummer: 0603/617 (Limo), 0603/616 (Kombi)

Dann kriegste gleich den korrekten Preis

der Preis hört sich i.O. an, mit Händler Garantie?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.219
A

amnesia

Der Kombi solls werden.

Ich habe auf http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html für die Haftpflicht 14 und für die TK 17 gefunden. Kann das sein?
Die Limo steht nämlich mit 17 und 18 drin...

1 Jahr Garantie gibts ja bei jedem Händler dazu, oder?
Ich versuche noch 2 Jahre rauszuhandeln + Wirä.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.220
2

2slow4u

nein ! nicht verwechseln garantie ist garantie und gewährleistung ist gewährleistung, allerdings kannst du dir bei den meisten eine gebrauchtwagengarantie dazu kaufen, von einem anbieter! hatte bei mir damals 160 euro gekostet, brauchte sie aber nicht .... war mir allerdings egal fiel ja nicht weiter auf beim autokauf

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben