Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung und Unterhalt für Variant 2.8 V6 4Motion Co Hallo, bist Du dir sicher das es ein 6-Gang ist :? Ich fahre jedenfalls als...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.001
K

Killerloop04

Re: Kaufberatung und Unterhalt für Variant 2.8 V6 4Motion Co

Hallo,

bist Du dir sicher das es ein 6-Gang ist :?

Ich fahre jedenfalls als 5-Gang und kann dir folgendes sagen: Erfahrungen habe ich KEINE negativen, läuft rund und das schon seit 170.000km, bekommt regelmäßig Oel (so im Schnitt alle 1500km) und die üblichen Wartungsintervalle (komplett Scheckheft beim :) )

Beim Kauf solltest nach dem üblichen schauen, Oel am Unterboden, am Getriebe, Motor selber usw. Bei der Laufleistung könnte evtl. der eine oder andere Dämpfer schon hin sein, ebenfalls mal die Querlenker anschauen. Mehr fällt mir auch nicht ein... wobei hier einige dir bestimmt noch mehr erzählen.
Zum Rest beim Kauf eines gebrauchten brauche ich wohl nicht mehr sagen, findest auch hier mithilfe der Suche was wichtig ist.

Zum Unterhalt:

alle 1500km nen Liter Oel (8€/5W30), Verbrauch im Schnitt 10,5 Liter (zumindest bei mir), Drüber geht aber immer :D
Steuer kannst auch ganz schnell allein rausfinden ;) aber ich sag einfach mal 189€ oder so! Versicherung hab ich echt kein Plan, im Jahr 450€ mit Kasko glaube!

Gruß
Sebastian

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.002
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Der Eine schrieb:
- auf was bei der Besichtigung achten (Primär beim Motor)...?

Zahnriehmen fällig/gemacht?
Zylinderkopfdichtungen dicht/undicht, fällig/gemacht?
Zündaussetzer?
Ruhiger Motorlauf?
Kats def.?
Getriebe i.O?
Differential dicht
Schlagen im Antriebsstang

Der Eine schrieb:
- was kostet der euch im Unterhalt (Steuer, Versicherung bei 50% und/oder mehr)

Steuer ~200 Euro
Versicherung am besten selbst erfragen
Verbrauch ab ~10 l aufwärts je nach Fahrweise sollte möglich sein

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.003
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Killerloop04 schrieb:
...

alle 1500km nen Liter Oel (8€/5W30)...

Ist das Öl nicht etwas zu flüssig für den V6???

Also ich fahr nen 5W40 auf anraten eines Bekannter der in Sachen Audi/VW V6 top fit ist.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.004
K

Killerloop04

KP ob das zu Flüssig ist: :D

das gibt der Freundliche rein, da Longlife-Service! War schon immer so, und ehrlich, solange der läuft und nichts sifft, frag ich nicht nach!
Aber wenn das auch das andere tut, könnte ich auch mal drüber nachdenken, vllt verlängert sich mein "Nachfüllintervall" hierdurch etwas???

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.005
D

Der Eine

Danke freunde für die Hilfreichen Tipps...
schaue mir das Gefährt Wochenene an und dank eurer Tipps kauf iczumindest nicht gleich die Katze im Sack....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.006
M

merp2k

Kaufberatung für Passat

Hi Leute,

hoffe das hier ist das richtige Forum für mein Anliegen.
Ich würde mir gerne ein Passat kaufen, welches Modell ist erstmal egal hauptsache Kombi und Benziner.
Ich wollte nicht mehr als 3000€ ausgeben, würde dafür aber gerne ein Fahrzeug haben welches ich noch ein paar Jahre fahren kann.
Die Frage ist jetzt aus welchem Baujahr und bis zu welcher Kilometerstand Grenze (Je nach dem wann welche Verschleißteile fällig sind)
Ich hatte z.B. ein sowas hier gedacht:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=3

Wäre nett wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet

mfg Michael

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.008
L

LessIsMore

Re: Kaufberatung für Passat

da finde ich den 1. besser...
wenn der gut gepflegt is, gehen die 3000€ schon ok.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.010
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Oh OK das ist dann natürlich sehr begrenzt.

@Big: Ja der ist von der Ausstattung besser das war ja nicht gefragt. Hauptsache Benziner und Kombi.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.011
M

merp2k

also den den ich rausgesucht hatte finde ich eigentlich so ganz ok ich habe nur bedenken wegen den 175.000 km und BJ 1998. Das irgendwann Verschleißteile usw raus müssen ist klar aber sollte halt nicht direkt nachm halben Jahr sein. Zumindest ist er Scheckheft gepflegt, dort wird ja drin stehen was schon alles gemacht wurde und was nicht.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.012
O

oskar1979

ich empfehle die fahrzeugnummer bei nem :) zu überprüfen, da mir persönlich die km mehr sorgen machen würden als irgendwelche teile - die kann man eigentlich alle vor dem kauf und mit einem geübten auge überprüfen

nur meine meinung

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.013
V5-Cruiser

V5-Cruiser

oskar1979 schrieb:
ich empfehle die fahrzeugnummer bei nem :) zu überprüfen,

Das sollte ein Selbstegänger sein wenn man einen gebrauchten kauft. Laut Statistik ist bei jedem 3.!!!!!!!! Gebrauchtwagen am Tacho gedreht worden!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.014
M

merp2k

oskar1979 schrieb:
ich empfehle die fahrzeugnummer bei nem :) zu überprüfen, da mir persönlich die km mehr sorgen machen würden als irgendwelche teile - die kann man eigentlich alle vor dem kauf und mit einem geübten auge überprüfen

nur meine meinung

die fahrzeugnummer mit was prüfen?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.015
R

Ravensburger

Kaufberatung 2,8 V6 4motion - Probleme bei Probefahrt

Hallo,

war heute bei einem Autohändler und hab einen Passat 2,8 V6 4Motion Automatik 193PS in schwarz metallic mit Tiptronic Probe gefahren. Schon bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das der Zahnriemen bald gewechselt werden muss und das der kleine Öl verliert, laut eines anderen Interessent kommt das Öl von der rechten Kopfdichtung?! Der Passat hat von der Ausstattung: einen großen MFA (jedoch Pixel bzw. Streifenfehler), ein Navi, Sitzheizung, Klimatronic, elektrisches Schiebedach, Xenon, Vollleder und 4x eFh. Kosten tut er 3000 EUR (nicht verhandelbar). Laufleistung wäre 226.000 KM

Verkaufen will ihn der Händler ohne Gewährleistung, wobei mich das weniger stört weil er im Falle eines Falles dazu verpflichtet ist.

So, nun zur Probefahrt: nach wenigen Minuten zeigte der Tacho 160 km/h an, obwohl ich in der Stadt war mit ca. 55 km/h, auch merkte ich das er nicht mehr schaltete, bin dann schleichend in eine Seitenstraße und hab den Händler angerufen. Beim Starten gab es dann teilweise ein Klackern aus dem Motorraum, laut Händler liegt es wahrscheinlich an der Antriebswelle die angeblich vor kurzem ausgetauscht wurde. Wir sind dann sofort in die Werkstatt (wurden abgeschleppt). Die in der Werkstatt meinten es hätte was mit dem Getriebe zu tun, was der Händler für Quatsch hielt.

Hab nachgeforscht das der Passat seit einem Monat auf dem Gelände vom Händler steht und vor einem Monat neu TÜV bekommen hat. Hab das Auto bisher gekauft, kann es jedoch jederzeit zurückgeben, ich würde nun gern abwarten was die Werkstatt sagt.

So ein Auto mit der Ausstattung ist schon schwer zu finden und ich will ihn eigentlich auch unbedingt haben, aber würde davor gerne noch eure Meinung hören. Habt ihr Ideen was es sein könnte? Wie schaltet man eigentlich das große Navi ein? Habs nicht hinbekommen heute :/ Und wie finde ich am leichtesten heraus ob der Passat eine Alarmanlage hat? Das möchte ich nämlich unbedingt da Passats hier und glaub allgemein sehr gerne geklaut werden.

Vielen Dank für eure Antworten!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.016
Hotze V6

Hotze V6

Re: Kaufberatung 2,8 V6 4motion - Probleme bei Probefahrt

ist es wegen dem preis das du ihn haben willst?
zahnriemen kostet so 600-800 glaub ich.
mit diesen mängeln würde ich ihn nicht nehmen. allein schon wenn er vor 1 monat tüv bekommen hat.
der tacho stimmt nicht und eventuell getriebe im a...
könnt auch am öl liegen haben hier schon viele geschrieben wenn es zu wenig ist beim automatik.

ich würde ihn nicht nehmen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.017
R

Ravensburger

Also der Passat ist ansonsten in einem guten Zustand. Ja, der Preis spielt auch eine Rolle, würde dann auch erstmal ein paar Mängelberichte einholen und gleich große Kundendienst mit Zahnriemen Tausch machen lassen. Das mit der MFA wird richtig teuer oder?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.018
Hotze V6

Hotze V6

denn tacho würde ich wegschicken zum reparieren. mußt mal google da gibt es einige anbieter.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.019
Honk

Honk

Fürn Tacho neues FIS kostet 100€. Anbieter bei Ebay.

Hab ich meins auch machen lassen. Top Arbeit. :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #2.020
M

M_BAS

Das mit der Alarmanlage kannst du so testen: Motorhaube hebel anziehen dann die Türe schliessen über FFB und dann Motorhaube aufmachen und somit sollte auch der Alarm sich loslegen oder eine andere Variante genau beim schliessen über FFB Fahrertür aufmachen gleichzeitig sollte auch sich der Alarmloslegen...

Gruß

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben