Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung Passat 3B Ja,den Grünen Ok Inspektion machen wir aufm Samstag bei meinem Kumpel inna Werkstatt...Bekomme die Teile ja zum...
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shizo

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Re: Kaufberatung Passat 3B

Ja,den Grünen

Ok Inspektion machen wir aufm Samstag bei meinem Kumpel inna Werkstatt...Bekomme die Teile ja zum Einkaufspreis.
Und mein altes Auto ist auch ein altes Auto,mit rutschender Kupplung,Durchgerostetem Schweller,Abgefahren Reifen,Radlagerschaden und und und :p
Achja..er wird nächsten Mittwoch abgeholt...
Und nich nur ich hatte ein gutes Bauchgefühl,sondern wir alle 4 die dabei waren
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.862
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Re: Kaufberatung Passat 3B

ja, das gute gefühl is mit das wichtigste...
ob nu paar 100 mehr oder weniger...

drück dir die daumen...
und tu mir einen gefallen...
gönn dem kleinen wenigstens nen paar "gimmics" :)

emblemloser grill und evtl nen netten auspuff...
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.863
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shizo

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Re: Kaufberatung Passat 3B

Ich hät als erstes an ein paar Nette Felgen gedacht,den die auf den Bildern werden nicht mitverkauft.Sondern ein Satz Alus mit Allwetter...Aber die sind nich so mein geschmack...Erst ein paar 16-17 Zöller und dann mal schaun ;-)
Brauch das Auto ja Hauptsächlich zum fahren,für die Gimmic gibt es ja meine Ninja :=)

Aber kommt Zeit kommt Rat,jetzt muss erstmal die Kurzarbeit rumgehen,der Passi braucht ja die Inspektion noch,dann kommt ein neuer Hinterreifen an die Ninja...Und dann ist Sommer und der Passi wieder dran =)
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.864
Passat_3B_JR

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Re: Kaufberatung Passat 3B

Wenn Sommeralus dann min. 17er wenn net sogar 18er wenn kein Fahrwerk mit rein soll.

Sportauspuff ist meiner Meinung nach das letzte was beim Tuning kommen sollte. Zumal der 1.8T keinen Klang hat und der 3B keine Auspuffaussparung.
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.865
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shizo

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Re: Kaufberatung Passat 3B

Ne Fahrwerk soll Original bleiben...Wollt es nich so übertreiben mit dem "Tuning"
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.866
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Re: Kaufberatung Passat 3B

naja, nen schöner satz 17" würde schon reichen...
kriegt man bei ebay doch schon teilweise für 250 bis 300euro
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.867
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Lazart

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Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Zeit als stiller Beobachter anwesend war und gemerkt hab, dass hier doch einiges an Kompetenz versammelt ist, bitte ich euch um eine kurze Einschätzung für einen 3BG Variant, Bj 2004 mit 98000km. Er liegt zur Zeit bei knapp 9000€. Link: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqjmpzhokprf&asrc=fa

Was haltet ihr davon? Gebraucht wird er als Transportfzg (MTB, Kajak und fürn Urlaub) sowie für die tägliche Strecke ins Büro (ca 40km).

Ich habe mit dem Händler für heute eine Probefahrt vereinbart und werde mir die Kiste auch mal hochbocken lassen. Auf was sollte ich achten?


Vielen Dank f. eure Hilfe!
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.868
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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

hört sich ganz gut an für die KM und Baujahr
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.869
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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

hi du...

schickes gefährt.
ich liebe diese farbe.

bin verwundert, weil er hinten scheinbar 3 rote TDI buchstaben dran hat...

ansonsten kaufste ja beim händler, dass ist schonmal gut.
er hat für nen tdi recht wenig km auf der uhr.
beachte den zahnriemen-wechsel-intervall...der schlägt dann nochmal gut zu buche.

ansonsten achte halt drauf, ob er irgendwelche geräusche macht, oder ob er auch ohne hand am lenkrad geradeaus fährt...aber was erzähl ich lange, hab hier mal nen link und was ausm forum:

das hilft sehr: http://www.autobild.de/273542/autobild.de_Checklisten_Gebrauchtwagenkauf_und_Probefahrt.pdf

oder ne liste ausm Forum:

Der Außencheck:
· Beschädigungen wie Dellen, Kratzer, Rost
· Anzeichen für Unfallschaden wie Spaltmaße, Lackunterschiede
· Gummidichtungen (Fenster, Kofferraum, Türen und Schiebedach) porös oder gerissen
· Scheinwerfer matt oder feucht angelaufen
· Steinschläge in der Scheibe
· Auspuffanlage i.O. und dicht
· Reifenalter und Profil
· Bremsscheiben verostet und Dicke
· In die Radkästen schauen
· Vorderräder bei angezogener Handbremse bewegen, wenn Spiel vorhanden dann Querlenkerbuchsen defekt
· Hängen die Türen
· Lösen sich die Gummileisten

Anderes:
· Kilometerleistung belegbar
· Alter Kfz-Brief vorhanden
· Unfallfrei
· Tüv/Au ohne Probleme
· Scheckheft vorhanden, bis wann geführt

Der Innencheck:
· unter die Fuß- und Kofferraummatten schauen ob feucht
· Funktionieren alle Schalter, Hebel und Kontrollleuchten?
· Lassen sich die Sitze noch in alle Positionen verstellen und umklappen?
· Sind die Sitze abgenutzt, durchgesessen
· Funktioniert die Sitzheizung
· Sind die Sicherheitsgurte und ihre Befestigungen in Ordnung?
· Gebläse und Heizung prüfen. Geräusche und Geruch beachten
· Funktioniert die Klimaanlage, wann letzte Wartung
· Geht der Scheibenwischer auf allen Stufen
· Schließen die Fensterheber ohne stottern

Motorraum-Check
· Motorraum trocken/verölt, sauber/schmutzig
· Öleinfülldeckel öffnen. Schlammbildung oder Benzingeruch
· Ölstand kontrollieren. Metallteile am Peilstab oder Benzingeruch
· wann letzte Mal gewechselt, welche Intervalle, Ölverbrauch
· Schläuche und Kühler auf Dichtigkeit kontrollieren und ob porös
· Kühlflüssigkeit prüfen. Sie darf nicht ölig oder rostig sein.
· Kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor (Zylinderkopfdichtung defekt)
· Bremsflüssigkeit kontrollieren ob durchsichtig und wann gewechselt
· Batterie prüfen, wie viel Volt
· Luftfilter dreckig
· Riemen porös und wie alt
· Kompression testen
· Auf Falschluft testen
· Abdeckung der Zündleiste abmachen und prüfen ob Dichtung noch drinn oder Zündspulen gammeln

Motor anlassen:
· Springt er sofort an und läuft im Leerlauf gleichmäßig?
· Beim Anlassen die Temperaturanzeige beachten. Hat das Kühlwasser schon Betriebstemperatur wurde das Auto vorher bereits warmgefahren.
· Harte Klopfgeräusche zu hören?

Probefahrt:
· Geräusche (Motor, Getriebe, Auspuff)
· Motor Reaktion auf Lastwechselverhalten
· Getriebe lässt sich leicht und lautlos schalten
· Hanbremse ziehen und losfahren, hält die Bremse
· Handbremse ziehen und Kupplung kommen lassen, sinkt die Drehzahl Kupplung ok
· Geräusche bei vollem Lenkeinschlag
· Handling bei Lenkeinschlag
· Vibrationen im Lenkrad
· Geradeauslauf
· Bremstest: zieht er zur Seite, Schleifgeräusche, Bremsweg
· Stoßdämpferfunktion
· Tropft etwas nach der Fahrt
· Felgen heiß = schwergängige Bremse
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.870
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Lazart

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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

Vielen Dank ihr zwei! Das hilft mir schon sehr viel weiter!

Bzgl. dem Service in 20 000km. Hat da jmd Erfahrung, wie man den Händler dazu bewegen könnte, dass er den Service gleich macht? Oder ist das gar nicht empfehlenswert?

Danke und Grüße!

Edit: Die Check-Listen sind super. Danke für den Link!
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.871
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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

kannst es bestimmt mit ihm vereinbaren das er eine 60ter Inspektion machen soll und du ihn dann eben für 9000 nimmst
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.872
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Lazart

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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

Das werd ich mal probieren. Mal sehen, was machbar ist :) Melde mich dann.
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.873
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Lazart

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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

N'Abend zusammen,

war den Flitzer jetzt am Donnerstag mal probefahren und hab ihn bei der Gelegenheit auch gleich mal von Mechaniker durchchecken lassen. Der Wagen fährt sich 1a, ist technisch absolut ok. Hinterräder (Sommer) werden wohl demnächst fällig sein. Preislich scheint nichts mehr zu gehen. 8fach Bereifung schließt der Händler auch aus.

Werde morgen nochmal vorbeigehen. Wenn er mir die Inspektion (inkl. DPF und Zahnriementausch) macht, nehm ich ihm das Traumauto ab.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.874
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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

also mit DPF und Riemen ist top denn das sind ca 2000€ Repkosten mit Arbeitsleistung
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.875
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Lazart

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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

N'Abend,

also auf den Deal hat er sich nicht eingelassen. Schade. Aber dann macht die Kiste für mich keinen Sinn..
Naja, wird wieder was anderes kommen. Danke euch f. eure Beratung!

Grüße
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.876
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Re: Bitte um Kaufberatung Passat Variant 3BG

War fast kalr das hätte ich als Händler auch nicht gemacht. ;)

Denn wie schon gesagt wurde das würde Kosten von fast 2000€ für den Händler bedeuten.

Vielleicht ist der Wagen auch deshalb so günstig weil die meisten wissen was da noch für ein Service kommt und der Händler den sonst net los wird. Ansonsten hätte der für 10.500€ beim Händler gestanden :)
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.877
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Landmensch

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GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

Hallo liebe Passi-Fahrer,

wollt mich bei euch mal schlau machen... :top:

Hatte im Netz nach etwas Größerem gesucht mit mindestens 1,5t Anhängelast (wegen Wohnwagen) und war eigentlich so Richtung Touran "gewandert".

Nun hatte ich aber bei meinem örtlichen BMW Händler (da wir momentan BMW fahren und dort ein Touran steht der in Frage kommen soll) einen 3C Variant entdeckt, der preislich ins Schema passen würde.

Ist ein 2.0 TDI Comfortline mit Business, Licht&Sicht und Winter Paket, Farb-Navi usw.! 140tkm aufm Tacho in schwarz für 9990 EUR (ausgeschrieben, noch nicht verhandelt). Ebenso habe ich dann beim VW Händler paar Orte weiter einen 3BG Variant 2.5TDI Automatik aus 2004 (glaub ich) ebenfalls für 9990 EUR (ausgeschrieben, noch nicht verhandelt) entdeckt. Der hat innen z.B. ne beige Alcantara/Lederausstattung und auch ansonsten Klima und Co.!

3C: http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... ac&asrc=fa

3BG: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqfxc2i3fxhi

Die Fotos vom 3C sind nicht die Besten, aber ich werde ihn mir wohl nachher mal live anschauen.

Was denkt ihr als Experten so? Der 2.5 TDI dürfte doch auch ne grüne Plakette haben? Kostet dafür sicher auch mehr Steuern weil mehr Hubraum. Wie ist die Automatik so? Verbrauchsvergleich zwischen den beiden Motoren und Modellen?

lg Landmensch

PS: Denkt ihr Preise sind soweit i.O.?
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.878
stilsicher

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Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

Sehen eigentlich beide ganz gut aus und die Preise sind imho auch o.k. und ja auch noch nicht endgültig... :)

Würde an Deiner Stelle (bei gleichem Preis und Kilometern) wahrscheinlich eher zum 3C tendieren.
Der hat zwar kein schickes Leder, ist aber mit dem 2.0TDI einfach moderner, steuerlich günstiger und im Verbrauch wesentlich sparsamer als der "alte" 2.5TDI.
Der Rest ist reine Geschmackssache... ;)
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.879
RingPassi

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Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

Ich würde auch den 3C nehmen, der Verbrauch ist deutlich geringer.....auch wenn
mir der 3BG optisch besser gefällt.
Ansonsten würde ich Steuer und Versicherung vergleichen und schauen, wo du
den für dich besseren Preis bekommst. Ich finde, dass man die Fahrzeuge nur
bedingt vergleichen kann.
Also ist es wie Stilsicher schreibt "reine Geschmacksache"
 
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.880
Highliner

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Re: GW-Kaufempfehlung: 3BG Variant 2.5TDI vs. 3C Variant 2.0TDI

Zum 3BG fahre selber den 2.5TDI hmm der motor hat seine vor und nachteile.

Find ihn zum beispiel schicker als den 3C(Geschmackssache)
Das auto hat ne menge an Ausstattung zu bieten.
Ebenfalls schon E4.
Zusätzlich vorhandene Garantie.

Es ist eigentlich ein robuster Motor mit vielen Kinderkrankheiten z.B. Nockenwelle,Einspritzpumpe und gerne mal der Turbolader wenn man das auto nicht warm und kalt fährt!
Wobei es aber nicht zwingend ist, der von meinem Dad hat jetzt 220tkm drauf und er hat ihn bei der hälfte der Km gekauft und seitdem fährt und fährt das teil!
Find ihn für den Anhängerbetrieb nur bedingt geeignet, da es schon mal öfter vorkommt dass das Automatikgetriebe bzw Kupplung riecht!
Dein Vorgestellter hat ne beige Ausstattung, zwar schön aber im Altag entstehen da gerne mal Flecken und verfärbungen vorallem im Fußraum!
Für die Leistung braucht das auto definitiv zu viel Sprit!

Mit einem 3C habe ich keinerlei erfahrungen, aber ich würde sagen die könnte man beide ruhigen Gewissens kaufen! Aber frag beim 3BG mal nach ob bei 120tkm der Zahnriemen etc schon gewechselt wurde :top:

gruß
Flo
 
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