Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung Passat 3B Soo... Hab heut mal bei dem schwarzen Passat angerufen und der ist noch zu haben.Leider kann ich erst Freitag dorthin...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.841
S

shizo

Re: Kaufberatung Passat 3B

Soo...

Hab heut mal bei dem schwarzen Passat angerufen und der ist noch zu haben.Leider kann ich erst Freitag dorthin fahren,da es bei mir und bei meinem Kumpel arbeitstechnisch vorher leider nicht geht :/ , naja wollen wir den schwarzen Peter nich anne Wand malen ,der wird Freitag bestimmt auch noch da stehen:p.

So...Zum Thema Probefahrt:
Ich hatte das bei meinem Motorrad so gemacht das ich mir ne Checkliste ausm Internet gesucht habe und habe die dann abgearbeitet,sowie mit spezifischen Dingen erweitert.Da meine Erfahrung damit gut war wollt ich das gerne auch beim Auto wiederholen!
Ich hab da mal ein ganz netten Link bei der Autobild gefunden und wollt mal gerne wissen was ihr davon haltet:
http://www.autobild.de/273542/autobild. ... efahrt.pdf
Kann man sich danach richten,bzw womit sollte das ganze vll erweitert werden?

Und zum Variant:Der hat mir eigentlich zuviel PS..Suche am liebsten ein Auto mit max 125 PS.Zumal hat ein Arbeitskollee von mir auch ein 1.8T und der schluckt nach seinen Berichten gerne mal 12Liter,ok ich weiß nich wie seine Fahrweise ist aber das schreckt mich schon ab ;-)
Zumal sind doch Versicherung und Steuern ziemlich hoch oder nich?

gruß

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.842
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

In Sachen Steuer kostet er genauso viel wie der normale 1.8 mit 125 PS.

Und glaub mir, der 1.8er mit 125 PS wird nicht viel weniger brauchen. Außer du schwimmst nur mit dem Verkehr mit und willst kein Spaß haben.

Denke mal, dass der 1.8T mit 10-12 Liter locker zu bewegen ist. Und der 1.8er wird auch seine 10 nehmen.

Man kann sich an der Leistung auch Todsparen. Zumal bei nem Passat der ja nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Wirst spätestens dann merken wennst mal mit 5 Personen in ne Lücke willst oder Bergauf zum Überholen ansetzt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.843
Freakazoid

Freakazoid

Also der 1.8er mit 125PS schluckt einiges mehr als der 1.8T und das bei deutlich schlechteren Fahrleistungen...

Ausserdem wiegt ein Passat zw. 1300 und 1500kg ja nach Typ...da sind nen paar Zusatzpferde nicht verkehrt ;)

Steuern kosten die 1.8er 121€ pro Jahr...Versicherung is im Vergleich zu Golf und Co einiges günstiger....die TDI da mal von ausgenommen...

Empfehlenswert sind eigentlich die Trendline Modelle...da passt die Ausstattung und die Preise sind auch mehr als OK...besser geht zwar immer...kostet aber meist auch mehr

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.844
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Deswegen sag ich ja, der Variant den ich verlinkt habe ist nen Highline mit 196 tkm als 1.8T für 2.900,-.

Billiger gehts nimmer in der Anschaffung für so nen Auto

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.845
Freakazoid

Freakazoid

Aber an dem 1,8T hat schon jemand kräftig Hand angelegt ;) Ich denke den kann man noch gut runterhandeln....

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.846
S

shizo

Danke für die eindringlichen Hinweise mit dem Verbrauch.Hät ich nicht gedacht,was mich nur gewundert hat,war das der Turbo genausoviel verbraucht wie der ohne laut der Mobile Statistik.Was mich ja doch sehr wunderte...
Da muss ich mir ja heut Nacht nochmal den Kopf zerbrechen ;-)...Aber naja denke am besten ist eifnach Probefahren und dann entscheiden oder?

Und bevor es vll untergeht:

So...Zum Thema Probefahrt:
Ich hatte das bei meinem Motorrad so gemacht das ich mir ne Checkliste ausm Internet gesucht habe und habe die dann abgearbeitet,sowie mit spezifischen Dingen erweitert.Da meine Erfahrung damit gut war wollt ich das gerne auch beim Auto wiederholen!
Ich hab da mal ein ganz netten Link bei der Autobild gefunden und wollt mal gerne wissen was ihr davon haltet:
http://www.autobild.de/273542/autobild. ... efahrt.pdf
Kann man sich danach richten,bzw womit sollte das ganze vll erweitert werden?

Was meint ihr dazu?

Achja und ich find es echt klasse von euch das ihr soviel geduld mit mir habt...Das ist echt nicht selbstverständlich in dem ein oder anderem Forum :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.847
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Wegen Verbrauch kann ich dir auch noch ein Bsp. von meinem Audi bringen:

Dort verbraucht der Einstiegsmotor mit 1984 ccm Hubraum und 90 PS genausoviel wenn nicht sogar nen halben bis Liter mehr als mein 2771 ccm V6 mit 174 PS. Und jetzt rate mal mit welchem Auto es mehr Sapß macht zu fahren?

Und den Angaben von Freakazoid kannst ruhig glauben. Die haben ja selbst die Erfahrungswerte in Sachen Verbrauch, da seine bessere Hälfte von 1.8 mit 125 auf 1.8T in ihrem Passat umgebaut hat.

Der Link mit Probefahrt geht nicht mehr. Hab aber hier aus nem anderen Forum in dem ich aktiv bin ne Liste von nem User. Kannst evtl. danach etwas gehen. Der hatte Sie für nen Audi S2 gemacht.

Der Außencheck:
· Beschädigungen wie Dellen, Kratzer, Rost
· Anzeichen für Unfallschaden wie Spaltmaße, Lackunterschiede
· Gummidichtungen (Fenster, Kofferraum, Türen und Schiebedach) porös oder gerissen
· Scheinwerfer matt oder feucht angelaufen
· Steinschläge in der Scheibe
· Auspuffanlage i.O. und dicht
· Reifenalter und Profil
· Bremsscheiben verostet und Dicke
· In die Radkästen schauen
· Vorderräder bei angezogener Handbremse bewegen, wenn Spiel vorhanden dann Querlenkerbuchsen defekt
· Hängen die Türen
· Lösen sich die Gummileisten

Anderes:
· Kilometerleistung belegbar
· Alter Kfz-Brief vorhanden
· Unfallfrei
· Tüv/Au ohne Probleme
· Scheckheft vorhanden, bis wann geführt

Der Innencheck:
· unter die Fuß- und Kofferraummatten schauen ob feucht
· Funktionieren alle Schalter, Hebel und Kontrollleuchten?
· Lassen sich die Sitze noch in alle Positionen verstellen und umklappen?
· Sind die Sitze abgenutzt, durchgesessen
· Funktioniert die Sitzheizung
· Sind die Sicherheitsgurte und ihre Befestigungen in Ordnung?
· Gebläse und Heizung prüfen. Geräusche und Geruch beachten
· Funktioniert die Klimaanlage, wann letzte Wartung
· Geht der Scheibenwischer auf allen Stufen
· Schließen die Fensterheber ohne stottern

Motorraum-Check
· Motorraum trocken/verölt, sauber/schmutzig
· Öleinfülldeckel öffnen. Schlammbildung oder Benzingeruch
· Ölstand kontrollieren. Metallteile am Peilstab oder Benzingeruch
· wann letzte Mal gewechselt, welche Intervalle, Ölverbrauch
· Schläuche und Kühler auf Dichtigkeit kontrollieren und ob porös
· Kühlflüssigkeit prüfen. Sie darf nicht ölig oder rostig sein.
· Kühlwasser sprudelt bei laufendem Motor (Zylinderkopfdichtung defekt)
· Bremsflüssigkeit kontrollieren ob durchsichtig und wann gewechselt
· Batterie prüfen, wie viel Volt
· Luftfilter dreckig
· Riemen porös und wie alt
· Kompression testen
· Auf Falschluft testen
· Abdeckung der Zündleiste abmachen und prüfen ob Dichtung noch drinn oder Zündspulen gammeln

Motor anlassen:
· Springt er sofort an und läuft im Leerlauf gleichmäßig?
· Beim Anlassen die Temperaturanzeige beachten. Hat das Kühlwasser schon Betriebstemperatur wurde das Auto vorher bereits warmgefahren.
· Harte Klopfgeräusche zu hören?

Probefahrt:
· Geräusche (Motor, Getriebe, Auspuff)
· Motor Reaktion auf Lastwechselverhalten
· Getriebe lässt sich leicht und lautlos schalten
· Hanbremse ziehen und losfahren, hält die Bremse
· Handbremse ziehen und Kupplung kommen lassen, sinkt die Drehzahl Kupplung ok
· Geräusche bei vollem Lenkeinschlag
· Handling bei Lenkeinschlag
· Vibrationen im Lenkrad
· Geradeauslauf
· Bremstest: zieht er zur Seite, Schleifgeräusche, Bremsweg
· Stoßdämpferfunktion
· Tropft etwas nach der Fahrt
· Felgen heiß = schwergängige Bremse

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.848
Freakazoid

Freakazoid

Die Liste ist 1A...die könnten wir mal als PDF mit Platz zum ankreuzen umarbeiten und als Interessant festtackern :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.849
S

shizo

Ok Danke Danke...

Wen man bei autobild.de auf Suchen geht dann gebt mal "checkliste für die probefahrt" ein und auf den ersten link...Dann findet man auch die PDF aus meinem vorherigen Post

Edit 18:30 Uhr

Hab mich entschlossen nach einigen Überlegungen meine Autoschautour ein wenig zu verlängern um den http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... abNumber=1 auch noch anzuschaun...Gibt es bei Automatik noch extra was zu beachten...Hinsichtlich gegenüber einem Schaltfahrzeug?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.850
L

LessIsMore

naja, schau halt ob er sauber schaltet...
ansonsten sollte die automatik kein problem sein...

find ich gut, dass du dir den anschauen willst.
der steht echt tip-top da...
hoffe der hält in live was er so per bilder verspricht

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.851
F

falo

Freakazoid schrieb:
Die Liste ist 1A...die könnten wir mal als PDF mit Platz zum ankreuzen umarbeiten und als Interessant festtackern :top:
Habe die Liste mal bei den Einbauanleitungen verlinkt.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.852
S

shizo

Ja ich hab auch überlegt ob ich ihn mir anschau oder nicht,die Farbe ist aufm ersten Blick nicht perfekt,aber wen der rest stimmt warum nicht...und automatik is ja auch ganz nett...kenn ich vom Mercedes und BMW die meine Kumpels fahren.Was halt mein Problem war ist der Verbrauch und die Versicherung,aber wen es sich nicht viel tut zum normalen 1.8 dann ist es ja egal =).
Ich ruf da aufjedenfall morgen mal an und frag ob er noch da ist...Den von Oldenburg bis Jever das sind 40 min Autobahn und das geht ja fix ;-)

Aber danke nochmal für die Hilfestellung,habt mich echt weitergebracht,ich werd euch aufjedenfall aufm laufenden halten :top:

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.853
L

LessIsMore

der 1.8t is in der versicherung wirklich recht preiswert...
und wie gesagt, steuern kosten ein normaler 1.8 und der 1.8t gleichviel, da gleicher hubraum...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.854
hennes04

hennes04

Re: Kaufberatung 1.9 TDI 3BG

also ich finde die preise ganz schön fett, ich hätte für meinen 130er tdi bj2002, 170000km highline und fast vollausstattung außer navi 6000€ bezahlt. war zwar vom bekannten, aber so viel hab ich mit dem auch nicht am hut und der zweite wäre mir zu teuer

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.855
3

3bgvariant

Re: Kaufberatung 1.9 TDI 3BG

Bei euch in Deutschland sind die Preise auch um einiges niedriger!
Bevor ich mich für den Passat entschieden habe, hatte ich auch ein Auge auf den Ver GTI geworfen.
Bei gleicher Ausstattung und gleicher Laufleistung waren zwischen den Händlerpreisen in Deutschland und Österreich bis zu 3500€ Differenz!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.856
S

shizo

Soooo.....Da bin ich wieder...ALso heut hab ich mir den schwarzen Passat und den Turbo angeschaut...Der schwarze ist Müll und war sowieso nur an Händler weiterzugeben...Soo der Turbo...

Top Auto,Steht so da wie es beschrieben ist.Was wir hatten:Wollten Probefahrt machen,war die Batterie platt,sind losgefahren,konnten dann kein Kick-Down und die TipTronic nicht anwenden.Sind dann erstmal weitergefahren.Aufm Familaparkplatz drauf erstmal gecheckt:

-1 Blinker ist feucht
-Bremsbeläge abgefahren
-Batterie wohl platt
-hat keine Winterreifen,nur Sommerreifen

Soo...Wir wollten los sprang die Karre nicht mehr an...Nochmal überbrückt und dann lief die Möhre auch wieder und dann funktioniert auch Kick-Down und TipTronic.
Kann es sein,weil das Auto seit Weihnachten stand und die Batterie platt war,das das Auto vll erst im Notlauf gefahren ist und vll deswegen das ganze nicht funktionierte?
Da es leider schon sehr dunkel war werd ich morgen früh wieder hinfahren und ihn wohl kaufen wens keine einwende gibt :eek:)

Edit;Und was uns aufgefallen ist:Wen man bei laufenden Motor dem Motoröldeckel öffnet...Kommt uns da ein leichter Luftzug entgegen..Ist das normal...Meine Kumpels waren sich da nich so ganz einig da sie sowas auch noch nicht kanten...

Gruß

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.857
L

LessIsMore

wenn nen auto lange steht, kann das schon passieren mit der batterie und dem notlauf...

zum luftzug kann ich nix sagen...werft doch am nen streichholz rein :p

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.858
S

shizo

Soo...

DerAutowagen ist nun meins...

Heut nochmal Probegefahren,von Unten angeschaut und beim Kumpel vorher inna VW Werkstatt Fahrzeugnummer in PC gehaun...Passt auch alles!
Mängel:Inspektion fällig,Bremsklötze hinten fällig,

Bezahlt 4200€ + Inzahlungnahme meines Alten :eek:)

Werde nun also öfters hier sein!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.859
Freakazoid

Freakazoid

Die grüne Limo ist also jetzt deine?

Dann viel Spass damit...und stell den ma schön hier vor..mit neue Bilders :D

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.860
L

LessIsMore

den grünen der für ca 4500 drin stand hast du trotz fehlender inspektion und abgefahrenen klötzen für 4200plus dein altes auto gekauft?
naja, das hört sich jetzt nicht soooo fair an.
aber egal, solang die karre ansonsten tiptop is, wirste deinen spaß dran haben

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben