Kaufberatung 3BG 1.6
Hallo Leute,
bin gerade auf dieses tolle Forum gestossen.
Sollte das Thema hier falsch sein - bitte verschieben!
Ich bin seit etlichen Jahren ein zufriedener Passatfahrer. Nun habe ich seit 28 Jahren meinen ersten Unfall gebaut: Totalschaden. Ich musste meinen geliebten 35i zum Schrott bringen.
Nun weiß ich eigentlich garnicht was ich mir wieder zulegen soll. Meine Mittel sind begrenzt, sodass ich auf maximal 9.000 Euros zurückgreifen kann. Nachdem ich nun schon mal recherchiert habe ist der Gebrauchtwagenmarkt ja eine Katastrophe.
Es ist kaum an Passats zu kommen, die auch bezahlbar sind.
Ich möchte mir einen Passat 3BG ab Baujahr 2001 zulegen. Nun habe ich ein Angebot über ein solches Fahrzeug Baujahr 07/2001 mit 1,6 l Maschine, 102 PS, 88.000 km, 1. Hand, Scheckheft, für 7.800 Euro.
Nun meine Frage: Kann ich den BG3, 1,6 l, 102 PS auch so Benzinsparsam fahren wie meinen alten 35i mit 1,8 l Maschine und 90 PS? Da hatte ich einen Durchscnittsverbrauch von 8-8,5 Litern. Auf der Autobahn nahm er max. 7,5 l Super.
Ich war mit den 90 PS meines 35i immer zufrieden. Reichen die 102 Ps beim BG3 auch aus oder ist der viel schwerer?
Ich bin kein Raser, aber überholen sollte schon möglich sein. Wenn es mit dem 35i 90 PS vergleichbar ist wäre ich schon zufrieden.
Wie ist es mit der Haltbarkeit des Motors?
Welche Krankheiten sind bei dem BG3 noch zu erwarten?
Ich bin durch diverse Beiträge auf anderen Seiten sehr verunsichert. Da wird der 1,6 l Passat als Spritfresser und lahme Ente verhöhnt. Darüber hinaus sollen viele Reparaturen nötig sein...
Wer kann mir helfen und mir ein paar ehrliche Tipps geben?
Ich brauche ein relativ sparsames Auto, das aber auch lange halten soll. Ich fahre nur selten Langstrecken und habe ca. 15-20 Tsd. Km Laufleistung im Jahr.
Im Voraus vielen Dank!
Delter
edit by falo: Titel von "BG3" in "3BG 1.6" geändert.