@ Sebastian
danke , hatte Ives Antwort auch verstanden :wink:
hm, Schmalkalden, nie gehört, im Profil von Sabrina dann gesehen.
@BigFoodl: einfach nur lustig:
... lieber ein ganzes Auto kaufen ... :rofl:
@Ives: daß Du mal einen V6 TDI empfiehlst, bzw. zumindest als eine Option darstellst, ist bemerkenswert, denn sonst waren doch "Trecker" eher verpönt, seit Du Deinen Trecker gegen den Benziner getauscht hast :top: :respekt:
@ Sabrina: ja, ein 1.9 TDI reicht völlig, mit meinem bin ich absolut zufrieden. Der schnurrt halt nicht soo schön wie der V6, aber er läuft gut. Fahrleistungen sind mehr als ausreichend.
Die 3BG wurden, als Vier- und Sechszylinder TDI, gebaut bis im Sommer 2005, ganz genau weiß ich es auch nicht. Bei den TDI Vierzylindern muß man aufpassen, gibt es viele Varianten: 1,9 TDI, welche eher die mit 4motion sind, und 2.0 TDI, mit und ohne DPF, meines Wissens nach aber immer ohne 4motion. Bei ALLEN 3BG TDI 4motion, egal ob 4 oder 6 Zylinder gibt es ein echtes Problem mit dem DPF: er ist mit 1200 € einfach nur teuer, und muß noch dazu alle 120.000 km ausgetauscht werden. Allein der DPF erhöht also die Kilometerkosten um 1 ganzen Cent ! Die grüne Plakette wird ohne DPF, aber mit 4motion, wohl unmöglich, befürchte ich. Ich hab' selbst eine gelbe :cry:
Wenn TDI, dann beziehe in Deine Erwägungen doch einen frühen 3C als TDI 4motion mit ein, denn die haben meines Wissens nach alle DPF ab Werk, somit kein Nachrüstproblem. Und die Gebrauchtpreise sind ja auch nicht sooo viel höher für den 3C als für den 3BG. Die Filter müssen aber auch bei denen ausgetauscht werden , also um die wiederkehrenden Kosten für den DPF kommst Du auch beim 3C nicht drumherum.
Wenn auch Benziner in Frage kommen: es gab auch Benziner, mit 4-, 5- (diese aber nur bis 2003, glaube ich) und 6-Zylindermotoren, jeweils als 4motion. Evtl. wäre das eine Alternative, wenn Du eh das "komplette Auto" :rofl: austauschst. Da weiß ich die Zuggewichte nicht, müßte sich evtl. jemand anderes hier im Forum mal melden. @Ives, weißt Du das ? Naja, könnte ich zumindest für die 4- und 6-Zylinder zu Hause nachschauen, hab da einen Prospekt für Modelljahr 2004, also nicht mehr für den Fünfzylinder.
Den Benziner kannst Du dann ja ggbf. auch auf Gas umrüsten, wenn Du meinst, daß sich das lohnt.
naja, viel Spaß beim Suchen, und Finden
viele Grüße
Albrecht