Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Diskutiere Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ? Naja...ganz gut gelaufen ist meiner auch auf Gas...meißtens jedenfalls und vor allem als ich endlich...
  • Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.801
SieMone

SieMone

Re: Kaufberatung Passat 3B 1.8T oder 2.8 ?

Naja...ganz gut gelaufen ist meiner auch auf Gas...meißtens jedenfalls und vor allem als ich endlich nen Umrüster gefunden habe, der die Anlage einstellen konnte. Aber als wir gesehen haben, wie die Anlage eingebaut war, als wir sie ausgebaut haben, ist uns echt mal alles vergangen.
So ein Dreck.

Vorderachse beim A4 B5 ist der selbe Mist...die gleiche 4-Lenkerachse

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.802
A

Artik

Und jetzt hast du die Gasanlage komplett rausgeschmissen ?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.803
L

LessIsMore

den ganzen motor...

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.804
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also ich würde bei den beiden oberen den 2.8er nehmen. Wie Simone schon sagt (ja ich muss ihr auch mal recht geben ;) ) ist Hubraum durch nichts zu ersetzen. Und ja, die Motoren sowie der komplette Antriebsstrang ist baugleich mit dem Audi A6 4B. Somit ist es eigentlich kein Syncro sondern ein QUATTRO.

Aber der Hauptgrund warums der 2.8er sein soll:

Er kostet nen 1000er weniger und diesen Tausender hast schon mal für ne komplette Motorüberholung etc. was du bei dem 1.8T erstmal noch "erwirtschaften" musst. AUßerdem hat er fast so ne gute Ausstattung wie meiner, aber nur fast... :D

Ok, einige werden gleich wieder kommen mit "hat aber schon über 200 tkm gelaufen":

Dazu kann ich nur sagen das mein 2.8er mit der TT5 mittlerweile 230 tkm drauf hat und läuft und läuft und läuft. Der V6 ist im Vergleich zu den Turbomotoren nunmal nicht so leicht kaputt zu bekommen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.805
A

Artik

Oha,bedeutet etwa Syncro-Quattro ? :D
Worauf muss ich denn beim Quattro achten ? Denn von Quattro habe ich echt Null Ahnung.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.806
J

JOJO

Hallo,

ist ja schön und gut, dass Du hier fragst, nur man kann keine Kaufberatung oder ein Fahrzeug anhand von Bildern beurteilen!

Das ist nichts weiter, als warme Luft.

Welches der beiden Fahrzeuge denn nun zu Dir passt solltest Du Dir bei einem Ortstermin anschauen.

Entscheidendens Kriterium dabei "Wie ist der Pflegezustand?"

Wenn Du Dir selber eine vernünftige Beurteilung des Fahrzeuges nicht zutraust, dann nimm am besten jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit, der etwas von KFZ Technik versteht. Alternativ vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in der Nähe der Fahrzeuge.

Viele Grüße

jojo

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.807
Blackbeast

Blackbeast

JOJO schrieb:
Hallo,

ist ja schön und gut, dass Du hier fragst, nur man kann keine Kaufberatung oder ein Fahrzeug anhand von Bildern beurteilen!

Das ist nichts weiter, als warme Luft.

Welches der beiden Fahrzeuge denn nun zu Dir passt solltest Du Dir bei einem Ortstermin anschauen.

Entscheidendens Kriterium dabei "Wie ist der Pflegezustand?"

Wenn Du Dir selber eine vernünftige Beurteilung des Fahrzeuges nicht zutraust, dann nimm am besten jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit, der etwas von KFZ Technik versteht. Alternativ vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum in der Nähe der Fahrzeuge.

Viele Grüße

jojo
Ich seh das genauso, zumal man nicht verallgemeinern kann was besser ist,es kommt auch drauf an wer das Auto wie gefahren hat....beispiel 1,9tdi manche brauchen nach 100tkm nen neuen Lader ,ich habe meinen erst nach 275tkm erneuen müssen denn ich fahre fast nie Kurzstrecke sondern nur Autobahn, mache alle 12tkm Ölwechsel usw. !
desahlb vor Ort schauen und Brief gucken kann helfen (alter der vorbesitzer) ,Serviceheft (was wurde gemacht) evtl. hat der 1,8t schon nen neuen lader usw. usw.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.808
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also das Alter der Vorbesitzer kann ja mal absolut garkeine Aussage über Fahr- und Pflegezustand aussagen.

Denn ein 60-70 jähriger Vorbesitzer kann entweder selber das Auto getragen bzw. "getreten" haben oder aber es für seinen Enkel zugelassen haben, der das Auto dann geheizt hat.

Auch ein 40-50 jähriger Fahrer muss nicht unbedingt wissen, wie man nen z.b. 1.9 TDI richtig fährt damit man lange Freude mit dem Turbo hat.

Finde das diese Aussage "Schau welche Vorbesitzer den Wagen hatten" in Sachen Autokauf die schlechteste ist. Lieber ein gut gepflegtes/gewartetes Viel-Vorbesitzer-Auto als nen runtergerittenen Mehr-gestanden-als-gefahren-Opa-Wagen.

Wenn was wichtig ist an Unterlagen, dann Serviceheft und die TÜV-Berichte. Evtl. noch Reparaturrechnungen. Der Rest an Papier ist "Hupe"

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.809
Blackbeast

Blackbeast

Passat_3B_JR schrieb:
Also das Alter der Vorbesitzer kann ja mal absolut garkeine Aussage über Fahr- und Pflegezustand aussagen.

Denn ein 60-70 jähriger Vorbesitzer kann entweder selber das Auto getragen bzw. "getreten" haben oder aber es für seinen Enkel zugelassen haben, der das Auto dann geheizt hat.

Auch ein 40-50 jähriger Fahrer muss nicht unbedingt wissen, wie man nen z.b. 1.9 TDI richtig fährt damit man lange Freude mit dem Turbo hat.

Finde das diese Aussage "Schau welche Vorbesitzer den Wagen hatten" in Sachen Autokauf die schlechteste ist. Lieber ein gut gepflegtes/gewartetes Viel-Vorbesitzer-Auto als nen runtergerittenen Mehr-gestanden-als-gefahren-Opa-Wagen.

Wenn was wichtig ist an Unterlagen, dann Serviceheft und die TÜV-Berichte. Evtl. noch Reparaturrechnungen. Der Rest an Papier ist "Hupe"

na da bist aber massiv auf dem Holzweg, wenn z.b ein 19-20j. den gefahren hat ist die wahrscheinlickeit um einiges höher das er ihn getreten hat ob kalt oder warm als bei einem 30j. ,hier geht es nicht darum das es so ist sondern um die Wahrscheinlichkeit das es so sein könnte,genauso ist es wenn es was Pflege und reparaturen betrifft denn viele junge leute können sich z.b. so ein Auto zwar leisten haben aber keine Kohle oder keinen Sinn für Pflege und Wartung!
Die Erfahrung mit dem Alter hab ich bei meinen 24Autos meiner Führerschein und Schrauberzeit selbst oft genug gemacht, Rentnerautos sind genauso gefährlich wie die von jungen Bengels! Ich hab z.b immer gute Erfahrung gemacht mit Autos die im Aussendienst genutzt wurden und viel Autobahn bekommen haben da machen 200tkm nichts aus ,sind imGegenteil sogar besser als ein Rentnerauto mit 80tkm oder so wie ich jetzt fahre,nen Leasingrückläufer ist auch gut,bei mir waren selbst Belege für Glühbirnenwechsel bei VW bei oder das das Komfortsteuergerät getauscht wurde bei.

Das soll ja auch nur ein weiterer Anhaltspunkt sein bei dem Ortstermin (ohne den ich sowieso nie sagen würde welcher von beiden besser ist)!

also ich würd mir auch auf jedenfall jemanden mit Sachverstand mitnehmen ,das ist zwar kein Freibrief das nix passiert aber gibt etwas Sicherheit bei der Wahl!!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.810
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

@blackbeast

Kannst du anhand des Briefinhabers feststellen, wer letztendlich den Schlüssel für das Auto hatte und das Auto gefahren ist. Also ich nicht 100% wenn du schon, dann respekt für deine Fähigkeiten.

Was machst du z.B. wenn das Auto eines 18 Jährigen aus Versicherungstechnischen Gründen auf seinen 70 Jährigen Opa läuft weil der auf 30 % ist? Das ließt du dann aus dem Brief raus oder?

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.811
Blackbeast

Blackbeast

Passat_3B_JR schrieb:
@blackbeast

Kannst du anhand des Briefinhabers feststellen, wer letztendlich den Schlüssel für das Auto hatte und das Auto gefahren ist. Also ich nicht 100% wenn du schon, dann respekt für deine Fähigkeiten.

Was machst du z.B. wenn das Auto eines 18 Jährigen aus Versicherungstechnischen Gründen auf seinen 70 Jährigen Opa läuft weil der auf 30 % ist? Das ließt du dann aus dem Brief raus oder?

liest du eigentlich meine Beiträge????

ich hab geschrieben,das das eine Hilfe sein kann nicht das es so sein muß und manchmal erfährt man auch was wenn man fragt evtl. weiß dann der verk. was dazu ,das Halter und Versicherungsnehmer nicht eine Person sein müssen ist mir klar!
Bei den neuen Briefen kannst das eh nicht nachvollziehen!

Wenn du das so siehst sagt ein Serviceheft heut auch nichts mehr aus, die Dinger kannst an jeder Ecke bekommen und vollstempeln lassen ,nichts leichter als das,gibt sogar welche die den Aufkleber mit den Codes nach machen!

Dann hilft dir nur die FIN und beim :) bitte bitte machen das er nachschaut!

Deswegen ist es Käse so über die Bilder und die Anzeige zu urteilen welches Auto was taugt,hinfahren Spickzettel machen falls du keinen mit Ahnung hast den du mitnehmen kannst und gut!

Kumpel hats noch besser gemacht, hat ne Probefahrt gemacht und ist zum :) Fehlerspeicher auslesen lassen und einmal durchgucken für nen 10er in die Kaffeekasse! :)

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.812
A

Artik

Jungs,streitet nicht. ;)
Der blaue V6 wurde heute verkauft. :(
Wie sieht's bei dem 2.8-er V6 Syncro mit dem Automatikgetriebe aus ? Worauf soll man da achten ? Welche Leistung halten die Automatikgetrieben aus ? Ölwechselintervalle ?

Gruß

Alex

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.813
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Naja, TT5 sollte regalmäßig gewartet werden. Genaue Daten habe ich grad net im Kopf. Hab auf meinem jetzt über 230 tkm drauf und läuft problemlos

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.814
Blackbeast

Blackbeast

Also ich hab mit meinem TT5 jetzt 285tkm drauf und schaltet noch sauber,hab allerdings Ölwechsel mit Sieb gemacht und der 2 steht jetzt an Montag kommt das ÖL!

Wenn du fährst und du hast das Gefühl er schaltet ruppig ist mindestens nen Ölwechsel fällig,das sorgt meist für Abhilfe (auch wenn VW sagt das das Öl nie gewechselt werden muß)!!

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.815
A

Artik

Ok,und wo wechselt Ihr das ? Bei VW ?
Weil Audifahrer mit Multitronicgetriebe zum Beispiel lassen gerne das Öl bei ZF Dortmund wechseln,weil die sich damit am besten auskennen.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.816
A

Anonymous

Gast

kannst bei VW machen lassen musst aber ausdrücklich sagen das du das Sieb mit gewechselt haben möchtest

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.817
JayJay

JayJay

Kaufberatung 1.9 TDI 3BG

Hallo Leute
Habe mich wieder ein wenig durchs Web geschlichen und einen neueren Passat als meinen entdeckt, der meiner Meinung nach ein gutes Angebot ist!

Wollte nur mal eure Meinungen hören bevor ich diesen Besichtigen werde.

Hier die das Inserat:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lgijbfdw4xbt

Was ich von den Fotos her erkennen kann hat er leider ein SoloDin, aber sonst sieht er recht OK aus.
Felgen würde ich von meinem 3B übernehmen!

Was haltet ihr davon?
Ist der Preis OK?

mfg.

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.818
A

Anonymous

Gast
Re: Kaufberatung 1.9 TDI 3BG

also ich finde den etwas teuer ehrlich gesagt vorallem für die Kilometer

ich hab meinen für 8.000 bekommen und ist nen V6TDI 4Motion mit Vollausstattung und wirklich voll bis auf Regensensor, AeroWischer (gabs damals noch nicht) und Standheizung und er ist 11/01 Erst zugelassen

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.819
JayJay

JayJay

welchen Preis findest du denn angemessen?

Edit: außerdem müsst ihr beachten, dass die Karre in Österreich ist, hier sind alle Autos ein wenig teurer als in Deutschland

• Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ... Beitrag #1.820
JayJay

JayJay

Hallo!

Ich habe noch ein weiteres Inserat, allerdings bei ebay, gefunden!

Kann mir einer erklären was den passat GT im vergleich zum anderen gleich um 4000€ teurer macht?

hier der Link:
http://cgi.ebay.at/VW-Passat-Variant-GT ... 747wt_1165

danke für eure Antworten ;)

Thema:

Kaufberatung(en) 3B/BG - Fragen dazu ...

Oben