Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht?

Diskutiere Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, zum Betrieb eines 100W-Funkgeräts (30A) muss ich ein Kabel direkt zur der Batterie ziehen. Angeschlossen werden soll das Gerät über eine...
  • Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #1
W

WheelsOnFire

Hallo,

zum Betrieb eines 100W-Funkgeräts (30A) muss ich ein Kabel direkt zur der Batterie ziehen. Angeschlossen werden soll das Gerät über eine PowerCon-Buchse seitlich an der Mittelkonsole im Beifahrerfussraum, alternativ unter die Armlehne.

Die Beschreibungen, wie man links des Fahrers (z.B. Steuergerätebox) mit dem Kabel in den Innenraum kommt, hab ich gelesen. Allerdings wär es Sexy, wenn es da noch einen direkteren Weg Richtung Radioschacht/Mittelkonsole gäbe. Ich würde gerne darauf verzichten, das ganze Armaturenbrett zu zerlegen...
...hat jemand eine Idee?

TIA,
Harald

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Re: Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht

Als ich mein Powerkabel für die Endstufe verlegt habe, stand ich auch vor dem Problem.
Für mich war der einfachste Weg, das Kabel durch den Seilzug der Motorhaube zu ziehen. Hierbei kommt man ungefähr in der Höhe des Lichtschalters unter den Armaturen raus. Die Verkleidung unterm Lenkrad ist zwar etwas kniffelig, diese gelöst zu bekommen (wenn ich mich recht entsinne, Lichtschalter reindrücken und drehen, dann kommt er einem entgegen + noch diverse Schrauben unterm Armaturenbrett lösen).

Tipp: Damit der Wagen im Regen nicht absäuft, die Stelle, an der man das Kabel durchgezogen hat, mit Sikaflex abdichten. Tut man dies nicht, darf man sich nicht wundern, wenn es unter den Armaturen tropft und sich unter den Sitzen Feuchtbiotope bilden.

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #3
W

WheelsOnFire

Hallo,

MikeTNT schrieb:
Als ich mein Powerkabel für die Endstufe verlegt habe, stand ich auch vor dem Problem.
Für mich war der einfachste Weg, das Kabel durch den Seilzug der Motorhaube zu ziehen. Hierbei kommt man ungefähr in der Höhe des Lichtschalters unter den Armaturen raus.

den Bericht dazu hab ich bereits im Netz gefunden - ich weiß nicht, ob er von dir ist. Wenn man durch den Türschweller weiter zum Kofferraum will, ist diese Lösung nicht schlecht - aber ich möchte ja in der Nähe des Radioschachtes rauskommen - die Batterie sitzt ja fast direkt davor. Wenn ich auf der linken Seite (Haubenzug oder Steuergerät) reingehe, muss ich erstens die ganzen Abdeckungen wegmachen und zweitens habe ich dann das Kabel in einem U von der Batterie zum Radioschacht gelegt.
(Müssten da eigentlich noch mehr Abdeckungen weg, ich muss ja auch noch an der Lenksäule vorbei...)

Grund für den ganzen Bohei ist, daß heutige HF-Endstufen sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren und schnell zerstört werden -> wenig Spannungsabfall auf der Versorgungsleitung -> kurze Leitung, hoher Querschnitt.

Kann man da nicht irgendwie in der Nähe der Batterie vielleicht sogar ein Loch bohren? Mir einer ordentlichen PG-Verschraubung müsste das an einem glatten Blechstück ja dicht zu bekommen sein...

Gruß,
Harald

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #4
MikeTNT

MikeTNT

Warte mal auf die Anwort der anderen User hier im Forum. Ich selbst hatte damals beim Blick unter die Motorhaube keine bessere Lösung sichten können und bohren wollte ich vermeiden.

Edit: Hier habe ich was für dich gefunden: viewtopic.php?t=14702

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #5
Foxx

Foxx

Warum willst du an die Batterie hast doch bei dem Relaisträger im Fahrerfußraum Schraubklemme
mit der Klemme 30 (Dauerplus). Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :D

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #6
W

WheelsOnFire

Hallo,

Foxx schrieb:
Warum willst du an die Batterie hast doch bei dem Relaisträger im Fahrerfußraum Schraubklemme
mit der Klemme 30 (Dauerplus). Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :D

danke für den Hinweis - wie muss ich mir das vorstellen? Klemme 30 kommt direkt und ohne weitere Absicherung von der Batterie?
Ist das dann auch die Einspeisung für den ganzen Sicherungskasten? Welchen Querschnitt hat denn die Zuleitung?

Gruß,
Harald

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #7
A

analogMensch

Wenn du sagst das Ding reagiert so empfindlich, wie sieht es da beim Startvorgang des Autos aus? Da bricht dir schon was an Spannung weg. Wäre Klemme 75X nicht besser?

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #8
W

WheelsOnFire

Hallo,

analogMensch schrieb:
Wenn du sagst das Ding reagiert so empfindlich, wie sieht es da beim Startvorgang des Autos aus? Da bricht dir schon was an Spannung weg. Wäre Klemme 75X nicht besser?

solange man nicht während des Anlassens die Sendetaste drückt, ist das kein Problem.

Gruß,
Harald

• Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? Beitrag #9
W

WheelsOnFire

So, es geht an den Materialeinkauf. Ich werde wohl das mit Klemme 30 machen.
Kann mir jemand sagen, welche Kabelösen (metrisches Gewinde) auf den Bolzen passen?

Gruß,
Harald

Thema:

Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht?

Kabel für Funkgerät direkt der Batterie zum Radioschacht? - Ähnliche Themen

Funkgeräteversorgung reloaded...: Hallo, vor einiger Zeit hab ich im B5-Forum unten zitierten Beitrag verfasst. Da mir nun ein Grasdackel in meinen geliebten B5 (R.I.P.) gefahren...
Oben