is das das richtige??

Diskutiere is das das richtige?? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Abend werte Gemeinde, bei meinem Silbernen is der Schwingungsdämpfer für die Spannrolle vom Keilriemen defekt!Nu war ich heute los und...
  • is das das richtige?? Beitrag #1
andman

andman

Guten Abend werte Gemeinde,

bei meinem Silbernen is der Schwingungsdämpfer für die Spannrolle vom Keilriemen defekt!Nu war ich heute los und wollte das Teil neu kaufen.Hab auf der Rechnung schon gesehen dass da Riemenspanner steht.Die gute Frau kam mir mit nem anderen Kunden der neben mir stand mit der Erklärung das man auch <Riemenspanner> zu dem Teil sagen kann und dass es so in deren Computer eingegeben wurde.
Nun meine Frage,ist das wirklich der Dämpfer für mein Motor und brauch ich da noch extra Teile zum Wechsel?

Die zweite Frage die mir einfällt,muss wieder wie beim Zahnriemenwechsel die ganze Front runter?

Freue mich über antworten

und das ist das was ich gekauft hab(sorry für die Quali,wenn zu schlecht mach in n neues Bild)

beste Grüße aus M-V

• is das das richtige?? Beitrag #2
andman

andman

Kann mir keiner helfen?ich kenn mich damit nicht aus!

Wäre dankbar über Hilfe

• is das das richtige?? Beitrag #3
C

chris2412

Dämpfer

Hallo,
sieht ein wenig komisch aus...aber ich kann es dir nicht genau sagen. Auf deinen Bilder sieht man auch nur eine Seite. Vergleich es doch mit dem Spanner/Dämpfer an deinem Motor oder vergleich es mit einer Bauteileansicht von deinem VW-Händler.
Gruß Chris2412

• is das das richtige?? Beitrag #4
andman

andman

Danke für die Antwort!

Das Problem ist,dass ich das erforderliche Teil nicht erkennen kann wenn ich in den Motorraum schau!

Beim VW-Mann war ich auch und hab gefragt was ich für Teile für den Wechsel brauch,der konnte mir aber nichtmal sagen ob die ganze Front runter muss!!! :flop: Gezeigt hat er mir ein Bauteil, dass quasi n längliches Rohr ner Rolle aussieht! Er hatte aber auch eine Alternative zu meinem Bild,die auch nicht so aussah!War dann eben verwirrt als ich mein gezeigten Schwingungsdämpfer gekauft hab!

Schlimm wenn man sich nicht auskennt!*auf mich bezogen*

• is das das richtige?? Beitrag #5
C

chris2412

Dämmelement

Hallo,
man kann die Front in die "Servicestellung" bringen. Dazu muß der Stoßfänger weg und dann wird die ganze Front ca. 15-20 cm nach vorne gezogen so das man dann einiger maßen Platz hat...oder aber du "fingerlst" dir halt einen ab. Bei meinem Motor sieht das Dämmelement für den Keilrippenriemen anders aus, allerdings hab ich auch den 2,oL, wobei das wiederum keinen großen Unterschied sein dürfte.....
mfg
Chris2412

• is das das richtige?? Beitrag #6
andman

andman

das ist klasse!jetzt hab ich schonmal n Ansatz!Wegen dem Dämpfer werd ich wohl ne andere Werkstatt mal anfahren!

Chris2412....besten Dank erstmal!

• is das das richtige?? Beitrag #7
V

V100 - Ricki

Hallo,

das gleiche Problem hab ich auch. Allerdings ist das Spannelement i.O. Nur die Rolle klingt wie ein Eimer Schrauben. Hab den Schlossträger mal vorgezogen. Bin dann allerdings am Viskolüfter gescheitert.

Weiß jemand von euch wie ich den rausbekomme?

Bei interesse kann ich auch Photos machen, da ich morgen ja nochmal alles wegbauen muss.

Grüße Richard

• is das das richtige?? Beitrag #8
C

chris2412

Spannrolle

Hallo,
so ging es mir auch. Der Viskolüfter ist in der Mitte mit einer langen Schraube befestigt. (glaub Inbus 7mm) Man muß den Lüfter festhalten und dann die Schraube lösen. Dazu gibt es allerdings auch Spezialwerkzeug,man bekommt es aber sicher auch so hin.
Gruß Chris2412

• is das das richtige?? Beitrag #9
V

V100 - Ricki

Ja genau da liegt mein Problem. Bekomme den nicht gegengehalten. Die 7er Inbusschraube habe ich ja gleich gefunden. Nur die große 6 Kant Mutter bekomme ich nicht gegengehalten. Ist so etwa größe 36.

Hat da jemand nen Tip?

Grüße Richard

• is das das richtige?? Beitrag #10
C

chris2412

Viscolüfter

Ja, da bleibt dir nur übrig dir so einen Schlüssel zu besorgen oder es gibt noch was anderes, ein Spezialwerkzeug ähnlich einem V, das an seinen Enden jeweils einen Stift hat. Damit kann man auch den Viskolüfter festhalten, so hab ich das gemacht.
Gruß Chris

• is das das richtige?? Beitrag #11
andman

andman

Die Flex von meinem alten Herrn hat so ein Teil dass so aussieht!Ich weiß grad nich was n Kumpel damals bei mir genommen hat aber das sah auch so aus.N versuch ist es wert!

• is das das richtige?? Beitrag #12
V

V100 - Ricki

Ja mit dem Spannschlüssel für die Flex könnte es gehen.

Probier ich morgen mal aus.

Danke für die Tips.

Grüße Richard

Thema:

is das das richtige??

is das das richtige?? - Ähnliche Themen

Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Passat 3B 1.8T(AEB)- Geräusche aus dem Motorraum--mit Videos: So liebe Gemeinde, schon eine ganze Zeit beschäftigen mich die Geräusche meines Passat 3b 1.8T aus dem Motorraum. Es ist eine Art zwitschern...
Motorschaden, Rep.angebot, eure Meinung: Hi, ich hab mich grad neu angemeldet, da ich ein ziemlich nervtötendes Problem habe. Kurz zum Auto, Modell ist klar, 2.0TDI/BJ 06/140 PS...
Spannrolle und Keilriemen---Garantie???: Guten Abend werte Freunde des Passats, bin grad auf dem Weg nach Hause von der Arbeit gewesen als plötzlich meine Batterie-Leuchte anging und...
Oben