Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ)

Diskutiere Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Schon seit längerem verbraucht mein Passat deutlich mehr als früher, d.h. 9,5 L/100 km (jeweils nach dem Volltanken ausgerechnet). Ich...
  • Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #1
P

Piercinghuber

Hallo!

Schon seit längerem verbraucht mein Passat deutlich mehr als früher, d.h. 9,5 L/100 km (jeweils nach dem Volltanken ausgerechnet). Ich fahre zwar überwiegend Kurzstrecken, aber früher lag der Verbrauch da bei ca. 7 Litern.

Zum Auto: Passat 3B Variant, BJ 2000, Pumpe Düse 1,9 L 85 KW (ATJ), 6-Gang Handschalter, 4 Motion, 130.000 km

Was wurde schon gemacht:
Luft- und Dieselfilter getauscht
Klimaautomatik: immer aus
Keine Felge fühlt sich nach einer längeren Fahrt warm an.
Messfahrt mit VAG-Com: Keine Einträge im Fehlerspeicher. Ladedruck ok, Luftmasse immer über dem Sollwert. Auch sonst ist mir da nichts Ungewöhnliches aufgefallen, aber ich habe auch nicht so viel Erfahrung bei der Diagnose.

Auf die Dauer geht der Mehrverbrauch schon ins Geld. Wie gehe ich da jetzt am besten systematisch vor, um die Ursache zu finden? Ich hoffe, ihr könnt mir beim Aufspüren des Problems helfen.

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

wie sieht dein Motorenöl aus? evtl zu viel Öl drin?

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #3
P

Piercinghuber

Der Ölstand ist zwar ein wenig über dem schraffierten Bereich, aber unterhalb vom "Knick". Könnte das so viel ausmachen?

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #4
MircoGT

MircoGT

riecht es denn nach Diesel?

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #5
Foxx

Foxx

Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten prüfen.

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #6
P

Piercinghuber

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #7
Foxx

Foxx

Undichtigkeiten in der Ladeluftstrecke werden durch höheren Verbrauch kompensiert.
Hatte ich bei meinem AVB auch schon.

• Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) Beitrag #8
P

Piercinghuber

Hmm, klingt plausibel, ich werde mich da bei Gelegenheit mal auf die Suche machen. Aber müsste sich so ein Leck nicht beim Log bemerkbar machen?

17832486fy.jpg

Thema:

Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ)

Hoher Verbrauch, bitte um Hilfe bei der Diagnose (ATJ) - Ähnliche Themen

Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben