Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß

Diskutiere Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Mein 3bg geht beim normalen Beschleunigen auf ca 35l/100km. Bei Geradeausfahr auf der Landstraße ist der Verbrauch um die 7l/100km, also...
  • Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #1
P

pommer198

Hallo

Mein 3bg geht beim normalen Beschleunigen auf ca 35l/100km.
Bei Geradeausfahr auf der Landstraße ist der Verbrauch um die 7l/100km, also auch etwas erhöht.
Ich habe festgestellt das nach dem losfahren mehr Qualm als sonst aus dem Auspuff kommt und das es auch ungenehm riecht.
Der Motor läuft auch gefühlt unrunder.
Fehlerspeicher spukt nichts aus.

Zuletzt gewechselt habe ich den Geber für die Kühlmitteltemperatur, da ich Drehzahlschwankungen hatte und der Fehlerspeicher den Geber als defekt ausgewiesen hat.

Jemand eine Idee was das sein kann?

• Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #2
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Immer schwer ne Ferndiagnose zu treffen. Aber wenn es schon unangenehm riecht würd ich fast auf defekten Turbo tippen.

• Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #3
P

pommer198

Wie macht sich das dann bemerkbar?
Leistungsverlust ist keiner spürbar und im Fehlerspeicher war auch nichts zu finden.

• Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #4
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Kein Leistungsverlust? OK dann macht das mit dem Turbo schonmal keinen Sinn. Der höhere Verbrauch und der Gestank wären ein Hinweis gewesen.

Drucksensor evtl das der falsche Werte abgibt? Habe von einem Freund, der bei VW arbeitet, schon öfter gehört das dieser Defekt nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

• Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #5
P

pommer198

Hab jetzt auch durch zufall gelesen das es verdreckte Injektoren sein können.
Bin in letzer Zeit viel kurzstrecke gefahren, kann das daher kommen?

• Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß Beitrag #6
V5-Cruiser

V5-Cruiser

Kann gut sein das ein PD Element den sein arbeiten quitiert. Dann müßtest du aber auch Leistungsverlust haben und den hast du ja nicht.

Thema:

Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß

Höherer Verbrauch, Gestank und Ruß - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
3b5 2.3 v5 Drehzahl schwankt bei Hitze 1000 - 1200: Hallo Leute, seit März habe ich einen Passat 3b5 Variant, 2.3 v5 syncro. Tolles Auto soweit... Leider war der Verbrauch phasenweise sehr hoch (bis...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Verbrauch, Getriebe, Vibirationen...: Hallo leute ich hab da einige Probleme mit meinem Passi und ich hoffe ihr könnt mir helfen... Als aller erstes hab ich einen Passat 1,9 TDI 131...
Oben