Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS

Diskutiere Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Hab den alten Passat von meinem Schwiegervater übernommen. Laut Fahrzeugschein sollte er 194 Km/h schaffen. Hab das letztlich mal...
  • Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #1
H

Herman from German

Hallo.

Hab den alten Passat von meinem Schwiegervater übernommen.

Laut Fahrzeugschein sollte er 194 Km/h schaffen. Hab das letztlich mal ausprobiert:
Bei 180 Km/h war Schluss (selbst bergab)
Normalerweise sind Autos im Allgemeinen ja immer ein paar Km/h schneller als im FZGschein angegeben.

Kann es sein, dass der Motor damals nicht richtig eingefahren wurde?

Angaben zum Auto:
Passat Varriant
BJ 1999
MKB: AJM (Grundmotor ist:T4N falls das hilft)
1,9 TDI 115PS

Mir ist klar, dass das viele Ursachen habn kann. Aber vielleicht hat ja einer eine zündende Idee
oder sowas selbst schon erlebt.

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #2
Markrans

Markrans

Herman from German schrieb:
Bei 180 Km/h war Schluss (selbst bergab)

Wie wurden denn die 180 ermittelt? Wenn nach Tacho, würd ich vlt. nochma mit GPS messen.
Normalerweise sind Autos im Allgemeinen ja immer ein paar Km/h schneller als im FZGschein angegeben.
Streuung gibt es sowohl nach oben als auch nach unten ;)
Und ob nun 180 oder 194, macht glaub ich auch keine großen Unterschied im normalen Alltagsbetrieb.

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #3
captainfantastic

captainfantastic

Meiner ist auch nicht schneller, allerdings rollt er auch auf 19"

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #4
H

Herman from German

@ Markrans:
Mit GPS wollt ich auch nochmal messen, bin ich leider noch nicht zu gekommen. Aber ich glaube nicht das der Tacho so ungenau ist...
Ne im Altagsbetrieb Ist die Leistung völlig ausreichend. Es wundert mich nur.

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #5
sali87

sali87

evtl. mal luftmassenmesser checken...
eigentlich sollte ein originaler 115ps schon 200km/h laut tacho mit etwas anlauf schaffen...

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #6
TDI_Racer

TDI_Racer

Ja mindestens.Habe den gleichen Motor,und meiner schafft sogar nochn bisschen mehr...

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #7
H

Herman from German

Tja der Luftmassenmesser scheint häufig das Problem zu sein, wenn man sich mal so durchs Forum wühlt.

Werd ich bei Gelegenheit mal in Angriff nehmen. (Ich denke ich mache mir nichts kaputt, wenn ich erstmal so weiter fahre)
Im Austausch scheint der LMM ja auch nicht so wahnsinnig teuer zu sein...

Werde mal beim Adac den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da ja direkt was drin...

Jedenfalls Danke für den Hinweis.

Grüße

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #8
F

fr34k2007

fehlerspeicher glaub ich kaum das was drin steht... denke der LMM schwächelt einfach etwas.... kann man mit einer Log fahrt aber genau prüfen....

Kaputt gehen tut nix... aber könnte etwas mehr sprit verbrauchen...

MFG

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #9
H

Herman from German

Ahja ok.

Wie darf ich mir denn so eine Log-fahrt vorstellen?
Man hängt ein Diagnosegerät(oder Vielleicht sogar Notebook) ans Auto und fährt bestimmte Belastungsmuster ab?

Bei der Letzten Tankfüllung hatte er einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,5 Liter. War eine Mischung aus einer langen
Autobahnfahrt und Stadtverkehr.

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #10
F

fr34k2007

Du an Sprit verbrauch was festhalten kannste knicken :)

Na wenn du oder jemand vcds zur Hand hat... Weiß er wie man die das macht... Wo kommst du denn her?

VW kann das bestimmt auch...:) und ja man beschleunigt in 4 oder halt 5 Gang mal von 2000-4500 durch und schon weiß man mehr :)

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #11
H

Herman from German

Kenne leider niemanden der das Program hat.
Komme aus dem aachener Raum.
VW kann das mit Sicherheit. Die wollen da aber bestimmt ein paar Scheine für sehen...

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #12
H

Herman from German

Muss das Ding leider nochmal hochholen...

Hab jetzt den direkten Vergleich zwischen meinem Skoda Fabia (44Kw bei 1181Kg) und dem Passat (85Kw bei 1435Kg).
Ist es normal das der Passat beim Anfahren viel behäbiger ist, trotz der deutlich höheren Leistung? Da gehts immer erst richtig los, wenn der Motor um die 2000 U/min hat.
Das ist halt mein erster alter Diesel. Weiß halt nicht wie sich son Motor im Allgemeinen Verhält.
Oder ob wirklich einfach irgendwas kaputt ist.

Das er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht ist nicht so tragisch, aber dieses rumgekreiche an den Ampeln ist schon ein bißchen nervig...

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #13
B

blueman

Hab jetzt den direkten Vergleich zwischen meinem Skoda Fabia (44Kw bei 1181Kg) und dem Passat (85Kw bei 1435Kg).
Ist es normal das der Passat beim Anfahren viel behäbiger ist, trotz der deutlich höheren Leistung? Da gehts immer erst richtig los, wenn der Motor um die 2000 U/min hat.
Das er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht ist nicht so tragisch, aber dieses rumgekreiche an den Ampeln ist schon ein bißchen nervig...
Das ist normal...weil beim Diesel der Turbo/"Bums" erst zw. 1600-1800U/min richtig einsetzt.
Mußt dir mal `ne Leistungskurve von `nem Diesel ansehen, der hat ca. zwischen 1800-3500U/min(leicht Unterschiede bei den Herstellern) sein Drehmoment-Hoch.
(beim Benziner steigt es langsam an,um ab 4000U/min dann richtig loszulegen)
Deshalb spricht man beim Diesel oft von `ner Gedenksekunde,bevor er losgeht.Der Turbo muß erst den Druck aufbauen.
Wenn Du an der Ampel schnell wegkommen willst,mußte mit erhöhter Drehzahl anfahren,das geht natürlich auf die Kupplung und die Reifen. ;)

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #14
P

p3ng

hast denn nun schon eine log-fahrt gemacht? Oder den LMM mal getauscht?
Vergleiche mit anderen autos hinken doch eh. Vorallem ausm Stand. Die 1.5t müssen erstmal in Bewegung gebracht werden. Dafür sollte der passat in der elastizität dem fabia haushoch überlegen sein! ;)

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #15
H

Herman from German

Ne, eine Logfahrt hab ich noch nicht gemacht.
Kenne keinen der das kann. Und extra zum Händler möchte ich nicht umbedingt dafür, der will sicherlich bares dafür sehen...
Ich weis wohl, dass man sich das Program runterladen/kaufen kann. Aber ich denke, ich als Laie kann damit nicht viel anfangen.

Getauscht hab ich auch noch nix. (muss den Fabia erst verhökern damit Resourcen frei werden)

Hatte halt gedacht, das man bei dem Verhältnis von Gewicht/Leistung schon Schlüsse ziehen kann.
Elastiztät? Er Schaukelt wie ein Schiff manchmal. Aber Geräusche wie bei einem Uboot (bei maximaler Tiefe) hat es noch nicht gegeben :)

Und der Touran von meinen Eltern (6 Jahre alt, auch Diesel) ist auch recht Flott unterwegs. Aber vielleicht ist das turbo System auch einfach besser...

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #16
meise

meise

Hatte halt gedacht, das man bei dem Verhältnis von Gewicht/Leistung schon Schlüsse ziehen kann.

Na ja, das ist immer 'ne sehr subjektive Sache. Ist der Fabia denn auch ein TDI? Ich denke mal eher nicht und tippe auf Benziner und Sauger ;)
Von daher schon mal ganz andere Motorcharakteristik. Getriebeübersetzung ist sicher auch anders.

Elastiztät? Er Schaukelt wie ein Schiff manchmal.

Damit ist eher der Durchzug als das Kurvenverhalten gemeint. :D
Also von 80 auf 120 bspw., da sollte Dein Passat schon besser gehen als der Fabia.

Vielleicht suchst Du Dir auch erstmal einen anderen 1,9TDI 115PS (Bekannter, GW-Händler Probefahrt) und vergleichst die beiden mal direkt... ;)

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #18
H

Herman from German

@ Robin: Danke für den Tip: Hab ein bischen im Pool gefischt und jemanden angeschrieben. Mal sehen was daraus wird.

@meise: Der Fabia hat sogar nur 60 PS. Im Stadtverkehr ist der Fabia flotter unterwegs.
Auf der Autobahn ist das spontane überholen mit dem Passat natürlich deutlich entspannter. :D

Vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten.

• Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS Beitrag #20
H

Herman from German

So... Ich habe nun eine Messfahrt gemacht.
Ergebnis war das der LMM deutlich im Eimer ist. (wie auch die ZV hinten links, die Spiegelheizung und der Kühlwassertemperaturgeber)
Nun hab ich mir grade einen neuen beim VW Händler resiervieren lassen und bin über den Preis erstaunt.
Hatte mit ~95 Eur gerechnet. Inzwischen kostet das Ding 146 Eur.

Thema:

Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS

Höchstgeschw. nicht erreicht 1,9 TDI 115PS - Ähnliche Themen

Frage zum 1,9 tdi AJM: Hallo, habe einen passat 3b Bj. 99 1,9 tdi MKB: AJM mit 115 ps mit 198583 km. Habe das Fahrzeug mit einem Motorschaden gekauft, läuft auf 3. Zyl...
Der 3. LMM und noch immer der gleiche Fehler 1,9 TDI AFN: Hallo, ich bin hier ganz neu, habe aber bereits vor meiner Anmeldung sehr viele Beiträge hier im Forum gelesen die mir auch immer weiter geholfen...
Leistungsverlust 1,9 tdi: hallo, bin neu im forum und habe eigentlich gleich mal 2 fragen. 1. der motor hört sich, als ob er nur auf 3 zylindern läuft hat...
Leistungsabfälle bei geringen Außentemperaturen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar beobachte ich, dass mein Passat (TDI 2.0 Mod. 06/2007 PS140) bei Außentemperaturen ab 20...
Leistungsverlust / Leistungsloch: Ersmtal schönen Abend miteinander! Erstmal zum Auto: Ich fahre einen Passat 3C, 2.0 TDI 140PS mit DPF. Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat...
Oben