Hintere Bremsen

Diskutiere Hintere Bremsen im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Guten Abend! Ich habe heute meine Sommerreifen drauf gezogen und mir ist aufgefallen, das die hinteren Bremsbeläge komplett runter sind 3-4mm! Die...
  • Hintere Bremsen Beitrag #1
T

Tigerpython87

Guten Abend!
Ich habe heute meine Sommerreifen drauf gezogen und mir ist aufgefallen, das die hinteren Bremsbeläge komplett runter sind 3-4mm!
Die Beläge habe ich aber erst vor 2 Monaten gemacht inkl Bremsscheibe!! Fahrleistung bis heute ca 10-12.000km!!
Die Beläge habe ich von ATE!!
Was könnte das sein?Ich bin gerade überfragt!

LG

• Hintere Bremsen Beitrag #2
H

Horst

Tigerpython87 schrieb:
Was könnte das sein?
Mechanischer Verschleiß.

Das Funktionsprinzip ist einfach: die Beläge werden mittels Hydraulik auf die Scheiben gedrückt. Dadurch ehöht sich µ, wodurch das Fahrzeug abgebremst wird.

:p

Gib mal ein paar Rahmenbedingungen:
- Was fürn Motor?
- Was fürn Auto?
- Wie alt ist die Karre?
- Anhängerbetrieb?
- Wohnst Du in den Alpen?
- Was für Scheiben?
- Sind die Bremszangen freigängig // werden die Bremsscheiben übermäßig warm?
- ...

• Hintere Bremsen Beitrag #3
T

Tigerpython87

Passat 3c b6
1,9 TDI Bluemotion
Kein Anhängerbetrieb
Normale Straßenlage stadt,autobahn,landstraße
Tester dran gehabt heute alles ok steht auch auf grün!
Die ganz normalen ATE Bremsbeläge mit Scheibe

• Hintere Bremsen Beitrag #4
H

Horst

ich probier's weiter:

- Variant mit 400kg Schwarzarbeitzubehör im Kofferraum?
- Bist Du oft im Harz unterwegs und fährst den ganzen Tag rauf und runter?
- "Bremst Du häufig", bzw. "scharf"?
- Bei Kabahashi gekauft oder da wo drin ist, was drauf steht?

und die bisher unbeantworteten, wichtigen Fragen:
- Wie alt ist die Karre? (JAHRE & LAUFLEISTUNG)
- Sind die Bremszangen freigängig // werden die Bremsscheiben übermäßig warm? (diese Frage beantwortet kein "Tester"!)

• Hintere Bremsen Beitrag #5
T

Tigerpython87

Nein normales bremsen keine unnötigen dolle Bremsungen!
Das auto ist Bj 2009 hat 270.000 runter ca die Bremszange ist freigängig!Nein Bremsscheiben werden nicht übermäßig warm!
Nein ich fahre eigentlich mehr Flachland nicht Harz hoch

• Hintere Bremsen Beitrag #6
Henrik

Henrik

War da nicht was mit falschen, aber optisch passenden Belägen, die gern verkanten?

• Hintere Bremsen Beitrag #7
P

passat3bgwl

selbst im Harz wären die Beläge (gerade die hinteren) nicht dermaßen schnell in der Grütze........

• Hintere Bremsen Beitrag #8
B

Bacardifan86

Bremskolben fest,aber noch so leicht,das er sich leicht drehen lässt?Führung fest?

• Hintere Bremsen Beitrag #9
H

Horst

mir fällt gerade noch ein: sind beide klötze einer seite gleichmäßig weggeschliffen oder ist eine seite dicker als die andere?

links und rechts gleichmäßig betroffen?
hat sich der verbrauch erhöht die letzte zeit?

(hatte ich nicht mal was gelesen von einer scheiß softwareversion des ABS, was zu krassem abnutzen führt?)

• Hintere Bremsen Beitrag #10
T

Tigerpython87

So ich habe heute neue drauf gemacht!es waren beide gleich abgenutzt komplett runter 4mm waren drauf!bremskolben ließ sich leicht rein drücken!alles frei gängig habe alles wieder gereinigt und die neuen eingesetzt!jetzt abwarten

• Hintere Bremsen Beitrag #11
5

5vision

War da nicht was mit falschen, aber optisch passenden Belägen, die gern verkanten?

Ja, so war es))

Ich hoffe der Thread Ersteller hat auch gelesen, was Du geschrieben hast und diesmal die richtigen gekauft... :D sonst wird man wieder ran müssen und diesmal werden Scheiben auch fällig, da verglüht... :D

Und hier ist schon der Beitrag dazu... Einfach lesen))

• Hintere Bremsen Beitrag #12
T

Tigerpython87

Hallo!So alles gut der Händler hat mir die ATE E2 gegeben aber es hätten die E1 sein müssen!Deswegen der ernorme abrieb!Wurde auf Garantie ausgetauscht und alles wieder gut!Danke euch

Thema:

Hintere Bremsen

Hintere Bremsen - Ähnliche Themen

Bremsen hinten werden zu heiß: Hallo zusammen, ich hatte neulich versucht die Bremsen hinten bei meinem Passat B6 3c selbst zu wechseln - hat dann damit geendet dass die...
Brand, Ursache Feststellbremse?: Hallo Forumler, ich habe ein akutes Problem und wäre sehr dankbar für eure Einschätzung. Passat Variant TDI, EZ 2011 An unserem Passat wurden...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Oben