Hilfe-Probleme mit Getriebe!!!

Diskutiere Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Habe ein problem mit meinen 6 gang getriebe ; Wen ich von den ersten Gang auf zweiten Gang Schalten will ,blokiert der 1 Gang und ich...
  • Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #1
K

kris

Hallo
Habe ein problem mit meinen 6 gang getriebe ;
Wen ich von den ersten Gang auf zweiten Gang Schalten will ,blokiert der 1 Gang und ich kan nicht auf den 2 gang schalten.Manchmal funktioniert alles problemlos aber manchmal klemt da was !!!Den Ruckwertsgang kan ich manchmal auch nicht reindrucken...
Hatte schon Jemand das gleiche problem???
Danke in voraus.

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #2
B

Benni

baujahr? motor und getriebekennbuchstabe?

gab früher mal das problem mit der 6gangbox, dass sie sich im winter schlecht schalten liess, gibt dafür meines wissens ne serviceanweisung anderes getriebeöl zu verwenden.

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #3
M

Micha

@Benni: hast du dazu mehr Infos ? im Winter geht mein 1. Gang auch schwer rein (zumindestens die ersten km)

P.S. in der Signatur fehlt ein "h"

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #5
M

Micha

Danke Benni, da werd ich mal des Getriebeöl tauschen.. ( 6 Jahre und 110tkm )

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #6
B

Benni

ja kannst ja mal noch etwas recherchieren, bin da kein absoluter experte, konnt mich nur daran erinner das nach dem wechsel die betroffenen alle zufrieden(er) waren. ;)

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #7
K

kris

Es ist ein 1.9 TDi mit 115 ps, 4 Motion BJ.2000. Model 3B.
In Somerzeit Hat es auch bischen geklemnt aber nicht so wie jetzt.
Getriebe Kenbuchstabe wes ich nicht-wo steht es drin?

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #8
F

falo

kris schrieb:
Getriebe Kenbuchstabe wes ich nicht-wo steht es drin?
Auf dem Aufkleber im Serviceheft oder in der Ersatzradmulde.

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #9
K

kris

Habe nachgeschaut, und da steht sowas:
Atj 075009 EHW
LB7Z 15

Was ist jetzt was????? :confuse:

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #10
Blackbeast

Blackbeast

hast du schonmal unter deine Schaltmanschette geschaut ob alles freigängig ist oder was abgebrochen ist vielleicht ist auch ein Kugelkopf ausgeschlagen,kannst auch mal schauen ob noch Fett dran ist nicht das alles trocken ist und es dceshalb schwergängig ist,ich würd erstmal danach schauen bevor ich wilde Werke mache! :wink:

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #11
K

kris

Da habe ich noch nicht nachgeschaut :shocked:
Morgen mache ich das und dan gebe ich bescheid.
:wink:

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #12
Blackbeast

Blackbeast

mach das mal, vielleicht ist es wirklich nur ein mechanisches Problem außerhalb des Getriebes! :wink:

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #14
K

kris

Habe heute nachgeschaut, aber ich habe nichts endecken können.Fett ist auch genugend da.
Habe nur gemerkt das der Schalthebel bischen spiel hat- ca.1 cm nach vorne und hinten ist das Normal?
Kann das Schaltproblem wieleicht mi der Kuplung zusamenhangen? :confuse:

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #15
K

kris

Hallo!
Möchte das alte Tchema nochmal ansprechen weil es bei mir immer schlimer wird!!! :cry:
Habe jetz bemerkt das es manchmal bei voll eingetretener Kuplung bei ersten Gang zieht!!!
Auch bei schalten von 1 auf den 2 gang klemt es imer öfter ,aber habe auch bemerkt das bei zweiten treten auf die Kuplung
sich der 2 gang einlegen läst.
Ist die Kuplung am Ar...?
Danke für eure Antworten!

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #16
Blackbeast

Blackbeast

würd sagen deine Kupplung trennt nicht richtig,könnte an einer defekten Druckplatte liegen (Federbruch)!
wenn sie runter wäre würdest es daran merken das sie sehr spät kommt,kannst es auch mal grob testen in dem du den 2.Gang einlegst und die Kupplung ohne Gas langsam kommen lässt geht der Wagen aus ca. nach der hälfte des Weges ist sie gut ,läuft der Motor weiter (im schlimmsten Fall bis Anschlag) ist sie platt!
Aber ich tippe eher auf Druckplatte,würde in beiden Fällen heißen "Kupplung raus und neu"!

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #17
K

kris

Wie viel würde mich der spaß mit der neuen Kuplung ungefär kosten?
Grüß

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #18
Blackbeast

Blackbeast

da bin ich überfragt, schätze mal so zwischen 400 und 600 € (ohne Gewähr)!

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #19
K

kris

Hallo nochmall!!!
War heute bei verchiedenen KFZ Mechaniker und habe die Über die Preise für austausch für meine Kuplung ausgeqwetscht!!!Ich habe gedacht die Spinnen .
Für komplete Kuplung+ ZMS + Arbeit wolten die zwieschen 1400 -1700 euros!!!
Ist sowas Normal!!!Ich denke das ist eher eine abzoke.
Was die mir noch gesagt haben ist das durchaus auch der Kuplunggeber oder nehmer auch defekt sein können.
Habe noch heute bemerkt bei vielen rumfaren das wen der Motor auf Betriebstemperatur war das problem werschwunden ist-Also ist die ganze sache auch Temperatur abhangig!
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Kris

• Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! Beitrag #20
B

Benni

öhm? warum wollen die das ZMS auch tauschen? die Kupplung sollte es auch einzeln geben ;-)

Thema:

Hilfe-Probleme mit Getriebe!!!

Hilfe-Probleme mit Getriebe!!! - Ähnliche Themen

Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
1.9 tdi AVF / AVB defekte Nockenwelle?: Guten Tag, ich heiße Simon bin 22 Jahre alt komme aus Österreich und fange demnächst die Ausbildung zum Kfz Meister an. Nun auch direkt zu meinem...
Passat 32b Schlechtwegefahrwerk Fragen für Details: Hallo Miteinander, Ich habe letztens erst über ein Schlechtwegefahrwerk für den Passat 32b gehört und habe ein paar Fragen für genaueres: 1...
Navi Standort falsch / Uhrzeit verstellt sich: Hallo Zusammen, habe schon unendliche Stunden Google gequält, aber das Problem scheint nicht so häufig vorzukommen. Passat B Bj.2023 2.0 TDI...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Oben