Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com!

Diskutiere Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo! Bin neu hier im Forum. Habe einen Passat 3C, Bj. 04/2005 und wollte mit meinem VAG-Com (Can fähig), auf die Steuergeräte (insbesonders...
  • Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #1
S

superj

Hallo!

Bin neu hier im Forum.
Habe einen Passat 3C, Bj. 04/2005 und wollte mit meinem VAG-Com (Can fähig), auf die Steuergeräte (insbesonders das 9'er) zugreifen, aber ich bekomme keine Verbindung. Es werden einfach die Geräte nicht angesprochen.

Das einzige Steuergerät das funktioniert, ist das Motorsteuergerät. Dieses läßt sich auslesen.

Habe mit dem Adapter bereits an anderen Audi's gearbeitet (A3 2006, ...).

Kann es sein, daß die ersten Modelle des 3C noch keine Abfrage über CAN unterstützen, oder gibt es vielleicht eine zweite OBD Schnittstelle (habe die links unter dem Amarturenbrett, Fahrerseite, genommen).

Vielen Dank
SJ :cry:

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #2
T

Theresias

Dann steht jetzt erstmal im Raum welches CAN-fähige VAG-COM du da genau hast. Was steht denn auf dem Interface und welche Softwareversion benutzt du?

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #3
Waldschrat81

Waldschrat81

Ein guter Bekannter sagt dazu:
Im 3C werden 2 Kommunikationsmöglichkeiten zur Eigendiagnose genutzt, zum einen ist eine Diagnose über die bekannte K-Leitung auch weiterhin möglich, allerdings beschränkt auf die Motorelektronik und die Getriebeelektronik. Zum anderen sind alle Steuergeräte über den CAN-Bus ansprechbar.
Die Eigendiagnose sollte von einen CAN-fähigen Testgerät erfolgen, damit können alle Steuergeräte angesprochen werden.

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #5
Tom

Tom

Theresias schrieb:
jg88 schrieb:
Ein guter Bekannter sagt dazu...

Dein guter Bekannter kommt mir sehr bekannt vor...

http://de.openobd.org/vw/passat_3c.htm
Meister Schorni hat mir den selben Text geschickt zu diesem Thema... :D
Der "Bekannte" scheint Ahnung zu haben.

@superj
Mit irgendwelchen ebay Billig-Kabeln kannst du das vergessen. Da muß schon ein original Interface her.
Ordentliche Kabel mit Softwarelizenz gibt es aber mittlerweile auch schon zu einigermaßen bezahlbaren Preisen.

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #6
S

superj

Habe ein AI Multiscan (die Luxusklasse) unter den Kabeln.

Anscheinend habe iczh noch eines der ersten Generation (wurde mir gesagt). Sollte getauscht werden.

Ich habe mir nur gedacht, daß es vielleicht bei den ersten Modellen noch nicht über CAN Bus gegangen ist.

Das Kabel hat ja bei einem A3 (2006) anstandslos funktioniert.

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #7
T

Theresias

superj schrieb:
Habe ein AI Multiscan (die Luxusklasse) unter den Kabeln.

Anscheinend habe iczh noch eines der ersten Generation (wurde mir gesagt). Sollte getauscht werden.

Die Problem mit den Auto-Intern MultiScan Interfaces treten auffallend häufig auf, wie man auch im Forum des Anbieters nachlesen kann. Es liegt also keinesfalls an dir oder dem Fahrzeug, generell sind sowohl der fragliche A3 als auch der Passat bereits von Anfang nur über CAN vollständig diagnostizierbar. Eine schöne Übersicht der einzelnen Modelle findet man hier...

http://www.ross-tech.com/vag-com/canbus.html

• Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! Beitrag #8
S

superj

Na toll. Anscheinend habe ich da doch nicht den Ferrari unter den Kabeln erworben.

Hoffe, daß es mit dem ausgetauschten geht.

Aber nochmals Danke
SJ

Thema:

Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com!

Hilfe! Keine Steuergeräte gefunden mit VAG Com! - Ähnliche Themen

Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm.: Verkaufe ein Neuwertiges iCarsoft V2 für VAG VW Audi Seat Skoda Profi OBD II Diagnose Gerät Service ABS AIRBAG uvm. für Baujahre 1996 - 2017 - Ich...
Oben