HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...-

Diskutiere HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebe Passatgemeinde, bei mir ist das mit meinem Motor ganz komisch, mal springt er normal an, fährt sich normal. Dann fängt aus dem Nichts...
  • HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- Beitrag #1
D

DJTonic

Hallo liebe Passatgemeinde,
bei mir ist das mit meinem Motor ganz komisch, mal springt er normal an, fährt sich normal.
Dann fängt aus dem Nichts heraus an etwas zu ruckelt nimmt schlecht Gas an.
Fehlerspeicher zeigt G28 Motordrehzahlsensor mechanic failed und LMM G70 / G19 an.
Startet man den Motor neu, springt er schlecht an und hat einen unruhigen Lauf.
Lässt man den Wagen etwas stehen startet neu, springt er wieder normal an und läuft als wäre nichts gewesen.
Weiß mir langsam nicht mehr zu helfen, LMM getauscht, neuer KWS eingebaut alles nichts gebracht.
Da es irgendwie mit der Zündung / Starten zusammenhängt, vermute ich das es ein Relais oder eventuell das MSG ist.
Hab Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde, Auspuff, Kat, LMM neu gemacht .
Drosselklappe sauber gemacht und 4 Unterdruckschläuche neu gemacht die undicht waren.
Wenn er normal direkt anspringt, fährt sich super, es sei denn aus dem Nichts fängt das Ruckeln wieder an und Fehler Code Motorsteuergerät mechanic failure G 28 taucht wieder auf.
Hat er irgendwer einer ne Ahnung was das sein könnte?
Hab irgendwo mal was von Störquellen an Masse KWS gelesen, Kabel an Massepunkt am Pollenfilter hinverlegen von PIN 3 Kabelverbindung Stecker KWS von MSG ausgehend.
Aber dann müßte der Fehler doch permanent sein oder?

Gruß. Markus

• HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...-

Anzeige

• HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- Beitrag #2
C

Cabiani

Hier ist der ausgebesserte Text:

Ich habe das gleiche Problem mit meinem ARM-Motor aus dem Jahr 1999. Angeblich ist dafür der Motordrehzahlsensor verantwortlich. Mein Freund hatte ähnliche Probleme mit seinem Opel, und du hast sogar den Fehlercode "Motorsteuergerät mechanic failure G 28" ausgelesen! Das bestätigt, was ausgetauscht werden muss. Nun suche ich ein Foto, das zeigt, wo dieser Motordrehzahlsensor versteckt ist.
Gruß, Marius

• HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- Beitrag #3
C

Cabiani

und ich auch habe gleiche Probleme mit meinem ARM-Motor aus dem Jahr 1999. Kann nur bestätigen was nicht geholfen hatte:
- Motordrehzahlsensor neu
- Zündkerzen Neu
- Zündspule neu
- alle Filter neu
Motor macht mehr aussätze wenn draußen heiß ist, wenn Motor erreicht Betriebstemperatur, bei Verkehrsstau, bei starker Beschleunigung mit 2 Gang. Nach dem Start läuft perfekt ohne zu Rückeln, aus dem nichts beginnt zu Rückeln und hat schlechte Abgaswerte.
Hatte jemand schon sowas behoben?
Gruß, Marius

• HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- Beitrag #4
D

DJTonic

Hallo Marius,
bei mir hat es irgendwie aufgehört, kann es mir aber nicht erklären. Bisher ist alles ok, kann aber irgendwann wieder anfangen. Das einzigste was noch ist, das im Leerlauf der CO2 Wert noch zu hoch ist. Es könnte meiner Vermutung nach mit einem Riss am Krümmerflanch zum Motor zusammenhängen den ich noch suchen muss, weil dann die Lambdasonde falsche Luftwerte bekommt. Ist aber nur eine Vermutung. Weil alles andere hatte ich neu gemacht, oder ein Kabelwackelkontakt am Lambdakabel zum MSG oder MDS Kabel zu MSG oben. Es könnten auch vielleicht mehrere kleine Sachen zusammenkommen. Im Moment habe ich Glück das es weg ist.
Gruß
Markus

Thema:

HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...-

HILFE! 1,6 l ARM Motor 1999 Passat Variant spinnt...- - Ähnliche Themen

CAYC, Verbrauch hoch, Reg. zu oft, kein Fehler im MSG: Hallo zusammen, ich habe da ein ‘‘kleines‘‘ Problem mit meinem Passat. Das Fahrzeug: Passat B6, Bj.2010, 1.6TDI BlueMotion Highline, alles...
Verzweifelte Fehlersuche: Hallo ihr lieben , Erstmal hoffe ich das ich hier richtig poste, halte mich nicht viel in Foren auf und hab deswegen so gut wie keine Erfahrung...
Leistungs- und Bremskraftverlust V6 TDI AFB: Moin zusammen, bin grad dabei meinen 2000er 3B Variant (TT5 und 4motion) wieder fit zu machen. Nachdem die alte KGE mit Vlies-Innenteil komplett...
Passat B6 2.0 Will oder auch nicht ^^: Hey zusammen, Bin neu im Forum und melde mich aus einem einfachen grund an ... ICH DREH DURCH!!!! zu meinem auto : Passat b6 Ps:170 Hubraum:2.0...
MKB BDH: Vibrationen, Ruckeln, unrunder Lauf - Fehlerdiag.: Hallo Leute, kurz zu mir: 24 Jahr jung, noch Student, ledig und Fan von Dieselmotoren. : ) Wohnhaft BS. ich habe meinen Passat nun schon eine...
Oben