Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen

Diskutiere Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ich habe an meinem 3BG BJ.2005 Kombi die Heckklappe getauscht. Es wurden alle elektrischen Innereien der alten Tür verwendet. Diese hat natürlich...
  • Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen Beitrag #1
S

stappaf

ich habe an meinem 3BG BJ.2005 Kombi die Heckklappe getauscht.
Es wurden alle elektrischen Innereien der alten Tür verwendet. Diese hat natürlich vorher funktioniert.
Nach dem Tausch habe ich folgendes Problem:

Ausgangssituation: Fahrzeug mit FB komplett geschlossen
1.) beim öffnen mit FB (unterste Taste "Schloss auf") öffnet sich die Kofferraumklappe nicht mit
2.) drückt man jetzt die mittlere Taste oder den Schalter in der Fahrertür (Heckklappe) öffnet die Klappe ganz normal und tut dies mit dieser Taste auch wenn der komplette Wagen verriegelt ist
3.) betätigt man die FB "Heckklappe" und dann die FB "Schloss zu" ohne vorher die Heckklappe tatsächlich zu öffnen, dann ist die Klappe wieder zu
3.) läßt man die Heckklappe nur leicht einrasten in 1.Stellung ("Tür offen Symbol" am Armaturenbrett leuchtet), dann reagiert das Schloss und öffnet

Wer kann mir sagen was das sein könnte?
Die Batterie habe ich schon mal abgeklemmt, das hat nichts geholfen.

Gruß
Stefan

Und hier die Lösung :lol:

Nachdem ich diesen Beitrag geschrieben habe, habe ich nachgedacht und selbst die Lösung gefunden.

Dieses Verhalten ist genau dann zu beobachten, wenn die Heckklappe mit dem Schlüssel an der Heckklappe verschlossen wurde. (Was offensichtlich beim Einbau des Schlosses passiert ist)
Öffnet man die Heckklappe mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch, dann ist fortan wieder alles wie es gehört

Thema:

Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen

Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen - Ähnliche Themen

Heckklappe und beide Fondtüren: Hallo, Ich habe ein Problem. Oder gleich 3. Es fängt damit an das Heckklappe nicht mehr öffnet. Und auch nicht mehr richtig schließt. Taster...
3BG Heckklappe öffnet nicht: Hallo liebes Forum, ich habe bereits in sämtlichen Beiträgen im ganzen Netz nach Lösungen gesucht. ohne erfolg Mein Problem ist, dass die Klappe...
Bei Passat 3bg öffnet Heckklappe nicht über Fernbedienung: Bei Passat 3bg Variant 2.0 Bj. 2002 öffnet Heckklappe nicht über Fernbedienung Hallo Leidgenossen Zuerst...
Heckklappe öffnet nicht, Mechanik defekt oder von mir mißverstanden: Guten Abend allerseits, Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Heckklappe meines Passat 3B Variant (1997). Ich weiß, ich weiß. Das wurde hier...
3C elektr. Heckklappe - Fehler: Ich streite mich schon immer (hab den 3C/B6 jetzt seit einem Jahr) ein wenig mit meiner elektrischen Heckklappe (und ja, vorher hätte ich auch...
Oben