Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht

Diskutiere Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallöchen, hab zwei kleine Probs an meinem Passi wo ich vermute dass dies zusammenhängen. Meine Kofferraumklappe sitzt locker, also wenn sie...
  • Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #1
F

Feiglingsvernichter

Hallöchen,
hab zwei kleine Probs an meinem Passi wo ich vermute dass dies zusammenhängen. Meine Kofferraumklappe sitzt locker, also wenn sie geschlossen und verriegelt ist kann ich sie ca 5 mm hin und her wackeln ... also das auch recht leicht, sprich nicht den gummi zusammen drücken oder so. So als ob, wie bei neueren Audos, sich die Klappe noch beim verriegeln n Stück ranziehen müsste, das aber nicht geschieht. Oder müsste das bei meinem Passi eigentlich auch so sein und der Motor dafür ist hinüber??
Damit zusammenhängend (befürchte ich jedenfalls) iss irgendwie Wasser in mein rechtes Rücklicht gekommen und zwischen der klaren Rücklichtscheibe und den eigentlichen farbigen Gläsern lagert sich n bissel Dreck ab, was nich sonderlich schön iss :flop:

Muss das so sein oder kann ich die Kofferraumklappe irgendwie nachstellen??? und bekomm ich das Rücklicht auf zum saubermachen???

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #2
K

kaschmidt

Beim 3BG is da nix mit Motor der die Klappe ranzieht.
Das geht nur manuell.
Da du ihn gerade erst gekauft hast fahr zum verkaufer(wenn´s denn nicht privat ist) und mecker das an.

Das Rücklicht bekommste nicht auf um es zu reinigen (jedenfalls nicht ohne die Scheibe abzutrennen).

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #3
F

falo

Feiglingsvernichter schrieb:
Meine Kofferraumklappe sitzt locker, also wenn sie geschlossen und verriegelt ist kann ich sie ca 5 mm hin und her wackeln ... also das auch recht leicht, sprich nicht den gummi zusammen drücken oder so.
Sicher das die Klappe verriegelt ist?

Ich denke eher, das das Schloß nicht richtig einrastet. Dann hast du nämlich deine besagten 5mm.

Wie Karsten schon schrieb, kannst du die Rücklichter auf "normalen" Weg nicht öffnen. Such dir im Auktionshaus nen gutes raus ;) Ab und zu stehen auch hier im Forum wechle drin.

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #4
moonracer

moonracer

Denke auch dass es das Schloss ist.

So wie du es beschreibst ist es in der Stellung wo die Klappe schon entriegelt ist.

Hast du auch schon mal die Heckklappe mal fester zugeschlagen?

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #5
F

Feiglingsvernichter

Dacht ich mir schon dass ich das Rücklicht nicht aufkrieg ... na werds mal rausbauen, mit Seifenlauge fluten und ordentlich schütteln ... vllt löst sich der Dreck drin ja wieda und ich kriegs noch iwie dicht ... wenn nich dann muss halt n neues her :roll:

auch mit mehr kraft geht die Klappe nich weiter zu... vllt probier ichs ma die Gummianschläge weiter rein zustellen .... aber öffnen lässt sich die Klappe nicht ... also ist wie abgeschlossen wenn ich per ZV zuschließe ... nur halt, dass ich trotzdem noch 5mm hin und her wackeln kann, aber richtig entriegeln/öffnen geht nich

gibt es denn sone Stellung wo die Klappe wie eingehakt ist und nicht mehr öffnet jedoch nicht richtig verrigelt ist ???

Besten Dank schonmal

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #6
Groesch

Groesch

Ja gibt es. Wird dir aber normal im KI angezeigt.

Aber ich habe da auch ein Problem.
Seit einiger Zeit ist bei mir das Unterteil der Klappenverkleidung immer nass wenn ich in der Waschanlage war. Aber das ist nur dort. Normal bei regen ist alles Trocken. Weiß einer wo das Wasser her kommen könnte oder kann man den Bügel etwas wieter hinter setzen damit sie mehr schließt.
Hatte das ja schonmal aber da hatte ich das Gummi rechts und links an der Stoßstange eingeklemmt. Wieder raus gemacht und gut wars. Aber jetzt ist es wieder da. :?:

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #7
F

Feiglingsvernichter

hmm im KI zeigt er mir dummerweise nix an, aber werd trotzdem mal schauen ob es dann bei mir auch sone Zwischenstellung gibt

Den Bügel oder Verschluss zu verschieben klappt nicht ... hat ich schon geschaut, inner Karosserie sind Gewindelöcher und an Bügel und Schloß keine Langlöcher ... also auch keine Möglichkeit einzustellen :-(

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #8
T

Tietze

@ Feiglingsvernichter
Mal so ne Frage am Rande
Kann es sein das du nen Unfallwagen hast und die den Schaden nicht richtig beseitigt haben ?!?

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #9
F

Feiglingsvernichter

hatte ich auch dran gedacht, aber hab keinerlei Hinweise darauf gefunden... also unter sämtlichen Abdeckungen ist alles orginal und nichts verbogen. und die Spaltmaße stimmen auch... also deutet nichts auf Unfall hin, somal der Wagen hat ne AHK also müsste das schon sehr deutlich gewesen sein, um da etwas zu verziehen und dann würde man es definitiv irgendwo sehen, somal die Klappe auch gerade schließt,

Beim Rücklicht hab ich nochmal geschaut und es scheint oben die Verklebung der durchsichtigen Scheibe mit dem eingentlichen Rücklicht nicht richtig dicht zu sein ... und da das außerhalb der Kofferraumdichtung liegt kommt da ja auch Wasser hin... also auch das sieht glücklicher Weise nicht nach Unfall aus :)

dennoch Danke für den Hinweis... klingt ja danach, seh ich ein :top:

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #10
L

LessIsMore

zum heckklappe...

sprüh doch mal die verschließ-mechanismen an der klappe und an der ladekante im kofferraum ordentlich mit silikonspray ein....
sprüh auch richtig tief rein und sei großzügig....evtl kriegste damit den mechanismus wieder zum laufen...

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #11
F

Feiglingsvernichter

ist eigentlich alles ziemlich leichtgängig ... also wenn ich diesen Verschluss mit der Hand rumdrücke geht das sehr leicht und rastet auch ein ... ich weiss halt nur nich ob er beim Klappe zudrücken soweit rumgedrückt wir, dass er rastet:-/

aba kann ja mal schaun ... schaden tut das ja auf jeden Fall nich

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #12
L

LessIsMore

manchmal liegts ja an so kleinigkeiten...würds auf jedenfall ausprobieren...

ich sprühe bei mir öfter mal alle scharniere und schloss-mechanismen ein....

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #13
F

Feiglingsvernichter

Sooo hab das Problem grad nochmal n bissel untersucht und bin zu dem Ergebnis gekommen dass das Schloss nur in der ersten Stufe einrastet, und die eigentliche zweite Einraststufe grnicht erst erreicht, auch durch richtiges Zudrücken der Heckklappe nicht. Hab sogar diese Einstellnippel ganz nach innen gedrückt damit die nicht bremsen ... aber auch dann kriegt man selbst mit Mühe die Klappe nicht richtig eingerastet:-(

also muss irgendwie das Schloss nachgestellt werden... leider hab ich kein Plan wie und ob das geht ... An dem Schloss selbst und an dem Bügel sind zudem noch sone Feintorx-Schrauben, so dass ich dort nich rausfinden konnte, ob sich da etwas einstellen lässt. Weiss da jemand mehr ???

Gruß FV

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #14
Freakazoid

Freakazoid

Guck ma ob alle Dichtungsgummis richtig drauf sind rund um die Kofferraumöffnung oder ob was in der Schlossfalle unten drinliegt

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #15
F

Feiglingsvernichter

hab ich beides gecheckt ... unten rechts ann Ecke siehts ein wenig so aus als könnt die Gummidichtung 2mm weiter rein ... aba hab dran rumgedrückt und bringt nix ...
Die Schlossfalle hab ich schon mehrmals kontrolliert ...aba da iss auch nix im weg :-(

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #16
Freakazoid

Freakazoid

Drücken hilft nicht immer..ich klopf die Dichtung auch mal mit nem Schonhammer drauf...da geht doch oft ein ganzes Stück...

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #17
F

falo

@Feiglingsvernichter.

Prüf auch mal die 2 Gummipuffer an der Klappe. Diese kann man rein bzw. rausdrehen.

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #18
Blackbeast

Blackbeast

evtl. Rastet der Haken nur in der ersten Stellung ein und die Zweite funzt nicht,kannst das doch prüfen wenn die Klappe offen ist einfach den Haken mit dem Finger reindrücken (der an der Klappe) und schauen ob er ganz einrastet!

@ Sebastian
Das hatte ich bei mir auch,da war die Gummidichtung vom Griff nicht richtig drin und eine Kennzeichenleuchte undicht!

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #19
Groesch

Groesch

Na muß ich mal schauen.

• Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht Beitrag #20
F

Feiglingsvernichter

evtl. Rastet der Haken nur in der ersten Stellung ein und die Zweite funzt nicht,kannst das doch prüfen wenn die Klappe offen ist einfach den Haken mit dem Finger reindrücken (der an der Klappe) und schauen ob er ganz einrastet!

hab ich gemacht ... rastet per Hand in beiden ... jedoch beim Zuklappen nur in der ersten Stufe weil die Klappe irgendwie nicht weitgenug zu ging...

Prüf auch mal die 2 Gummipuffer an der Klappe. Diese kann man rein bzw. rausdrehen.

hat auch ganz reingedreht nix geholfen ... hat ich shcon probiert :(

Drücken hilft nicht immer..ich klopf die Dichtung auch mal mit nem Schonhammer drauf...da geht doch oft ein ganzes Stück...

An der Dichtung war nix zu machn auch mit klopfen nich :(

Aba habs jetzt so hinbekommen dass die Klappe wenigstens mit bestimmten Druck richtig zu geht ...

hab das Schloß ausgebaut und die Befestigunglöcher zu Langlöchern gefeilt... und das Schloss soweit verruckt bis der Ausschnitt der Heckklappe nicht mehr zuließ ... jetz kriegt man se wenigstens richtig zu ... und sollte ich noch was anderes finden, was dran Schlud iss lässt es sich ja recht einfach zurück stellen :)

Jetzt brauch ich nur noch n neues Rücklicht .... gibt es eigentlich schicke LED-Rücklichter ... also wirklich schicke ... nich son Kram wie bei Ebay ????

Besten Dank für die freundliche Hilfe... waren viele Tips dabei die es hätten sein könn ... sowas spricht fürn gutes Forum *freu*

Gruß FV

Thema:

Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht

Heckklappe locker + Wasser im Rücklicht - Ähnliche Themen

Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Oben