hakelige Gangschaltung - Kupplung?!

Diskutiere hakelige Gangschaltung - Kupplung?! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, seit etwa 2 Wochen lassen sich die Gänge von meinem Passat nur noch schwer schalten... Bei höheren Drehzahlen ist es besonders...
  • hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #1
M

m-racer

Hallo Leute,
seit etwa 2 Wochen lassen sich die Gänge von meinem Passat nur noch schwer schalten... Bei höheren Drehzahlen ist es besonders schwer, einen zügigen Gangwechsel zu machen.
Meine Vermutung ist, ob es eine verschlissene Kupplung sein könnte!? Der Km-Stand ist aktuell bei 288000. Oder mach ich mir unnötig angst und es könnte etwas weniger dramtisches sein? Wie kann ich selber herausfiltern, was es sein könnte? Über jeden Hinweis bin sehr dankbar!

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #3
M

m-racer

hmm... das klingt alles nach viel arbeit und viel geld... :( dann muss ich mich mal schlau machen, was ich am besten mache... einer nen tip? ;)

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #4
H

Horst

ja, so schalten, dass du keine synchronringe brauchst.

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #5
M

m-racer

Tja, aber das kann es ja auch nicht sein!? :)
Werde es mal beim :) durch checken lassen und dann weiß ich, ob und was ich mache...
Aber ich muss ja schon sagen, dass jedes Jahr mind. eine große Reparatur anstand.
Ist das normal? Mein Fahrstil und Einstellung zur Pflege und Instandhaltung ist eigentlich "überdurchschnittlich"...

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #6
P

p3ng

Irgendwann kommt bei jedem Auto die Zeit der großssen Investitionen ;)
Ich schätze, deiner hat schon weit jenseits der 200tkm runter?

Btw. Bei gewissen 6Gang Getrieben der VAG sind defekte Syncronringe keine Seltenheit ;)

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #7
M

m-racer

Hi, wie schon eingangs geschrieben, hab ich jetzt etwas über 288K km runter... Aber heute ist mir bei den kühleren Temperaturen aufgefallen, dass der Motor beim Start sehr "rauh" läuft und sich stark schüttelt, als würde er gleich aus der Motorhaube springen und wenn ich dann rückwärts aus der Einfahrt fahren will und die Kupplung kommen lasse und ein wenig Gas gebe, der Motor fast ausgeht... Das gleiche Phänomen ist mir beim Berganfahren aufgefallen. Als wäre ich ein Fahranfänger... :)
Außerdem stank die Kupplung sehr stark, als ich beim Parkmanöver die Kupplung hab schleifen lassen, obwohl es nur kurz war...!?

• hakelige Gangschaltung - Kupplung?! Beitrag #8
M

m-racer

Hi, also jetzt nachdem ich beim Kumpel in der Werkstatt war, habe ich jetzt das Ergebnis der Prüfung:
Zweimassenschwungrad und Kupplung werden getauscht... :(

Thema:

hakelige Gangschaltung - Kupplung?!

hakelige Gangschaltung - Kupplung?! - Ähnliche Themen

VW Ruckelt Ständig, keine Ursache zu finden: Guten Tag, dies ist mein erster Post, daher bitte ich um Nachsicht, ebenfalls bin ich ein absoluter Laie und wende mich ans Forum, weil auch mein...
1.4 TSI ECOFUEL: ZMS oder EMS?: Hallo liebe Freunde der gepflegten Abendunterhaltung und vielen Dank schon vorab für eure - hoffentlich zahlreichen- Antworten! Ich bin neu hier...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Nockenwellen-Positionssensor Spannung zu niedrig: Hallo zusammen! Bei meinem Passat 3BG Variant 1,6 ALZ Motor mit 102 PS ist die Motorleuchte angegangen. In dem Fehlerspeicher stand es...
Oben