Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt

Diskutiere Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe hier schon diverse Beiträge zum Thema Gurt, Schwergängigkeit etc. gelesen. So ein Kram. Bei uns ist es der hintere mittlere Gurt...
  • Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #1
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

habe hier schon diverse Beiträge zum Thema Gurt, Schwergängigkeit etc. gelesen. So ein Kram.

Bei uns ist es der hintere mittlere Gurt , der uns die Nerven raubt. Es ist ein vollwertiger Gurt, der oben in der Rückenlehne verschwindet. Wir schnallen dort regelmäßig den MaxiCosi (Kindersitzschale) für unseren Nachwuchs an. Das geht jedoch nur in der Weise, dass wir den Gurt vollständig abrollen müssen, dann unheimlich aufpassen, dass man ihn keinen Zentimeter zurückrollen lässt und so den kompletten Anschnallvorgang durchführen. Eine ziemlich aufwändige Aktion. :x

Lässt man vor dem vollendeten Anschnallvorgang den Gurt auch nur ein wenig zurückrollen, bekommt man ihn nicht mehr herausgezogen. Man muss dann den Gurt komplett einziehen lassen und kann ihn erst dann wieder herausziehen. Besonders toll, wenn man fast fertig war und dann mit Gewalt den zu kurzen Gurt wieder um den Sitz herumziehen muss, abschnallen, einrollen. Was für ein Mist. Wo hakt es da wohl? :eek:hmygod:

Zusatzfrage: Wegen dieser Tüddelei mit dem kompletten Rausziehen etc. ist es mir letztens passiert, dass sich der Gurt verdreht aufgerollt hat. Und ich bekomme ihn nun gar nicht raus. Muss ich den Gurt nun komplett demontieren, oder gibt es einen Trick, wie man manuell diese Sperre lösen kann?

Danke für's Mitdenken!
Michael

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Einfach Gurt unten an der Schnalle lösen, das geht schnell und du kannst den Gurt wieder gerade drehen.

Mit der Sperrung das Problem hab ich auch, besonders wenn ich die Lehne umklappe, dann bekommt man nicht mehr hoch, weil der Gurt in der umgeklappten Position sperrt! :X
Muss dann immer umständlich wie oben beschrieben die Schraube lösen! Mit Gurten hat`s VW irgendwie beim Passat. Denke mal, dass da nur ein neuer Abhilfe schafft.

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #3
supergrobi3000

supergrobi3000

Hallo,

"Gurt an der Schnalle lösen"? Hm, wie jetzt? "Schraube lösen"? Ähm, wie denn nun. Also ich meine, dass der verdrehte Gurt jetzt im (ja, wie nennt man das?) Aufroller-Kasten drin ist, und sich incht mehr rauslocken lässt. Der Gurt ist also voll eingezogen und da ist kein Spiel mehr.

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #4
Honk

Honk

Ich weis ja nicht ob der mittlere Sitz überhaupt für Kindersitze geeignet ist?

Die Sitzbahn ist doch etwas höher als die beiden äußeren. Vielleicht paßt das ja deshalb nicht. Bei meine Kindersitzen aussen macht das keine Probleme mit anschnallen.

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #5
supergrobi3000

supergrobi3000

Ist ja 'nur' ein MaxiCosi, der wird auch verkehrt zur Fahrtrichtung aufgestellt. Der Gurt an sich ist aber das Problem, auch wenn sich da jemand hinsetzen möchte. Rollt man ihn ab, lässt ein kleines Stück zurückrollen, so kann man ihn nicht mehr weiter ausrollen, da er dann sperrt. Tja, und nun ist er auch noch in der Aufrollbox verdreht und kommt gar nicht mehr raus. :cry:

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Schau mal hier mit rein, da steht der Ausbau, der kompletten Rolle drin. Geht recht schnell.

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #7
D

daVirus

hallo,

hab mir jetz auch vorige woche einen Passat geholt (Passat B5 (Typ 3B GP) Variant Family) und nun auch n paar probleme mit den gurten

meine frau ist schwanger und brauch dementsprechend auch n stück länger den gurt, also wenn ich den Gurt auf dem beifahrersitz komplett rausziehe hört man auf einma so nen rasseln oder klappern und wenn man sich dann anschnallt damit, dann bewegt sich der gurt nichtmehr mit, also man muss sich abschnallen und den gurt komplett aufrollen lassen und neu anschnallen.

das problem ist ebenso auf der hinteren sitzbank, wenn ich die kinderschale festmachen will, ausserdem ist er da verdreht

ihc hoffe ihr könnt mir helfen

danke und mfg :)

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #8
U

UHT

Das ist aber normal! Damit wird verhindet, dass ein einmal festgezurrter Kindersitz sich wieder lösen kann!

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #9
TONI W8

TONI W8

Schonmal über ISOFIX nachgedacht ?
Ich hab zwar keine Kinder , hab´s mir aber dennnoch schon nachgerüstet.
Ist rein , einklinken , fertig ! ( so soll es gehen )

Nur mal so am Rande ein Vorschlag. :)

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #10
D

daVirus

joa, das würde das problem mit dem kindersitz lösen, ma abgesehn davon das das wieder einige euros kostet :D

aber wie siehts das mit dem gurt auf dem beifahrersitz aus ? kann man da irgendwas machen ?

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #11
U

UHT

Lesen was ich geschrieben hab ...
Das ist so gewollt, da kann man nichts machen. Ausser die Anleitung lesen, da stehts auch ...

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #12
D

daVirus

also damit abfinden und leben, nungut, findsch zwar doof, aber wat will man machen

werd heute eh nochma zum autohaus fahren, da kann ich die ja nochma fragen

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #13
A

Anonymous

Gast
Ist zwar nicht ganz das Thema aber ich werden diesen alten Thread doch noch mal
raus holen.

Ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit ist mein Gurt hinten auf der Beifahrerseite verdreht, aber nicht
so wie es Michael beschrieben hat (Gurt verdreht aufgerollt) sondern nur das Teil,
was unten in den Anschnaller kommt, ist direkt auf dem Gurt verdreht.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich es wieder zurück drehen? Gurt samt Rolle
abbauen klappt ja auch nicht weil die Enden ja zu dick sind um das Teil darüber
weg zu ziehen und wieder auf zu fädeln.

Hoffe ihr könnt mir da helfen!

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #14
K

kaschmidt

Einfach den Gurt selber wieder im Anschnalldingens :) zurückdrehen.

Das funktioniert.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 3
  • Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
kaschmidt schrieb:
Einfach den Gurt selber wieder im Anschnalldingens :) zurückdrehen.

Das funktioniert.

Habe ich versucht, ist mir leider nicht geglückt.
Gibt es eine andere Möglichkeit?

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #16
F

falo

Chris486 schrieb:
Habe ich versucht, ist mir leider nicht geglückt.
Streng dich an, dann funzt das auch. Im ernst, das geht schon, halt nur extren stramm.

Chris486 schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Nicht wirklich. Doch .... nen neuen Gurt kaufen. ;)

• Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt Beitrag #17
A

Anonymous

Gast
falo schrieb:
Nicht wirklich. Doch .... nen neuen Gurt kaufen. ;)

Diese Möglichkeit habe ich von Anfang an mit absicht nicht betrachtet. :wink:

Aber werde es einfach nochmal versuchen.

Thema:

Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt

Gurt hinten Mitte (vollwertig) verdreht und hakt - Ähnliche Themen

Ausbau/Reinigung Gurt hinten links: Hallo zusammen, habe seit kurzem einen Passat Variant B8 BJ2015. Habe leider das beim Kauf nicht geprüft, aber der hintere Gurt lässt sich...
Oben