GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä

Diskutiere GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä im B7 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo, im Zuge der Nachrüstung mit GRA in meinem Passat, mußte ich feststellen, dass mir die korrekte PIN-Belegung der Steuerleitung am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #1
R

rollcry

Hallo,

im Zuge der Nachrüstung mit GRA in meinem Passat, mußte ich feststellen, dass mir die korrekte PIN-Belegung der Steuerleitung am Motorsteuergerät fehlt. In der Nachrüstanleitung wird einfach auf den jeweiligen Stromlaufplan verwiesen, den ich leider nicht habe.

Kann hier jemand helfen - Passat BJ 10/2012 Highline - 116KW 1.8TSI

Thanxx :)

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä

Anzeige

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #2
Robin

Robin

Re: GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuer

Stromlaufplan kannst Du problemlos laden.

arvato services liefert Elektronisches Reparatur- und Werkstattinformationssystem für Volkswagen Group of America

Gütersloh - arvato services hat für Volkswagen Group of America (VWGoA) die Implementierung des Elektronischen Reparatur- und Werkstattinformationssystem erWin erfolgreich abgeschlossen. erWin wurde von arvato services eigens für den Volkswagen Konzern entwickelt und im Rahmen eines länderübergreifenden Roll-outs auf die speziellen Anforderungen der VWGoA und des nordamerikanischen Service- und Reparaturmarkts angepasst. Mit der Internet-Lösung, die sich durch E-Commerce-Funktionalitäten und eine benutzerfreundliche Bedieneroberfläche auszeichnet, bietet VWGoA seinen Kunden ab sofort einen 24-Stunden-rund-um-die-Uhr-Service für Werkstatt- und Reparaturinformationen.

erWin stellt sämtliche Informationen bereit, die für die professionelle Reparatur und Wartung von Volkswagen-Fahrzeugen benötigt werden. Freie Werkstätten, Fuhrparks und andere Unternehmen sowie Privatpersonen können die relevanten Service-Informationen rund um die Uhr kosten- und zeitsparend via Internet abrufen.

Sobald der User die gewünschten Reparatur- und Wartungsanleitungen oder zusätzliche Informationen wie Selbststudienprogramme oder Schulungsmaterialien ausgewählt hat, werden diese aus dem von arvato services ebenfalls entwickelten Content Management System GITTA bereitgestellt, in PDF-Dateien umgewandelt und in Sekundenschnelle als Download in erWin zur Verfügung gestellt. Durch die Nutzung von erWin sparen Volkswagen Kunden sowohl Kosten als auch Zeit, da umständliches Suchen, manuelle Papierablage sowie die aufwändige Pflege der Reparaturunterlagen entfallen. Zusätzlich wird das Risiko reduziert, dass veraltete Informationen für Reparatur und Wartung fälschlicherweise herangezogen werden.

Durch die Integration neuester Digital-Rights-Management-Technologien garantiert arvato services, dass nur autorisierte Werkstätten oder Personen Zugriff auf die Dokumente erhalten, die den Zugang zu diesen für definierte Zeiträume erworben haben. Die vertraulichen Daten stehen den Nutzern damit jederzeit aktuell und sicher zur Verfügung, sind aber durchgängig und automatisch vor dem Missbrauch durch Dritte geschützt.

erWin entspricht den Vorschriften der "Environmental Protection Agency" und der "California Air Resources Board". "erWin ist ein intelligentes System, das über die kleinsten Nuancen zwischen den Modellen Bescheid weiß. Es hilft unseren Kunden umgehend die relevanten Informationen zu finden und Reparaturen schnell und richtig durchzuführen", so Laurie Brown, General Manager Service Information and Tools bei VWGoA. "Die wissensbasierte Informationslogistik von arvato services hilft uns, unseren Kundenservice noch schneller, effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist wichtig, denn Kunden wollen heute zeitnah und konsistent mit den für sie wichtigen Informationen versorgt werden. Durch seine Bediener- und Nutzerfreundlichkeit trifft erWin bei unseren Kunden auf große Akzeptanz."

Quelle

Für die Zukunft... 4...5 EUR/Stunde gut investiert...

http://erwin.volkswagen.de
http://erwin.audi.de
http://erwin.seat.com
http://erwin.skoda-auto.cz

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #3
H

Hamada

Hallo Gemeinde.
Bin jetzt auch unter den B7 Variant Besitzern und hab natürlich auch gleich ne Frage.
Habe mir alle Teile (Lenkstockhebel und Abdeckung) für den GRA Einbau besorgt. Wollte eigentlich morgen damit beginnen
aber nun lese ich da was von nur Steuerleitung zum MSG. Ist die immer nachzulegen?
Mein Wagen ist ne Highline Ausstattung mit MFL und MFA+ Motor 1,8 Tsi.

Grüße Harti.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #4
M

Marcus89

Nicht immer,du musst kontrollieren ob der PIN in der Lenksäulenelektronik vorhanden ist,wenn der belegt ist brauchst du nichts verlegen

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #5
H

Hamada

Der Pin ist immer die Nummer 16 am Lsstg wenn ich richtig liege. Stimmt das? :?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #6
M

Marcus89

Genau hab ich das jetzt nicht im Kopf,aber das steht doch in der Einbauanweisung:) ist er denn belegt?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #7
H

Hamada

Ja das sehe ich dann erst wenn ich alles zerlegt habe. Wollte halt auf alle Eventualitäten vorbereitet sein da ich die Teile einzeln erstanden habe und nicht als kpl. Set.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #8
M

Marcus89

Na die Verkleidung abzubauen ist ja nicht DER Aufwand

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #9
H

Hamada

Einfach mal die Verkleidung ab! Da muss ich ja schon das Lenkrad incl. Airbag demontieren.
Diesen Schritt wollte ich nicht unbedingt mehrfach durchführen. Würde mir ja die Pins für die Stecker an den Steuergeräten
Besorgen aber der :) braucht dazu den Steckertyp da es mehrere Varianten von Pins gibt. Oder hat jemand die Teilenummer für mich?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #10
M

Marcus89

Muss man nicht,einfach einlenken und die torx-schrauben lösen,da brauch man kein Lenkrad abbauen

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #11
H

Hamada

Danke an Marcus89. Hat funktioniert. :D
Der Pin 16 ist belegt mit einem Draht rot/weiß. Das sieht schon mal gut aus.
Nun habe ich gleich mal aufs Steuergerät geschaut hat die Nummer 5KO 953569 S da sollte doch fast nichts mehr schiefgehen beim Projekt GRA. Oder?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #12
M

Marcus89

Top-Kram :) Sollte hinhauen

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #13
H

Hamada

Bin heute beim stöbern nochmal auf der Rosstech Seite gelandet da steht bei Funktion Cruise Controll ein Strich beim
LSStg 5KO953569S was soll das heißen? :? :? :shock:
Wollte morgen das Wetter :lol: nutzen und den Einbau vornehmen. Hat jemand ne Ahnung?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #14
H

Hamada

Guten Morgen Gemeinde,

Habe nun alle Hardware im Passi verbaut und versucht in Betrieb zu nehmen bin aber leider gescheitert! :(
Die Steuerleitung fehlt anscheinend doch. Hat den niemand mal die richtigen Pin Belegung mal zur Hand?

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #15
Alex679

Alex679

Hallo,

erst einmal beim 3C0 LenksäulenStg ist der "GRA-Pin": T20/16
beim 5K0 (und das haben alle B7) ist es : T16/5

Am MSG (ich habe das jetzt nur mit jeweils 3 Motoren verglichen) scheint es so zu sein:

Benziner: T94/45
Diesel: T94/64

Alex

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #16
H

Hamada

Ja da bin ich auf der falschen Spur gewesen. Habe nach Pin 16 geschaut und da dieser belegt war dachte ich alles gut.
Die Variante Pin 5 hatte ich nicht auf dem Schirm. Da werde ich wohl mal loslegen und die Leitung nachziehen.
Ist es der vordere oder hintere Stecker am MStg.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #17
Alex679

Alex679

Hätte jetzt behauptet das MSG hat nur einen Stecker. Aber sagen wir es so, es ist der 94 Polige Stecker.

Alex.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #18
H

Hamada

Also ich sehe 2. Einen vorn einen hinten.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #19
Alex679

Alex679

Dann, der 94 Polige.

• GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä Beitrag #20
H

Hamada

So hab die Steuerleitung erfolgreich verlegt..Geht trotzdem noch nicht.
Kann es möglich sein das doch mein LSStg nicht dafür gemacht ist? :?
Es ist verbaut ein 5KO953569S.
Langsam wächst die Ungeduld und das Geweih. :x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä

GRA Nachrüstung 1.8TSI Passat - PIN-Belegung Motorsteuergerä - Ähnliche Themen

ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Außenspiegel Pin Belegung: Hallo, mein rechter Außenspiegel ist defekt. Ich habe mir folgendes Reserveteil bestellt TYC 337 0275. Leider musste ich feststellen, dass der 2...
Einrichtung Hauptbenutzer: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Passat B8 Bj. 2020 gekauft. Verbaut ist das Discover Pro. Nach dem Zurücksetzen des...
Taster für Verriegelung im Innenraum funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, Ich habe mich im Juni entschlossen meinem B8 TL elektrisch anklappbare Außenspiegel zu spendieren. Dazu mussten auch die...
Oben