GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten

Diskutiere GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute, Ich seit gestern stolzer Besitzer eines Passat's 3C Limo. Ausstattungsvariante Trendline mit Sitzheizung und großem Boardcomputer...
  • GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #1
D

Dirisamer

Hallo Leute,

Ich seit gestern stolzer Besitzer eines Passat's 3C Limo. Ausstattungsvariante Trendline mit Sitzheizung und großem Boardcomputer.

Ich hätte gerne gewußt wie ich den Tempomaten nachrüste?

Benötige ich da einen kompletten Lenkradkombinationsschalter 3C5 953 513 B

oder genügt es wenn ich den Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage fuer Fahrzeuge mit Multifunktionsanzeige 3C5 054 690 nachrüste.

Muss ich da noch Kabel ziehen oder genügt es, wenn ich das Steuergerät mit VAG Com programmiere?

DANKE Vorab für eure HILFE.

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

kann gerade nicht sehen was deine Teilenummern aussagen, aber im Normalfall bauchst du den kompletten Lenkradkombinationsschalter (irgendwas um die 60€ (den GRA-Hebel gibts nicht einzeln)) und das GRA-Signal muss vom Lenksäulensteuergerät zum Motorsteuergerät gelegt werden.

Dann noch Motorsteuergerät und Lenksäulensteuergerät codieren.

Alex

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #3
D

Dirisamer

Hallo Alex,

Also im ETOS gibts den Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage fuer Fahrzeuge mit Multifunktionsanzeige 3C5 054 690 als Originalzubehör.
Könnte es alsp sein den einzubauen und gut is?

LG Gernot

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #4
Masterb2k

Masterb2k

Hm, gute Frage, läuft das nicht auch nur über CAN?

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #5
D

Dirisamer

Phu da fragst du den falschen, ich habs nur im ETOS unter org. Zubehör gesehen und da ich eine GRA will dachte, dass dies Plug&play ist

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #6
R

Rudi-3C

Hallo,

also es ist kein grosser Aufwand, und auch es muss nur der Lenkstochschalter getauscht werden.
Mein Freundlicher hat es mir für 100 Euronen komplett gemacht, hatte einwenig Angst wegen dem Airbag.

Gruss

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #7
D

Dirisamer

Hallo Rudi-3C,
Denk ich mir auch. Der Schalter 3C5 054 690 sollte in etwa 80 Eur kosten lt. meinem Händler. Hast du auf der Rechnung die Teilenummern für mich? Wäre echt toll.

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #8
R

Rudi-3C

Hallöchen,

ich habe leider keine Teilenummer, hab auf der Rechnung nachgesehen..sorry.

Denk aber daran das du dieses auch noch freischalten lassen musst. Frag doch deinen freundlichen einfachmal was es dir kostet wenn sie es machen.
Denke du fährst damit am besten.

Grüssle

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #9
Alex679

Alex679

Rudi-3C schrieb:
Hallo,

und auch es muss nur der Lenkstochschalter getauscht werden.

Hallo,

das ist nicht ganz richtig!

Wenn das GRA-Signal (1 Kabel sw/ws, vom LenksäulenStg zum MotorStg) nicht liegt, muss auch dieses noch nach gezogen werden! Ob es vorhanden ist, hängt meist vom MJ ab.

Alex

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #10
R

Rudi-3C

Hallo Alex,

das kann sein, mir wurde nur gesagt das sie den Lenkstochschalter getauscht haben und es freigeschaltet haben. Von einem Kabel war keine Rede.

Rüdiger

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #11
D

Dirisamer

Sodala also Kabel muss/kann gezogen werden, wie gesagt BJ abhängig.
Wenn wer die Anleitung benötigt, ich hab diese als PDF direkt von VW :)

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #12
D

Dirisamer

Hallo Leute,

Soweit hab ich heute die GRA eingebaut nun stellt sich ein Problem, wobei ich auf eure Hilfe hoffe.

Dort steht beim Lenksäulensteuergerät J527, okay soweit gefunden.
Den schwarzen Stecker auch, nur ist bei mir der Pin 16 belegt ( Kabelfarbe gelb/rot).

Welche Signal sollte dort anliegen? Beim TDI muss ja ein Kabel vom Pin 20 MSG zum J527 Pin 16 gelegt werden.

Ich bitte um eure Hilfe.

DANKE

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #13
Alex679

Alex679

Hi,

sicher das du den richtigen Stecker hast und auch den Pin richtig ausgezählt?

Alex

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #14
D

Dirisamer

Habs gefunden, hab mich verzählt...naja am Montag muss ichs dann vom Händler freischalten lassen. Mal sehen ob mein Ein/Umbau funktioniert.

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #15
D

Dirisamer

So retour vom Händler. Freigeschaltet und klappt prima...kann ich echt nur empfehlen. Jeden der ein Einbau PDF will soll mir schreiben, schicks gerne zu.

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #16
K

kac

Hallo zusammen,
bin neue Mitgliede und such nach Einbauanleitung zum nachrüsten von GRA in VW Passat 3C
Das wäre nett, wenn jemand mir hilft. meine E-Mail adresse : [email protected]
mfg
larhrib

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #17
B

braunnackenschildkroete

Hallo Dirisamer,

wollte mir auch ein GRA einbauen. Vielleicht kannst du mir ja die Einbauanleitung senden.
Wäre echt super....... email : [email protected]

Roland

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #18
M

mac2005

Hallo, gibt es eine Möglichkeit von innen an das Motorsteuergerät zu kommen oder muß Wischer u. Gestänge im Motorraum demontiert werden?

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #19
W

worfinator

Tempomat nachrüsten - Geht nicht? Wieso nicht?

Moin zusammen,

ich habe einen Passat B6 Variant 2.0 TDi DSG von Februar 2010. Der hat "nur" die Trendline und keine Multifunktionsanzeige.
Gleich vorab, ich fahre nur damit, ich will nichts selbst an dem Wagen bauen. Ich hatte ja den Ansatz, einfach bei der Werkstatt anzufragen und den Tempomat nachrüsten zu lassen.

Aus irgendwelchen Gründen geht das aber scheinbar nicht. Es würde nur gehen, wenn der Wagen 2009 gebaut worden wäre oder ich diese Multifunktionsanzeige hätte.
Das sagen mir diverse VW-Werkstätten und auch eine freie Werkstatt.

Als "Endbenutzer" kann ich das nicht nachvollziehen. Zumal man durchaus Leute (per Google) findet, die trotzdem so eine Nachrüstung am Laufen haben.

Könnt ihr mir hier vielleicht erklären, wieso das nicht geht?
Oder wenn es doch irgendwie geht, wo man die Nachrüstung durchführen lassen kann?

Wenn ihr mir eine Werkstatt empfehlen wollt, sollte es halbwegs in der Nähe vom Großraum Dortmund sein.

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,
Marc.

• GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten Beitrag #20
F

falo

Suche nutzen!

Hier oder hier werden sie geholfen.

--Themen zusammengeführt--

Thema:

GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten

GRA bei Passat 3C Trendline nachrüsten - Ähnliche Themen

GRA Einbau 1.4 EcoFuel die Story: Hallo Forum Ich bin seit Samstag stolzer Besitzer eines wunderbaren 1.4 EcoFuel mit DSG. Als ehemaliger KFZ Mechaniker und heutiger Informatiker...
Passat Variant Trendline Nachrüstung MFl GRa und MFa +: Hey Leute Würde in meinem Passat Variant Trendline gerne die mf+ Tempomat und im züge desen gleich ein mfl lenkrad nachrüsten. Neues Lenkrad...
Oben