Getriebetausch Passat 3BG

Diskutiere Getriebetausch Passat 3BG im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, an meinem Passat 1,9 Diesel Typ 3BG ist das Getriebe defekt. Das Getriebe ist ein Sechsgang Schaltgetriebe mit dem Kennbuchstaben...
  • Getriebetausch Passat 3BG Beitrag #1
R

Robby789

Hallo zusammen,
an meinem Passat 1,9 Diesel Typ 3BG ist das Getriebe defekt. Das Getriebe ist ein Sechsgang Schaltgetriebe mit dem Kennbuchstaben FRK. Ich habe nun ein gebrauchtes Getriebe gekauft, das wohl aus einem Audi A6 stammt, ebenfalls Kennbuchstabe FRK. Das Getriebe lies sich Problemlos einbauen. Den Einbau (Tausch) habe ich selbst vorgenommen. Nach dem Getriebewechsel brachte ich mein Fahrzeug in die VW Werkkstatt zum einstellen der Gänge. In der Werkstatt sind sie dann fast am verzweifeln gewesen, da sich ein korrekte Einstellung nicht durchführen lässt. Entweder lässt sich das Getriebe vom 1-6 Gang schalten und der Rückwärtsgang geht nicht oder der Rückwärtsgang und die Gänge 1-4 lassen sich schalten. Problem ist hierbei dass das Schaltgestänge welches am Getriebe befestigt ist, am Getriebe streift. Speziell die Stange die über das Getriebe läuft und als Befestigung dient. Nach dem zuerst vermutet wurde, dass das Gestänge verbogen ist und durch ein neues ersetzt wurde, sich das Getriebe aber trotzdem nicht einstellen ließ wurde folgende These aufgestellt: Es gibt ein Audi FRK Getriebe und ein VW FRK Getriebe. Das Getriebegehäuse unterscheidet im Bereich der Befestigung des Schaltgestänges. Hat hier jemand Erfahrung und kann dies Bestätigen oder mir einen Tip. geben. Vielen Dank

Uli

Thema:

Getriebetausch Passat 3BG

Getriebetausch Passat 3BG - Ähnliche Themen

VW Passat 3BG 1.9TDI AVF - 5 Gang Automatik - EZ.2003: Guten Morgen, folgendes Problem, ich hatte einen Autounfall, mir wurde die Vorfahrt genommen. Der Passat wurde ziemlich mittig getroffen. Im...
Anleitung Schaltwegverkürzung 3B und 3BG: in dieser Anleitung beschreibe ich den Einbau einer Schaltwegverkürzung für den VW Passat 3B bzw Audi A4 8D in einen 3BG die Schaltwegverkürzung...
FRK-Getriebe 6-Gang 2003er Passat 3BG: Hallo zusammen, leider muss ich mich auch in die Gruppe der FRK-Geknechteten einreihen. Nach anfänglichen Pfeifgeräuschen ab 40-50Km/h wurde...
Passat 3BG, Notprogramm beim 5 Gang Automatik, brauche hilfe: Hallo!!! ich hoffe, dass ich hier eine Lösung finde. Ich hab folgendes Problem!! Mein Passi, 3BG, EZ 05.2002, TDI, 131 PS, 5 Gang...
Tokyo Motor Show - Weltpremiere des Passat Alltrack: Weltpremiere in Tokyo: Passat Alltrack verbindet Pkw- und SUV-Welt Passat Alltrack mit erhöhter Bodenfreiheit und neuem Offroad-Design...
Oben