Getriebeschaden oder was meint Ihr?

Diskutiere Getriebeschaden oder was meint Ihr? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Getriebe oder Antrieben (so denke ich zumindest). Wenn ich mein Auto Beschleunige und...
  • Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #1
J

jens1980

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem Getriebe oder Antrieben (so denke ich zumindest).
Wenn ich mein Auto Beschleunige und dann vom Gas gehe habe ich ein Geräusch was wie ein kratzen und ein Pfeifen sehr nahe kommt und dies evtl. vom Getriebe kommen könnte. Gehe ich dann auf die Kupplung so ist diesen geräusch verschwunden. Je schneller ich allerdings Fahre um so lauter ist diese Geräusch. Leider kann der :) nicht sagen an was dies bei meinem Fahrzeug liegen könnte. Er meinte Fahren bis es nicht mehr geht.
Habt ihr dazu eine Idee?
Passat Variant Bj2004 1,9 TDI 130 Ps Laufleistung ca 100tkm.

Besten Dank

• Getriebeschaden oder was meint Ihr?

Anzeige

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #2
H

Herbergsvater

Es ist aber auch sichert das es keine Gelenkwelle ist?

Dann könnte ich mir vorstellen das die Lagerung ( Primär/Sekundär-welle ) im Getriebe defekt ?!

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #3
J

jens1980

Das kann ich so nicht sagen. wie bekomme ich das raus?. Eigentlich sollte der :) wissen was mit dem Auto ist oder? Gibt es Möglichkeiten dies zu Prüfen?

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #4
H

Herbergsvater

Gelenkwelle testen:

Wagen vorne aufbocken, mit einer Wapu Zange die Gelenkwelle fixieren, und am Rad hin und her bewegen ist dort dann ein Spiel zu bemerken ja dann aber hallo ;)

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #5
J

jens1980

Wie sieht es da eigentlich bei VW mit Kulanz bei einem Getriebeschaden aus? Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht? :D

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #6
R

Rapunzel

Alle Anzeichen sprechen dafür, dass es sich bei Dir wohl auch um mangelhafte Differentiallager vom Getriebe handelt.
Die Geräusche traten bei mir in ähnlicher Form auch auf (gleiche Laufleistung, Baujahr,...)

hier der Link von meinem Beitrag damals:

FRK-Getriebe

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #7
J

jens1980

Warst du damals mal bei deinem :) und hast nach einer Kostenübernahme gefragt oder in Wolfsburg angerufen? Was denkst du wie lange kann man mit solch einem Getriebe noch fahren?
Also ich denke mit Qualität hat das dann bei VW Nix mehr zu tun. Ich denke mal das war auch der letzte den ich hatte...
Besten Dank erstmal

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #8
T

Tietze

Hey ich misch mich mal kurz ein wie alt ist den deine kupplung?
kann sein das einfach nur dein ausdruckslager von der kupplung hin ist, dann haste auch so ne sound kulisse,
wenn du gas gibst oder dich vom motor bremsen lässt, aber tritt man die kupplung ist nix mehr zu hören!

nur leider weiß ich nicht wie man das prüfen kann

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #9
J

jens1980

Hallo,

die Kupplung ist auch Bj 2004. und ich muß dir recht geben wenn ich vom Gas gehe und die Kupplung gehe dann ist ruhe. Allerdings ist dann ja auch der ganze Antrieb unterbrochen und kann auch keine Geräusche mehr machen. Oder sehe icgh das Falsch?

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #10
H

Herbergsvater

Das siehst du richtig, bei getretener Kupplung und dann Geräusche dann kann es das Drucklager sein

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #11
J

jens1980

Ich meine wenn ich auf dir Kupplunt gehe sind auch alle Geräusche weg...

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #12
H

Herbergsvater

Ist ja auch klar weil dein Getriebe in diesem Augenblick nicht mit läuft bzw entlastet wird

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #13
J

jens1980

Ja das meine ich auch. Also könnte es das Drucklager sein?

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #14
H

Herbergsvater

Nein, das Drucklager macht nur Geräusche bei durchgetretener Kupplung, sollte dieses der Fall sein ist es das Drucklager.

Bei dir ist der Fall das dein Auto ruhig bleibt weil du bei getretener Kupplung dein Getriebe entlastet, gehst du von der Kupplung haste dann wieder Geräusche.

Bleiben jetzt als Ursache Getriebe oder Antriebswelle.

Hast du ggf Getriebeöl Verlust?
Ändern sich die Geräusche bei Kurvenfahrten?

Ansonsten fahre zu einer Werkstatt, am besten eine freien, und lasse die mal eine Probefahrt machen.

Das was man hier jetzt noch machen kann sind Spekulationen die dir ehrlich gesagt auch nicht weiter helfen werden

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #15
J

jens1980

Getriebeöl Verlust habe ich nicht und das Geräusch ändert sich auch nicht bei Kurvenfahrt. Also werde ich mal eine freie Werkstatt besuchen und da mal nachfragen ob da jemand etwas weiß.

• Getriebeschaden oder was meint Ihr? Beitrag #16
T

Tietze

@ herbergsvater
sorry das ich dir da wiedersprechen muß, aber ich hatte es genau andersrum bei getrettener kupplung ruhe und wenn man sie kommen lassen hat war ein kreischen und quietschen zu hören und je schneller ich war je lauter wurde das und ganz krass war es wenn man vom gas ging und runtergeschaltet hat, dann jault der motor auf und es hörte sich an als würde eine katze neben einem um ihr leben ringen !
aber ich hätte ihm den selben tipp gegeben einfach zu ner freien und die einmal reinschauen lassen oder halt probefahrt

Um die Antriebswellen zu testen einfach auf nem größern platz fahren und fenster runter die räder komplett einschlagen und gas geben sind die im arsch hörste ein knacken
das je schneller du wirst auch schneller wird und bitte in beide richtungen ausprobieren

aber ich tippe auf das lager in der kupplung kannst ja mal rein schreiben was es war! und wenn es das ist lass die ganze kupplung wechseln

und bei getrettener kupplung und dann geräusche ist es das differenzial

Thema:

Getriebeschaden oder was meint Ihr?

Getriebeschaden oder was meint Ihr? - Ähnliche Themen

Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!!: Passat B6 140PS BKP Schrauber gesucht!!! Kommt evtuell jemand aus der Nähe? Der sich mit mir zusammen das Auto mal anschauen kann oder eine VCDS...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
TSI 1.8 (2008) Unrunder Leerlauf + Quietschen Pfeifen - Automatik-Getriebe: Hallo, ich bin seit Juli 2019 Besitzer eines Passat Kombi, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin, der mir momentan aber auch Kopfschmerzen...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben