Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi

Diskutiere Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo liebe User, Habe vor 6 Monaten einen passat 3bg V6 Tdi (163PS) 177tkm 2hand bj 04/2003 Bei einem Autohändler gekauft, Es klappert innen Das...
  • Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #1
ilyas55

ilyas55

Hallo liebe User,

Habe vor 6 Monaten einen passat 3bg V6 Tdi (163PS) 177tkm 2hand bj 04/2003 Bei einem Autohändler gekauft,
Es klappert innen Das auto ist Unruhig der motor läuft unregelmößig beim kalt start macht er viel rauch und ist sehr laut obwohl ich das auto in der garage steht über die nacht. Ich bin mit dem Auto zurzeit nicht zufrieden .
1.Überm Winter hat ich probleme mit der zündüng die dauerte mehr als 8-12 sekunden an je nach ausentemperatur.
2. Der qualm der Hinten rauskamm war enorm und stinkte.
3. Der motor Zitert extrem auch wenn er warm gelaufen ist beim kaltstart ist es noch extremer.
4. am Amaturenbrett kommen komische klapper geräusche
5. habe auch bischen angst davor das die Nockenwelle mir über die ohren fliegt
meine frage wäre jetzt ich fahre noch mal zum autohändler Haftet er für die Mängel weil ich noch unter den 6 monaten bin (168tkm,16.11.09)Habe ich das auto gekauft, Fals nicht kann ich das auto zurückgeben ? Welche vorraussetzungen muss ich erfüllen ?
danke für die antworten

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also erstmal klingt das nach Glühkerzen was dann den Qualm und vorallem das Wackeln erklärt war bei mir auch so
passieren kann eigentlich nicht viel außer das er eben scheiße anspringt, wenn er warm gefahren ist, ist es weg stimmts?
du kannst zum Händler fahren ist nur die Sache zu beweisen dass die Glühkerzen beim Kauf schon defekt waren

zum Thema Nockenwellen: hat er denn noch Leistung oder klingt er im warmen Zustand komisch? man kann den Öldeckel aufmachen und dann sieht man einen Nocken evtl auch zwei dazu sollte aber der Motor eine Weile aus sein damit die Nocken Öl frei sind und kein Öldampf nach oben kommt da sieht man nämlich garnichts
ich bin mit einem langen und dünnen Schraubendreher mit GEFÜHL über den Nocken gefahren um zu merken ob er eingelaufen ist

ansonsten fahr zum Verkäufer erkläre im das alles dann hat er 3 Versuche die Fehler zu beheben danach hast das recht den Wagen zurück zu geben

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #3
2

2slow4u

hey

das mit dem schlechter anspringen wenn er stand und bisschen rauch habe ich auch!

was kosten denn sone 6 glühkerzen?

mfg

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #4
NudelBauch

NudelBauch

Soweit ich weiß sind doch die Nocken bei dem 163 PS´ler überarbeitet worden. Deswegen "sollten" die nicht mehr einlaufen. Wenn ich meinen starte und es kalt is riecht er auch aber halt nach Diesel!

Du hast auch eigentlich immer 1 Jahr Gewährleistung oder wie auch immer man des nennen mag.

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
also ich hab meine bei PV gekauft Stück kam ca 10€ sind Beru wie die vom :)

ja genau so schauts aus mit der Gewährleistung die ersten 6 Monate muss der Verkäufer beweisen das es nicht kaputt war beim Verkauf vom 7. bis 12. Monat musst der Käufer beweisen das es schon defekt war beim Kauf

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #6
L

LessIsMore

ich würd sagen, wechsel die kerzen und dann schau ma wie er läuft...
deine probleme hören sich wirklich nach kerzen an...

aber kauf nur QUALITÄT!
also Beru sollte es schon sein

aber kaufs wenns geht nich bei VW, da wirste arm :p
ich kauf meine immer über ebay...

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #7
A

Anonymous

Gast
Glühkerzen für Benziner? :D

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #8
L

LessIsMore

naja, fürn benziner zündkerzen...hab ja auch extra nur "kerzen" geschrieben damits keine misverständnisse gibt
wollt das jetzt nich über ausführlich erklären...geht ja nur darum, wo er sparen kann

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #10
ilyas55

ilyas55

Hallo danke nochmals für eure guten antworten :D
ich habe mal vom bekannten gehört das wenn die glühkerzen laufen dan laufen die da gibs dan keine probleme.
ich werds erstmal lassen weil ich schon morgen Diesnatg zum authändler nach remscheid fahre, ma gucken was er dazu zu sagen hat.
bei der nockenwelle kennt sich da jmd besser aus ob die Bei dem Model grade verbessert wurden oder ?
So ich habe mir heute gedancken dadrüber gemacht ob ich mir nicht nochmal einen neuen passat anschaffe aber diesmal mit geringer laufleistung oder so ab 120tkm wo der zahnriemen schon gewechselt ist ? oder soll ich den den ich jetzt schon habe behalten ? könnte mir da jmd helfen ?`oder vorschläge dafür geben ?.
danke

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #11
F

fusel

jo, eigentlich müsstest du auch den 163er v6 haben (ab dem bj) bei dem die nockenwellen überarbeitet sind! der rest sind normale verschleißkrankheiten, das knartzen im Amaturenbrett ist auch eine normale passat krankheit... was hast du für den v6 gelegt, wenn ich fragen darf, kannste mir auch per pn schreiben!

lg

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #12
NudelBauch

NudelBauch

Jo du hast scho die überarbeiteten Nockenwellen drin. Hast ja anscheinend den selbenn Motor wie ich :D

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #13
ilyas55

ilyas55

So ich war beim Autohändler der sagt das die nockenwelle schon "Angefressen" ist und er meinte das das auto nachdem ölwechsel mehr als 2 liter öl fehlten obwohl ich jeden monat es kontroliert habe.
so meine frage wäre haftet jetzt die gewährleistung vom autohändler

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #14
A

Anonymous

Gast
ganz klar nein denn beweis mal das der Schaden der Nockenwellen schon beim Kauf war und ganz ehrlich wenn deiner das Problem mit den Nocken hat dann hast du dich absolut nicht informiert ich sag mal so selber schuld an dem Mist

bei mir war es Bedingung für den Kauf hab auch 3 geile Passat gesehen aber ein Blick in den Öldeckel hat gereicht und ich hab gesagt nein danke

habe aber letztens einen kompletten Satz in der Bucht gefunden mit original Teile der recht günstig war der Einbau wäre auch kein Thema

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #15
ilyas55

ilyas55

aha
scheiße da hab ich ja beim kauf voll in die kacke gegriefen.
was würd es den kosten ? material und einbau ?

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #16
A

Anonymous

Gast
also in der Bucht ist der Satz gerade bei 600€ + diverse andere Teile, würde gleich Zahnriemen Wasserpumpe etc mit machen
der Einbau an sich geht relativ entspannt in 2 Tagen wenn man Zeit hat

weiß ja nicht wo du wohnst und wie du handwerklich begabt bist aber stehe gern zur Seite bei Problemen

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #17
ilyas55

ilyas55

Hallo

nochmals ich

habe jetzt mit dem autohänmdler verhandelt

er belibt bei seiner meinung das im auto mehr als 2 l öl fehlten und meine das ich kein longlife öl 5w-30 verwendet habe. ich habe das öl bei ihm wechseln lassen aber darauf könne er sich nicht erinnern so

die nockenwellen alleine würde 810€ und mit Hydrodrössel und stifte etc. würde alles ca.1000-1100 € kosten er meinte das ich 810€ zahlen soll darauf minte ich zahl ich nichtz weil noch gewährleistung ist ich habe keine lust mit anwalt und richter (keine zeit) möchte nähmlich noch ins urlaub mit dem passi.

so jetzt haben wir uns geeingt auf 50/50 was meint ihr soll ich druck machn und mit anwalt drohen ? weil er krumm rüber kommt er gibt mir die schuld das die nockenwellen eingefressen sind? was sagt ihr den dazu ?

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #18
A

Anonymous

Gast
gibs doch mal zum Anwalt dann muss er dir für die Ausfallzeit noch den Mietwagen zahlen und auch noch die Mehraufwandskosten übernehmen etc etc

ich hab damals am Telefon wegen meinem STG vom Getriebe gedroht ich geh zur Polizei und zeige ihn an wegen Betruges und dann direkt zum Anwalt am nächsten Tag war 1349,85€ auf meinem Konto

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #19
webscouty

webscouty

Bei ner Gebrauchtwagengarantie bekommste eh nicht 100%. Schon garnicht bei der Laufleistung und 6 Monate Erwerb, wenn Du keine Arglist nachweisen kannst. Die Zuzahlung richtet sich nach Kilometer.

Und wenn Du den Ölwechsel bei dem Händler ohne Rechnung gemacht, dann herzliches Beileid. Jetzt stehste da.

Thema Nockenwelle. Ich meine Robin hatte mal geschrieben, dass es selbst nach der Überarbeitung ein weiters Update gab. Danach wäre mein BAU auch wieder unter die gefährdeten gelandet.

• Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi Beitrag #20
Robin

Robin

V6TDI 4Motion schrieb:
also in der Bucht ist der Satz gerade bei 600€ + diverse andere Teile,

Die halten von 12 bis Mittag.

Thema Nockenwelle. Ich meine Robin hatte mal geschrieben, dass es selbst nach der Überarbeitung ein weiters Update gab. Danach wäre mein BAU auch wieder unter die gefährdeten gelandet.

röööschtisch :lol: Und PS: Es ist nicht NUR das Material der NW!!! Das Öl spielt dabei ebenso eine entscheidende Rolle!! :cool:

Thema:

Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi

Gebraucht Gekauft nur noch probleme V6 Tdi - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Probleme Motor + Lichtmaschine V6 TDI: Daten: V6 TDI 163 PS EZ. 11.2004 Aktuelles: 2009 SKN Chip 193 PS 1.2011 Steuerriemen neu 22.4.2011 HU + AU und Probleme .... 1. Bei der AU...
Mehrere Probleme Passat Variant 3B5 2.5 V6 TDI Motorcode AFB: Hi, ich fahre seit gut einem Jahr den Passat Variant (Bj. 1999 3B5 2.5 V6 TDI Motorcode AFB) und habe einige kleine "Problemchen", bzw. Fragen...
Oben