FSE Premium

Diskutiere FSE Premium im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); FSE - gleiche Geräte/Hersteller bei Audi und VW ? Hallo, sind die verbauten FSE mit rSAP ( SIM Access ) beim Passat / Passat CC und z.B. beim...
  • FSE Premium Beitrag #1
U

uwe2609

FSE - gleiche Geräte/Hersteller bei Audi und VW ?

Hallo,

sind die verbauten FSE mit rSAP ( SIM Access ) beim Passat / Passat CC und z.B. beim Audi A 4 ( MMI Radio Plus ) gleich ?

Wenn ja, könnte man sich auf die Datenbank bei AUDI zur Anbindung mobiler Endgeräte verlassen.

Übrigens wäre eine solche Datenbank, in der die geprüften Geräte für die unterschiedlich Fahrzeuge angezeigt werden, auch für die Kunden von VW sinnvoll und würden dem Service Gedanken sicherlich nicht im Wege stehen !

Danke.

Gruß
Uwe

• FSE Premium

Anzeige

• FSE Premium Beitrag #2
Alex679

Alex679

Re: FSE - gleiche Geräte/Hersteller bei Audi und VW ?

Hi,

hatse mal einen Link zur Audi Endgeräteliste? Würde das beantworten der Frage erleichtern.

Alex

• FSE Premium Beitrag #3
E

Eric58739

Hallo,

habe jetzt meinen Passat bekommen, mit einer FSE Premium. War im glauben, das ich mein Blackberry Bold 9000 mit der FSE koppeln kann, das ist aber wohl nicht der Fall. Obwohl das Bold das von VW gewünschte rSAP hat, können die beiden nicht kommunizieren. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Ersatz. Kann mir jemand erfolge nennen, das er ein gescheites Smartphone mit der FSE koppeln kann und auch die Funktionen der FSE nutzen kann. Eine zwei Handy Lösung möchte ich eigentlich, denn das kann ja eigentlich nicht sein. Den Listen auf Wicki vertraue ich nicht, da ja dort auch mein Bold 9000 steht.
Hat jemand einen Tip?
Liebäugle mit dem Nokia E 72.

Gruß
Eric

• FSE Premium Beitrag #4
H

Hanso

ohje...nochjemand ....

ich kann bis Heute nicht verstehen das man auch kein I phone 3G an das Premium FSE anhängen kann.
Eines der Meistverkauften Handys der welt... *seufzt* :flop:

• FSE Premium Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

Das EiFon hat offiziell kein rSAP - also ist klar, dass das nicht geht.
Eric hat das Problem, dass er ein (angeblich kompatibles rSAP) Handy nicht koppeln kann.

Apple Produkte sind halt schick, machen aber nur das, was gerade nötig ist - also mit EiTunes Verbindung aufnehmen.

m;

• FSE Premium Beitrag #6
E

Eric58739

ich weiss, das scheint hier wohl ein leidiges Thema zu sein, aber ich kann das echt nicht verstehen, da kauft man sich so eine teure FSE und man kann nur Geräte koppeln, die es schon nicht mehr im Handel gibt. Da passt doch irgendwas nicht. Warum bietet VW dann so ein Scheiss an?

• FSE Premium Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Warum bietet VW dann so ein Scheiss an?

Wie hast Du denn den Beweis angetreten, dass Dein BB den rSAP-Spass korrekt implementiert hat ?
Ich glaube, für Schuldzuweisungen ist es zu früh. Lass uns lieber nach einer Lösung für dein Funkding suchen.

m;

• FSE Premium Beitrag #8
E

Eric58739

Tja, nach einer Lösung zu suchen, stellt sich als Recht schwierig da. Habe schon etliche Stunden im Auto verbracht und immer versucht das gute Stück anzukoppeln, sämtliche Einstellungen geändert, aber bisher leider ohne Erfolg. Dann war ich bei meinem VW Händler, der mir nach langer Suche gesagt hat, ich sollte mir ein 6300 kaufen, damit würde es gehen. Bei Blackberry sagte man mir, das das Bold 9000 dieses gewünschte Profil hat. Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Würde mir ja ein anderes Telefon zulegen, nur sollte es schon ein Smartphne sein und nicht ein veraltetes.

• FSE Premium Beitrag #10
U

uwe2609

In diesem Beitrag werden einige Geräte genannt - gleiche Rubrik :

Premium FSE - welche Handys funktionieren

• FSE Premium Beitrag #11
E

Eric58739

ja, da werden ja einige genannt, aber alles alte Knüppel und alles auch leider recht vage. Keiner kann irgendwas garantieren.

• FSE Premium Beitrag #13
E

emmi

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen BB 9000 (T-Mobile) mit einem A6 nach Facelift (vorher konnte der das auch nicht) per rsap am Laufen. Zumindest bei T-Mobile gibt es ein Softwareupdate: http://www.t-mobile.de/handys-und-datengeraete/0,20620,13306-_,00.html
Wenn es etwas anderes sein soll: ich habe ein Nokia N97 im Passat, E71 habe ich gerade in einem aktuellen T5 (nach Facelift) ausprobiert, geht auch. das E72 gibt es leider noch nicht bei T-Mobile.

Gruss

Andreas

• FSE Premium Beitrag #14
Alex679

Alex679

Re: FSE - gleiche Geräte/Hersteller bei Audi und VW ?

EDIT Alex679: Beiträge zusammengeführt

uwe2609 schrieb:

Okay, war nur zu Faul zum selber suchen.

Also anscheinend, ist das auch eine reine r-SAP Anlage wie im Passat (vergleichbar mit der Nokia 610), kann aber auch aufs Freisprechen (HFP) erweitert werden (optionaler Hörer).

Nun zum aber, es werden auch BBs und HTCs bei Audi als kompatibel angegeben, die bei VW überhaupt noch nicht erwähnt sind. Die funktionieren teilweise zwar auch, ist aber abhängig von der FW der Geräte und der FW und HW der Premium-Box.

Wenn du also 100% Sicherheit willst, musst du dich schon an die VW-Seite halten. Audi würde ich nur als "Ratgeber" sehen.

Ich würde aber Abschließend sagen, dass alle Nokiamodelle der letzen Jahre koppelbar sind ( teilweise zwar erst nach FW update seitens Nokia und gebrandete Modelle machen Probleme).

Alex

• FSE Premium Beitrag #15
U

uwe2609

ich glaube die Sache wird weiter ein Mysterium bleiben. Wobei ich VW nicht ganz verstehe : Mobilfunk ist bei den Kunden ein großes Thema, insbesondere auch im geschäftlichen Bereich. Von daher sollte hier seitens VW doch schon mehr Service geboten werden - s. Audi - .

Es ist doch in der heutigen Zeit nicht zu verstehen, das es bei diesem Thema FSE so viele Probleme gibt.

Im März bekomme ich meinen Passat CC mit FSE Premium, dann bin ich mal gespannt welches Smartphone ich mir denn wohl zulegen muss, damit ich vernünftig telefonieren kann. Darunter verstehe ich natürlich auch die Nutzung des internen Telefonbuchs vom Handy.

Bis dann und danke für die vielen Info´s,

Gruß
Uwe

• FSE Premium Beitrag #16
E

Eric58739

Hallo Uwe2609,

da gebe ich Dir recht, denn ich kann es auch nicht verstehen, warum die bei VW das nicht gebacken bekommen.
Besonders finde ich es schon dreist, so eine FSE überhaupt zu verkaufen. Ich war gestern noch bei meinem VW Händler. Dort sagte mir der Freundliche hinter vorgehaltener Hand, die FSE taugen überhaupt nicht und die haben nur Probleme mit den Kunden, da Sie den Kunden immer das gleiche sagen müssen, schiess Dir bei Ebay ein Museumsstück von Handy und dann kannst Du auch in deinem Auto telefonieren.
Das kann es echt nicht sein. Da ich meinen Wagen auch geschäftlich viel nutze, ist das schon sehr ärgerlich.
Würde mir ja ein neues Smartphone kaufen, nur kann Dir ja keiner garantieren, das dieses dann auch geht. Von VW Seite her bekommst Du ja überhaupt kein Smartphone genannt.
Das Beste wäre, Du versucht bei VW die FSE wieder abzubestellen.

Gruß
Eric

• FSE Premium Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Wenn ihr ne PREMIUM FSE zuviel habt, sagt mir bescheid.
Ich geb ich ne normale "Handyfree FSE" im Austausch :)

Bitte schiesst nicht nur gegen VW - Woher wisst ihr, dass sich alle anderen Handyhersteller genau an die Standards halten. So ist das nun mal an (Software-)Schnittstellen.

BTW: Die FSEs sind von Nokia, also nehmt ein N97 und freu Euch.

m;

• FSE Premium Beitrag #18
H

Hanso

dieselmartin schrieb:
BTW: Die FSEs sind von Nokia, also nehmt ein N97 und freu Euch.

m;

:shock: :flop:

Nix da...nur weil sie von Nokia kommen werde ich mich sicherlich nicht von meinem EI..Phone trennen um mich zu verschlechtern nö nö :p

Danke nochmal an alle war alles sehr informativ!

• FSE Premium Beitrag #19
dieselmartin

dieselmartin

EierFon ???

Wenn Apple kein rSAP macht, meckert nicht über VW :p

• FSE Premium Beitrag #20
U

uwe2609

Hallo "dieselmartin",

sind die FSE von Audi auch von Nokia ??

Gruß
Uwe

Thema:

FSE Premium

FSE Premium - Ähnliche Themen

Android Smart Phones RSAP Fähig machen: Hallo, nur zur allgemeinen Info ich habe es geschafft meine Premium FSE (rotes Display) mit meinem neuen HTC One X+ zu koppeln (inklusive...
APN Problem mit FSE Premium und GPRS gelößt !: Hallo, in meinem Passat ist die FSE Premium 5N0 035 730 verbaut. Ich besitze ein gerootetes HTC Desire mit der App rsap mit dem ich das Telefon...
FSE Premium - "Knackgeräusche": Guten Abend und frohes neues Jahr! Ich habe ein Problem mit einer FSE Premium. Ich habe in meinem Passat 3c Bj. 09 eine FSE Low auf eine FSE...
Frage zur Pineingabe bei der FSE Premium: Hallo zusammen, Heute habe ich endlich meinen 3C holen können. Bis auf 2 Kleinigkeiten bin ich voll begeistert. Eines ist die FSE. Nach Aussage...
Premium FSE Verbindungsprobleme: Hi, ich konnte nicht die gewünschten Infos zu meinem problem finden daher mache ich mal eienn neuen Thread auf. Mein Wagen: VW Passat Variant...
Oben