Front hängt etwas nach unten... wie justieren?

Diskutiere Front hängt etwas nach unten... wie justieren? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ich habe heute festgestellt, dass meine Stoßstange etwas nach unten hängt. Hatte meinen Passi vor kurzem zu nem Kühlerwechsel in ner Werkstatt...
  • Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #1
P

PapabaerFB

Ich habe heute festgestellt, dass meine Stoßstange etwas nach unten hängt. Hatte meinen Passi vor kurzem zu nem Kühlerwechsel in ner Werkstatt, die sogar zu doof war, den Grill richtig zu montieren.
Nun sieht das so aus, dass die Stoßstange auf der Fahrerseite am Kotflügel fast press anliegt, und die Spalte Scheinwerfer-Oberkante/Motorhaube nen guten Zentimeter hat. Da ich dieser Werkstatt nicht mehr so recht traue möchte ich das gerne selber richten. Habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nüschts gefunden.

Danke
PapabaerFB

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren?

Anzeige

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

So, wie du es beschreibst, hängt da aber nichts.

Beim Kotflügel sollte der Spalt so gering sein und wenn du dir in der galerie mal die 3BG`s von vorn anschaust, haben die alle oberhalb des Scheinwerfers einen recht großen Spalt. Warum das die Entwickler so gemacht haben? Würde jetzt mal von keinem Fehler ausgehen.
Ansonsten kann man das durch Unterlegen von Scheiben ausrichten, dass es höher kommt. :wink:

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #3
L

LessIsMore

schau aber, ob es so eng is, das du dort lackschäden hast. dann wär es ein anzeichen, dass da was net stimmt

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #4
P

PapabaerFB

Danke für deine Antwort.
Aber ich denke schon das ich das was richten muss... der Spalt ist am Kotflügel keilförmig und auf der Beifahrerseite ist er in Ordnung. Schäden hatte ich da auch noch keine...
Werd ihn wohl mal abbauen...
:top:

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #5
Waldschrat81

Waldschrat81

Bau ihn mal ab, manchmal sind nur paar Schrauben auf Spannung oder so. Am besten die ganzen Flächen auch noch schön reinigen. Wenn er keinen Unfall hatte, sollte es auch passen.

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #6
Tom

Tom

Wenn ich mir das Bild so anschaue, passt das nicht ganz. War das vorher anders?
Wenn nicht, könnten es auch die berüchtigten "Fertingungstoleranzen" sein.

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #7
P

PapabaerFB

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, so sicher bin ich mir nicht. :shocked: Aber ich meine schon, das es zuvor anders war. Und eigentlich kenne ich jeden Kratzer an meinem Vari. Und das Komische ist ja auch, das es mir aufgefallen ist, seit dem Kühlertausch.
Ich werde mich da mal dran machen...

Danke aber für die Infos :)

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #8
G

Glumpf

@ PapabaerFB

wie ich sehe kommst du aus der Wetterau. Bei welcher Werkstatt warst du?
An deiner Stelle würde ich das reklamieren ("freundlich" drauf bestehen) und bei der Instandsetzung in der Werkstatt stehen.
Hatte auch Probleme mit einer VW-Werkstatt in FB.

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #9
Tom

Tom

Kannst ja nochmal in die Werkstatt und die das richten lassen. Allerdings würde ich dann nicht gemütlich einen Kaffe schlürfen, sondern denen auf die Finger schauen um zu sehen was sie machen.

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #10
P

PapabaerFB

Ich kann Dich beruhigen.... Es war keine Vertragswerkstatt. Aber ich könnte Romane über die :) aus meiner Umgebung schreiben. Ich habe sozusagen unbezahlten Entwicklungshelfer der Baureihe T4 über 8 Jahre gemacht... Die meisten Vertragswerkstätten kennen mich...von Karben bis Giessen. Mittlerweile wissen die aber Alle, wo es bei mir drauf ankommt und das ich den schon auf die Finger gugge.... was aber teilweise auch vergebene Liebesmühe ist :x

@Glumpf
wenn du Lust hast, können wir in FB ja mal nen Kaffee trinken und bissel plaudern... Bei Gelegenheit

EDIT by jg88. Wenn dir noch was einfällt, EDIT-Taste nutzen!

Danke

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #11
P

PapabaerFB

Heute hatte ich die Front mal auseinander... und siehe da... da lässt sich doch einiges justieren und einstellen. der vordere Kunststoffträger (vorm Kühler) wird mit drei Torx-Schrauben gehalten. Löst man diese und zwei weiter Torx-Schrauben im unteren Bereich auf der jeweiligen Innenseite (zur Mitte des Fahrzeuges) der Scheinwerfer (Fotos folgen), kann man hier noch ein paar Millimeter rausholen. Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass der Frontschürzenhalter am rechten Kotflügel einige Haltenasen weniger hat. Der wird noch getauscht, und dann schaun wir mal. insgesamt sieht es schon besser aus, aber noch nicht so wie ich mir das vorstelle.... :roll:

• Front hängt etwas nach unten... wie justieren? Beitrag #12
Tom

Tom

Da ist vielleicht noch mehr nicht so wie es soll. Vielleicht fehlen noch irgendwelche Halter.
Ich habe auch keinen solchen Spalt.

Thema:

Front hängt etwas nach unten... wie justieren?

Front hängt etwas nach unten... wie justieren? - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Gummipuffer Motorhaube - Fehlen mir da welche?: Hat zufällig jemand ein Bild von einem 3BG mit geöffneter Motorhaube, wo man die Anschlagpuffer sehen kann? Skizze wäre auch ok. Im Netz habe ich...
Ist es möglich, kpl. Scheinwerfer von außen zu justieren ??: Hi @all Hilfe!! Weiß jemand von euch, ob es beim 3BG irgendwie möglich ist, den kompletten Scheinwerfer in eingebautem Zustand irgendwie zu...
Oben