M
MD1
Hallo zusammen,
ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und links nur lau warm, außerdem ist das Kühlwasser stark rostig und braun. Trotz zweimaliger Spülung und dem Austausch des Wärmetauschers bleibt das Problem bestehen.
Aktuell lasse ich folgende Arbeiten durchführen, die von zwei Bekannten bei VW durchgeführt werden:
Ich frage mich nun, ob diese Preise für einen Bekannten gerechtfertigt sind. Da ich kein Fachmann bin, kommen mir die Kosten insgesamt etwas hoch vor. Hier ist eine grobe Übersicht der Teilepreise:
Teilepreise (geschätzt):
Viele Grüße
ich fahre einen Passat B7 Variant R Line mit Standheizung, DSG und einem 2,0 TDI mit 177 PS. Meine Heizung läuft rechts kalt und links nur lau warm, außerdem ist das Kühlwasser stark rostig und braun. Trotz zweimaliger Spülung und dem Austausch des Wärmetauschers bleibt das Problem bestehen.
Aktuell lasse ich folgende Arbeiten durchführen, die von zwei Bekannten bei VW durchgeführt werden:
- Bremsen vorne und hinten komplett (Scheiben + Beläge)
- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe (20300 km erreicht)
- Simmeringe rechts und links wegen Ölverlust
- Kühlkreislauf reinigen und neu befüllen
- Wärmetauscherwechsel
- Ölwechsel sowie Austausch von Luft- und Pollenfilter
Ich frage mich nun, ob diese Preise für einen Bekannten gerechtfertigt sind. Da ich kein Fachmann bin, kommen mir die Kosten insgesamt etwas hoch vor. Hier ist eine grobe Übersicht der Teilepreise:
Teilepreise (geschätzt):
- Bremsensatz vorne: 300 - 400 €
- Bremsensatz hinten: 250 - 350 €
- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe: 350 - 500 €
- Simmerringe (je nach Typ): 30 - 60 € pro Stück
- Zusatzwasserpumpe (Standheizung): 150 - 250 €
- Kühlmittel (G12/G13, 5L): 30 - 50 €
- Wärmetauscher: 200 - 350 €
- Ölwechsel-Set (5-6L Öl + Ölfilter): 100 - 180 €
- Luftfilter: 30 - 50 €
- Pollenfilter (Innenraumfilter): 25 - 40 €
- Kühlsystemreinigung: 50 - 100 €