Fensterheber spinnt

Diskutiere Fensterheber spinnt im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin, ich hab da mal wieder ein ganz kurioses Problem: Der manuelle Fensterheber spinnt völlig aber nur, wenn das Fenster vorher in die andere...
  • Fensterheber spinnt Beitrag #1
I

Imo

Moin,
ich hab da mal wieder ein ganz kurioses Problem:
Der manuelle Fensterheber spinnt völlig aber nur, wenn das Fenster vorher in die andere Richtung gefahren ist. Heißt: wenn das Fenster vorher hoch fuhr, kann man es direkt im Anschluss nicht manuell runter fahren. Fuhr jedoch die Automatik vorher kurz runter, kann man es auch manuell weiter runter fahren. Das selbe Spiel läuft auch, wenn man es hoch fahren will.
Und das alles aber nur auf der Fahrerseite
Müsste ich da evtl ein Update für die Türsteuerelektronik vornehmen?

• Fensterheber spinnt Beitrag #2
C

Confuso

Re: AW: Fensterheber spinnt

Dein Schalter wird das Problem sein.

• Fensterheber spinnt Beitrag #3
P

p3ng

Klingt für mich nach Grundpositionen verloren und/oder den Einklemmschutz ausgelöst und dann nicht mehr zu wissen bis wohin man fahren darf.
Lern die Positionen oben/unten neu an und berichte wieder ;)

• Fensterheber spinnt Beitrag #4
C

Confuso

Irgendwie versteh ich den Text nicht.

• Fensterheber spinnt Beitrag #5
I

Imo

Endschalter wurden neu angelernt und das Fenster weiß auch wo es zu Ende ist.
Den Schalter an sich hab ich komplett zerlegt und alle Kontakte mit Kontaktfett eingefettet.
Für alle die es nicht verstehen:
Fuhr das Fenster als letztes runter, kann man es im nächsten Schritt nicht manuell hoch fahren, sondern nur automatisch (genauso andersrum), sobald es aber kurzzeitig automatisch hochfährt, kann man es dann auch weiter manuell hoch fahren. :?
EDIT: Ich stell Morgen mal ein Video rein, um es verständlicher zu machen

• Fensterheber spinnt Beitrag #6
5

5vision

Den Schalter an sich hab ich komplett zerlegt und alle Kontakte mit Kontaktfett eingefettet.

Führt nicht zwagsläufig zur einer Lösung. Ich würde Schalter neu machen.

• Fensterheber spinnt Beitrag #7
C

Confuso

Dann hab ich das doch richtig verstanden.
Das rechte Fenster geht ja, du kannst auch mal den Stecker umbauen und dann prüfen.

Thema:

Fensterheber spinnt

Fensterheber spinnt - Ähnliche Themen

Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Fensterheber ohne Funktion: Hallo Freunde, nun macht mein Fensterheber Motor Probleme . Die Bedienung über die Fahrerseite der anderen drei Fenster funktioniert...
Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Unrunder Motorlauf: Guten Tag, erster Beitrag von meiner Seite. Habe jetzt etliche suchen angestellt und nun frage ich direkt. Fahrzeug: VW Passat 3bg 10.2001...
Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Oben