Felgen Frage

Diskutiere Felgen Frage im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, hab mal eine Frage zu Felgen. Habe mir jetzt welche rausgesucht und der Händler meinte ich könne laut Teilegutachten 8,5x19 ET45 fahren...
  • Felgen Frage Beitrag #1
S

Sven_Koenig

Hallo,
hab mal eine Frage zu Felgen.
Habe mir jetzt welche rausgesucht und der Händler meinte ich könne laut Teilegutachten 8,5x19 ET45 fahren ohne Arbeiten an der Karosse vorzunehmen. Bei ET40 ginge es schon nicht mehr einfach so.

Frage 1: wäre jetzt, kann das jemand Bestätigen?
Frage 2: ist, wenn ich 8,5x19 ET45 fahren kann dann geht doch bestimmt auch 9,0x19 ET40 oder 9,5x19 ET35 ??? ET ist mir bekannt, aber was ist dieses 8,5 ; 9,0 ; 9,5 ???
Ich habe nur mal gehört um so höher diese Zahl wird, umso weniger kann der ET werden. Ist das Korregt?

Die Sache ist, dass man nicht viel Wahl hat an Felgen mit 8,5x19 ET45. So würde es wieder mehr Auswahl geben.

Vielen vielen Dank im voraus
Sven König

• Felgen Frage

Anzeige

• Felgen Frage Beitrag #2
L

luckydick

Zu Frage 1: Habe 8,5x19 ET 45 bei mir incl. VW-Sportfahrwerk (15mm tiefer) auch verbaut. Es tut nichts schleifen. Die Karosserie ist nicht bearbeitet worden. Eintragung war mit dem Felgengutachten kein Problem.

• Felgen Frage Beitrag #3
Z

zwei0

8,5" bis ET 35 ist unter normalen Umständen meist weitestgehend ausgereizt bzw. schon grenzwertig, alles andere ist in der Regel nur mit Anpassungsarbeiten machbar, die angefangen über stärker eingestellten Sturz, Innenfilz bearbeiten, andere Federwegbegrenzer bis hin zum börteln und ziehen, auch eine Tieferlegung kann nötig sein um eine notwendige Radabdeckung zu erzielen. Ab 9" mit z.B. ET 35-40 wird es schon schwierig dieses alltagstauglich zu gestalten, geht in der Regel nur mit börteln/ziehen.
Alle diese Dinge sind hier schon zigfach erörtert worden und in den div. Treads erlesbar, dabei ist es unabhängig ob 17,18 od. 19"

• Felgen Frage Beitrag #4
S

Sven_Koenig

Okay. Aber eine Felge mit "8,5 ET45" steht genausoweit an der Karosserie heraus wie eine "9,0 ET40" oder eine "9,5 ET35". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Dachte mal gelesen zu haben, umso höher eben vorne die Zahl wird umso geringer muss die ET sein und stehen dann genauso hervor.

• Felgen Frage Beitrag #5
W

WEBI

Also um eines vorweg zunehmen , hättest du hier im Themen Bereich mal ein wenig die Beiträge gelesen , wärst du sicherlich schon lange am Ziel :!:

Wenn ein Zoll = 2,54cm sind , dann gehen deine Berechnungen nicht auf !
Du kannst gern nochmal selber rechnen , wie die Felgen dann im Radhaus stehen .
Wenn du Hilfe brauchst , wird dir sicher gern geholfen , aber ich glaube im Beitrag schon gelesen zuhaben was max geht !

Dieser Einpresstiefen-Rechner dürfte dir vielleicht auch weiter helfen ;)

• Felgen Frage Beitrag #6
S

Sven_Koenig

Danke dir.
Müsste ich nur wissen welche Masse (J,ET) eine Original Felge hat beim Variant und wieviel Platz noch bis zum Radkasten ist.

Leider habe ich bei meinem Sommer- wie Winter nur Stahl drauf (deshalb sollen ja neue her).
Weis es ist viel verlangt :oops:

• Felgen Frage Beitrag #7
W

WEBI

na wenn aber eine 8,5 ET35 (Dank User zwei0) das maximale ist , dann weiste doch schon viel mehr wie vorher :lol:

• Felgen Frage Beitrag #8
Z

zwei0

Sven_Koenig schrieb:
Danke dir.
Müsste ich nur wissen welche Masse (J,ET) eine Original Felge hat beim Variant und wieviel Platz noch bis zum Radkasten ist.

Leider habe ich bei meinem Sommer- wie Winter nur Stahl drauf (deshalb sollen ja neue her).
Weis es ist viel verlangt :oops:

ist ebenfalls auch schon mehr als genug erwähnt worden. Die Stahlfelgen sind 6,5" breit und haben ET 42, bei 17" Werksalus sind diese 7,5" breit und haben ET 45, bei 18" ist diese 8" breit mit ET 44

• Felgen Frage Beitrag #9
Tobi3C

Tobi3C

Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber du musst das mal logischer angehen. Eine 8,5Zoll x 19Zoll Felge mit einer 45 ET ist perfekt für den Passat. Jetzt sagst du, 9J x 19 ET35/40 würde genauso im Radkasten stehen wie die andere. Das geht aber logisch gesehen garnicht. Da die 9er Felge schon ein halbes Zoll breiter ist und durch die geringere ET die Felge weiter heraussteht.

Umso niedriger die ET - umso weiter steht die Felge heraus. Z.B einer 9er Felge mit ner 50iger Et wäre besser, wobei du dann innen am Stoßdämpfer anliegst.

Ich z.B fahre einer 8,5" x 20" ET 45 Felge, die einfach nur VA und HA perfekt reinpasst. Zum Stoßdämpfer ist noch nen kleiner fingebreit Platz.

Jetzt solltest du eig. genug Infos haben.

Tobi

Thema:

Felgen Frage

Felgen Frage - Ähnliche Themen

Neue Felgen, passt es?: Moin Moin, wollte mir neue Felgen für meinen Passat CC holen. Habe eine Tieferlegung von KAW (50/40 Federn) und die 3.6 Liter Maschine mit R-Line...
Spurverbreiterung Passat CC: Hallo Forum, ich lese nun schon längere Zeit hier mit und hab schon sehr viel gelernt :top: Ich fahre einen Passat CC 2.0 TDI in Shadow blue mit...
Fragen zu 20" Felgen - 235/30R20 auf dem CC?!: Erst einmal ein Ola an euch alle (Vorstellung folgt selbstverständlich sofort im dafür vorgesehenen Threat) ;) Folgende Felgen / Reifen...
Fragen zu 18 Zoll-Felgen mit ET 50: Hallo an alle Passi-Fahrer, die kalte Jahreszeit ist vorbei und nächste Woche sollen die Felgen auf einen 3BG 1.8T montiert werden. Es handelt...
Felgen, Reifen, Federn etc.: Ein Freund und ich haben beide den Passat 3C Variant 2.0TDi DSG von 2006, Fahrwerk original. Da wir beide Felgen und Sommereifen brauchen, wollten...
Oben