FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL)

Diskutiere FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo leute, meine FB geht seit ca. 1 jahr nicht mehr,das heisst sie gibt keine reaktion egal welcher Tasten von sich,auch meine 2. FB geht nicht...
  • FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #1
J

joschi1

hallo leute,

meine FB geht seit ca. 1 jahr nicht mehr,das heisst sie gibt keine reaktion egal welcher Tasten von sich,auch meine 2. FB geht nicht mehr.

ich kann nur noch manuell mit dem schlüssel aufschliesen und selbst da gehen nur die vorderen türen über die zentralverriegelung auf,die hinteren bleiben unbewegt.

nun war ich eben beim freundlichen der den fehlerspeicher ausleste.

darin stand: türschloss HR /HL.

eine genaue zuordnung dieses fehlers kann man aber nicht sagen meinter der service mann,man müsse dies alles durchprüfen was sehr aufwendig werden kann.

nun möchte ich aber selbst,soweit ich kann, nach dem problem suchen da es laut vw zwischen 50 und 500euro liegen kann u noch mehr.

hatt jemand sowas schonmal gehabt u wo war dann der fehler?

die microschalter der vorderen türen,über die hier oft geredt wird,sind laut vw in ordnung.

(pfützenbeleuchtung ect.)

ich danke euch,gruss

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Was GENAU stand im Fehlerspeicher? Es gibt mehrere verschiedene Fehlermeldungen für die Türschlösser, die alle verschiedene Dinge bedeuten.

Die FFB sollte aber normalerweise trotzdem funktionieren.

Von WO kommst du?

Grüsse
Matthias

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #3
J

joschi1

der servicemann hatte mein auto zum auslesen in die werkstatt,ich wurde in die teeecke geschoben,
dann kam er zurück u sagte mir nur das dies im fehlerspeicher stand u er ihn auf mein bitten gelöscht hatt.im vorfeld meinte er aber das man den eingeschriebenen fehler eh niht zuordnen kann,man müsste alles durchmessen.
ich kann aber morgen gerne dort anrufen um nach dem fehlercode fragen.
nein,beide FB bleiben ohne funktion.denk aber selbst wenn die hinteren schlösser ein fehler haben müssten doch wenigstens die vorderen u die hecklappe per FB öffnen zu sein,oder?
seit meine FB nicht mehr geht ,geht auch ab u zu die kontrollleuchte für "offene Tür" an.grad gestern wieder während der fahrt u die fensterheber waren auch funktion,nach 10minute während der fahrt ging die leuchte aus u die FH gingen auch wieder.

microschalter an der heckklappe funktioniert,
stellmotor der heckklappe wurde heute neu u original eingebaut
griffmulde von heckklappe wurde gereinigt u gefettet u funktioniert auch.

ich komme aus speyer in der pfalz,münchen ist da bissel weit :-(

gruss u danke

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #4
J

joschi1

sachst mal,seh ihr das auch so oder lieg ich falsch.
-ZV funktioniert selbst mit schlüssel nur vorne. HR/HL/heckklappe bleiben zu, Heckklappe kann man nur aufschliesen oder mit griffmulde öffnen.
-2 FB gehen nicht/ohne funktion.
-türleuchte geht während der fahrt an,parallel funktinieren die fensterhener nimmer,10minute später während fahrt alles ok,kofferraum entriegelt ab u zu während der fahrt.
-pfützenleuchte ect. geht
das kann doch kein kabelbruch zb an der b-säule sein oder nässe am KSG oder sowas?
da hatt doch sicher das KSG einen defekt,oder?

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #5
J

joschi1

so muss mal weiter berichten was ich heute erlebt hab.

hab an den hinteren türen mal die manschetten zur türdurchführug weggemacht.in den manschetten war alles nass u wenn ich den stecker abgezogen hab war an den unteren pins grünspan zu erkennen,hab alles mit wd40 eingesprüht,jedoch gehen trotzdem die hinteren knöpfe beim zuschliesen nicht runter/rauf.
die kabel hab ich vom klebeband gelöst sind aber noch alle gut,zumindest die ersten 10cm.

dann gings weiter:
-meine innenleuchte ging bisher immer bei tür öffnen
-beim schlüssel abziehen klackte es bisher auch immer
-fensterheber funktionierten auch immer bis auf ab u zu wenn der kofferraum von selbst entriegelte

ich hab dann eben das KSG ausgebaut u mir die teilenr aufgeschrieben.(ksg war auch kurz von masse) .....dann mal die 3 stecker vom ksg runter gemacht u mir die pins angeschaut,alles fest u sauber.
danach wieder ksg zusammengebaut u an masse.

danach ging meine innenleuchte(bei offener tür) nicht mehr,kein klacken beim abziehen des zündschlüssels,FH ohne funktion und türanzeige blieb auch aus obwohl die tür auf war.beim abschliesen mit dem schlüssel blinkte auch keine tür-pin leuchte.

hab dann die 3 stecker wieder am ksg abgezogen u wieder dran u nu funktionierten auch wieder Innenleuchte,klacken beim zündschlüsselabziehen,FH,und tür-pin leuchte.

meine beiden FB blieben jedoch weiterhin ohne funktion.

mensch leute,was ist da nur los???

achja,entriegelung der kofferraumklappe an der tür funktioniert auch nicht,glaub aber schon lange nimmer.

kann es doch der microschalter an der fahrertür sein obwohl die pfützenleuchte immer geht oder doch das ksg?kabel am ksg sind in ordnung.

bitte helft mir!!!!!

gruss u danke für jede antwort

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #6
Matthias

Matthias

Hi!

Wenn man es mit dem VW Tester oder VCDS ausliest, steht exakt drin, welcher Kontakt an welcher Tür ne Macke hat. Hat die Werkstatt natürlich nur einen "Gameboy" von Aldi zum Auslesen, kommt nix Vernünftiges bei raus.

Blas die Stecker an den hinteren Türen nicht nur mit WD40 ein, sondern mach den Grünspan ordentlich weg und leg die Stecker trocken. Das Gleiche auch am KSG.

Wenn du Pech hast, hattest du aber mal nen Wassereinbruch und diverse Kabelverbindungen im Innenraumkabelbaum (dort wo auch das KSG dranhängt) sind vergammelt.

Grüsse
Matthias

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #7
J

joschi1

ok,mach ich morgen gleich,erst grünspan weg u dannkräftig bremsenreiniger.

war eben nochmal drausen u hab die FB synchronisiert.
bleibt trotzdem ohne funktion,was aber bei paar mal rumdrücken auf der FB passierte war der knaller:
fahrertür gingen fenster runter,warnblinkanlage ging an,kofferraum entriegelte.
nur durch kurzes batterieabklemmen ging die warnblinkanlage aus

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #9
J

joschi1

heut morgen den grünspan entfernt,keine besserung,
auch die stecker u alle kabel zum ksg sind einwandfrei,nix porös oder grünspan
nach 2 stunden ohne radio an, aber 1innenlicht an war die batterie leer, bin zwar die letzten tage nicht gefahren aber das sollte ja wohl die batterie aushalten,frsg mich echt was da los??

• FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) Beitrag #10
Matthias

Matthias

Die 2 Posts weiter oben geposteten Macken hängen alle mit dem KSG zusammen... .
Besorg dir ein anderes KSG und probiere dieses aus. Wenns immer noch spinnt, siehe mein Post von gestern 21:50 Uhr.

Grüsse
Matthias

Thema:

FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL)

FB 3BG geht nicht mehr(Fehlerspeicher:Türschloss HR/HL) - Ähnliche Themen

Fehlermeldung Geber für Ladedruck (G31): Hallo Zusammen, Fahrzeug Passat C3 Bj:2006 Motorcode: BMR 2.0TDI 170PS, Turbolader laut meinen Analysen: Garrett GT1749VC habe seit kurzem ein...
CC Heckklappe geht nicht mehr auf !: Hallo zusammen, kennt jemand das Problem das die Heckklappe nicht mehr über das VW Zeichen öffen lässt? Alle anderen Funktionen, öffenen über...
Mehrere Fehler bei meinem CC: Mahlzeit. Ich hoffe das ist so richtig mit dem Scan. Also um mein Problem mal kurz zu beschreiben. Ich habe mir VCDS gekauft und bräuchte da mal...
nach Entriegelung: Tür geht von aussen nicht auf: Hallo zusammen, habe schon die Suche intensiv durchgestöbert, aber mein Problem scheint nicht das übliche Bowdenzugproblem zu sein. Nach dem...
zentralverriegelung 3BG geht nicht mehr: hallo leute, seit längerem geht meine ZV nicht mehr. folgendes: die fernbedienung reagiert auf gar nix mehr,weder auf/zu/kofferraum, die leuchte...
Oben