Fahrzeugwechsel!!

Diskutiere Fahrzeugwechsel!! im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Hi @ all!! Ich habe mich entschlossen meinen Passat 3BG 1.8T Highline zu verkaufen und mir einen Golf 4 2.8 V6 4 Motion zu kaufen. Könnt ihr...
  • Fahrzeugwechsel!! Beitrag #1
Passidriver87

Passidriver87

Hi @ all!!

Ich habe mich entschlossen meinen Passat 3BG 1.8T Highline zu verkaufen und mir einen Golf 4 2.8 V6 4 Motion zu kaufen. Könnt ihr mir bei der Entscheidung ein bisschen helfen? Also wie sind z.b. die Unterschiede in der Beschleunigung, der Endgeschwindigkeit, dem Benzinverbrauch, was muss man tanken? Also der Golf müsste doch auf jedenfall viel besser gehen oder? Wenn ihr lust habt könnt ihr meinen Passat gerne anschauen unter www.mobile.de unter der Postleitzahl 06804!

Thanks im vorraus.

MFG. PassiDriver87

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke der Golf bringt dich um....!

Und besser gehen? Wohin..in den Ruin? Ein gut gechippter 1.8T macht Kreise um nen V6 Golf....

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #3
Passidriver87

Passidriver87

Du meinst also wirklich das ein gechippter 1.8T besser geht als ein V6?? Aber was sind 4 Zylinder zu 6? 150PS zu 204? Da spricht doch eigentlich etliches für den V6 oder?

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #4
L

LessIsMore

V6 steht in erster linie für mehr spritverbrauch ;-)

nen ordentlich gechippter 1.8T hat auch locker 200PS und saftig Nm.

natürlich hat der Golf mit allrad gute haftung usw, aber wiederrum mehr spritverbrauch.
außerdem ist der passat im gegensatz zum V6 golf 4motion nen schnäppchen im unterhalt ;-)

natürlich kannste den V6 auch noch chippen! dann hat der um die 240PS.
is alles ne frage, wie man sich den guten sprit leisten kann.
Wenn gechippt, muss eh Super Plus rein
und da liegt der golf locker 5 liter überm 1.8T

also, ich persönlich würd nen großes auto wie den passat, nie gegen nen Golf tauschen! Golf ist einfach zu verbreitet.
Der Passat nimmt zwar auch bei den tunern an beliebtheit stetig zu, aber ist immernoch auffälliger als nen Golf

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Gechipped hat der 1.8T je nach mühe 190-220PS...dann dreht der leichter weil weniger masse, dann Ladedruck statt Drehzahl....und das bei locker 4l weniger Verbrauch....im Normbetrieb...

@BF

Sauger und chippen..und dann noch 26PS mehr...:rofl:....

2PS mehr sind wohl normal

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Schlecht gehen die V6 schon nicht, aber wie Freak schon sagt, kannste nen 1.8T sehr agil machen. Dazu kann man mit weniger Geld beim T sehr viel Leistung rausholen. Da musste beim V6 schon mehr investieren. Dazu hat der V6 nen ordentlichen Verbrauch! Schau mal hier rein, da kannst du vergleichen.
Was du machst ist ja dein Bier, aber lass das mal lieber am Anfang mit soviel PS. Das kann ganz schnell daneben gehen! Hab schon viele Fahranfänger am Baum kleben sehen, die gleich mit nem PS-Bomber angefangen haben.
Ich hab mit 75PS angefangen und bin dann nach 2 Jahren auf nen IIer 90PS umgestiegen. Der geht schon nicht schlecht und ist auch seine 210 laut Tacho gerannt! Da musste man schon manchmal aufpassen. Aber wenn man gleich mehr als das doppelte hat?! :confuse: Das muss jeder selber für sich wissen, kann dann aber nur ein Fahrsicherheitstraining mit dem Wagen empfehlen, damit du wenigstens etwas reagieren kannst, wenn er durch geht! :wink:

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #7
Passidriver87

Passidriver87

Ja ich würde auch nicht tauschen wenn es nicht nötig wäre. Der Passat verbraucht zu viel und geht für 150 PS nicht wirklich ab. Naja ist ja auch klar bei 1475Kg! Der Golf 1.8T wiegt ja nur 1200Kg! Da merkt man die 150PS schon!

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Und wieso dann nen V6 4M? Der frisst 16-18l und wiegt locker 1500kg...

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #9
Passidriver87

Passidriver87

Also bei Spritmonitor hat der V6 nen Verbrauch von ca. 13 und der 1.8T ca. 9Liter. Das ist schon ein Unterschied aber 18 Liter sind es nicht gleich. Also sollte man lieber einen 1.8T nehmen und dann chippen?

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #10
Freakazoid

Freakazoid

Ein normaler V6 braucht zw. 12-16 liter, ein 4M immer etwas mehr wegen Allrad....

Behalt doch den Passat...wenn ich da so an dein Punktekonto denke besser auch ohne Chip :nana:

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #11
L

LessIsMore

der 1.8T gechippt ist auf jedenfall wesentlich sparsamer bei sportlicher fahrt, als nen V6 bei sportlicher fahrweise!

du hast doch den passi grad erst gekauft!
lassn chippen, das kostet evtl 250€.
danach wirste erstmal ne weile zufrieden sein mit leistung!
nen highline is nunmal etwas schwer!
nachm chippen wird er dir leichter vorkommen! :)

glaub mir, ich kenn den unterschied sehr gut!
fahre ja 1.8T mit chip und kenne original 1.8T

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #12
Fabian

Fabian

ich würde auch tauschen. wollte mir (vor dem passat) auch einen Golf oder bora variant V6 4M kaufen. da ich aber sehr viel kofferraum benötige, war der bora zu klein. also passat.

ich hatte den 204 PS V6 in meinem Beetle. Sound und Leistung find ich genial. so ein sechsender macht schon spaß

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #13
M

Murdock

Die Leute haben doch immer wieder völlig falsche Vorstellungen vom V6. Der steht in erster Linie für Laufruhe und Fahrkultur und besseres, da gleichmäßigeres Leistungsspektrum. Das bezahlt man mit höheren Kosten. Einen V6 nur wegen der PS zu kaufen ist völlig fehl am Platz.

Grüße,
Heiko

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #14
L

LessIsMore

es ist halt merkwürdig, dass passidriver ja den passat grad erst gekauft und schon so manches umgebaut hat.
und nun will er doch was anderes.
dann hat er den V6 und dann doch lieber nen V8.

wenns dir so um leistung geht, schau doch lieber mal bei Audi vorbei, son S3 oder S4 oder gar irgendnen RS. wenns VW sein muss, dann nen Golf R32
dann gibts wenigstens kaum noch leistungssteigerungen! ;-)

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #15
F

FRITZ

also ich muss euch an eine alte auto-weißheit erinnern: "Hubraum ist durch nichts zu erstetzen"
und ich kann aus eigner erfahrung sagen dass ein großer 6-zylinder ein ganz anderes fahrgefühl vermittelt.
mein erstes auto nachm führerschein bis februar diesen jahres war ein 5er BMW Baujahr 85 mit 2,7-liter 6-zylinder und 129PS und ich bin seitdem kein auto mit 4-zylinder (getunt oder ungetunt) gefahren, das auch nur annährend an den 6-zylinder ran gekommen wäre!!

und ob dann ein übermäßig getunter 1,8T auf dauer billiger kommt, bzw lang genug hält um seinen preisvorteil gegenüber dem V6 einfahren kann wage ich zu bezweifeln. außerdem kann man einen größeren motor schon sparsam fahren, allein weil man wegen mehr leistung und drehmoment weniger volllast braucht als ein anderer, aber des is ja wohl hinlänglich bekannt....und außerdem ist, wie bereits erwähnt, die laufkultur etc um einiges besser

also bevor du ewig kohle in zum tuning reinsteckst um gleiche leistung zu bekommen und den platz vom passi nicht brauchst...ich wär für den V6!
sobald ich's mir leisten kann keinen diesel mehr zu fahren hol ich mir auch wieder nen großen 6-zylinder in haus.....schon allein wegen dem besseren sounds!! [schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Wrrroooooooom......[/schild]

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #17
Tom

Tom

Murdock schrieb:
Die Leute haben doch immer wieder völlig falsche Vorstellungen vom V6. Der steht in erster Linie für Laufruhe und Fahrkultur und besseres, da gleichmäßigeres Leistungsspektrum. Das bezahlt man mit höheren Kosten. Einen V6 nur wegen der PS zu kaufen ist völlig fehl am Platz.

Grüße,
Heiko
So ist das.

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #18
Passidriver87

Passidriver87

Ich habe mir heute ein Angebot für meinen Passat eingeholt, da traf mich fast der Blitz! Ein Autohaus wollte mir für Ihn 8500 Euro geben. Ist das nicht viel zu wenig? Was meint Ihr, was das Auto im Originalzustand noch wert wäre?

MFG. Passi Driver87

• Fahrzeugwechsel!! Beitrag #20
L

LessIsMore

tja passidriver, holt dich die realität wieder ein?

du weißt ja noch wieviel du vor kurzen für ihn bezahlt hast.
das tuning ist nich unbedingt wertsteigernd.
und der verkaufspreis liegt nunmal meist weit unterm einkaufspreis bei autohäusern.
privat haste evtl mehr glück.
aber ich würd dein auto nicht kaufen.
wir ham hier mitgekriegt, wie du zu rasen scheinst! der arme motor

Thema:

Fahrzeugwechsel!!

Fahrzeugwechsel!! - Ähnliche Themen

1.8T Schluckt extrem....Bitte um Hilfe: Hallo Liebe Community Erstmal ein Herzliches hallo an alle. Bin jetzt eher durch zufall Besitzers eines Passat 3B 1.8 T aus dem BJ 1996...
Automatik 4 motion getriebe problem: Hallo Alle zusammen, ich konnte keinen thema finden dass meinem problem helfen könnte vieleicht habt Ihr ja eventuell einen Rat. mein Passat...
VW-PASSAT Neuling braucht hilfe unkentnnis: Hallo Leute seit neusten Passat Fahrer Die Geschichte ist so ich fahre normal ALfA zum schuß 2.4JTD 20V der ging recht sauber :D da er aber...
Erfahrungen mit dem 1,4 TSI (Km 2500): Thumbnail for forums (1) Hallo zusammen! Fahre seit 2 Monaten einen Passat Variant 1,4 TSI mit 122 PS! Gleich vorweg ich hatte noch nie ein...
Leistungsprobleme beim 3b V6 30v: Hallo Leute, ich fahre einen VW Passat 3b 2.8 V6 30V 4 motion mit 193 ps , Bj 1998 und nem Automatik TT5 Getriebe Der Motorkennbuchstabe lt...
Oben