Fahrverhalten 3B6

Diskutiere Fahrverhalten 3B6 im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, hab schon viel gelesen im Forum, aber noch nichts gefunden das bei meinem Passat zutreffen würde. Zuerst mal die Unfallgeschichte...
  • Fahrverhalten 3B6 Beitrag #1
R

Rotkaeppchen180

Hallo Leute,

hab schon viel gelesen im Forum, aber noch nichts gefunden das bei meinem Passat zutreffen würde.

Zuerst mal die Unfallgeschichte damit ihr euch was vorstellen könnte.

Ich bin diesem Sommer mit meinem Passat in einer Linkskurve mit ca. 60km/h in der Kurve mit einem Bordstein (ca. 10cm hoch) einer kleinen Brücke kollidiert. Ich bin Anscheinend nur mit dem äuseren Felgenhorn eingehakt, da nur das äußere Felgenhorn verbogen war.

So jetzt kommt die Reperautliste:

Radlagergehäuse verbogen -> neu
Alle Querlenker rechts kaputt -> neu
Lenkgetriebe kaputt -> neu
Stoßdämpfer vorne -> beide neu
Ölwanne Haarriss -> neu
Spur, Vorspur natürlich auch eingestellt
Verzogen ist nach Aussagen von dem Werkstattmeister nichts.

Nach dieser Reperatur stellte sich ein komisches Fahrverhalten ein,
das sich ein einem komischen "schwimmen" bemerkbar machte.
Wenn gerade über Bodenwellen fährt komme es einen vor, als ob er rechts einknicken würde, so als ob man 2 verschiedene Federn verbaut hätte. Man merkt auch wenn man im 1. Gang voll wegbeschleunigt das er nicht gleichmäßig wegzieht, sondern das eine Seite mehr in die Höhe geht als die andere.
Da es nicht angenahm so zu fahren tauschte ich noch die Stoßdämpfer hinten und die Federn vorne.
Achja, der Getriebeseiteige Kurbelwellendichtring wurde anscheinend auch in Mittleidenschaft gezogen und wurde auch gleich erneuert.
Das Fahrverhalten besserte sich nicht wirklich!

Hat jmd eine Ahnung was es bei meinem Passat haben könnte??? :?
Bin schon am verzweifeln. :cry:

MFG,
Roland

PS: mein Auto: PAssat 3B6, 96kW, Frontantrieb, Bj.01

• Fahrverhalten 3B6

Anzeige

• Fahrverhalten 3B6 Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
also dann will ich mich der Sache mal annehmen

es könnte wie du schon sagst an den Federn liegen dann müsste er aber auch unterschiedlich hoch sein Links und Rechts mal messen vom Kotflügel zur Radmitte und die Farbmarkierungen der Federn kontrollieren ob diese gleich sind

des weiterem könnte es sein das die Lenker auf der rechten Seite falsch eingebaut sind da sie in einem bestimmten Winkel am Lagerbock (Stoßdämpferaufnahme die an die Karosse geschraubt ist) befestigt werden müssen

:?: wurden denn die Koppelstangen oder der Stabi gewechselt? evtl falsch eingebaute Koppelstangen? hatte das Problem auch schon mal war eine Seite falsch herum drin und dann zog das Auto auch nach einer Seite :?:

ich verstehe auch nicht warum man nur auf der rechten Seite die Lenker gewechselt hat ich kenn es nur das man diese Achsweise wechselt wie Stoßdämpfer (was ja getan wurde), Bremsscheiben etc

falls du nicht allzu weit weg wohnst oder arbeitest würde ich mir das auch mal vor Ort anschauen, ich arbeite in Gröbers beim :) wäre also kein Ding

hoffe ich konnte helfen, ansonsten fahr doch mal zu nem anderem :) und stell dich dort "dumm" vielleicht finden die ja direkt was

Thema:

Fahrverhalten 3B6

Fahrverhalten 3B6 - Ähnliche Themen

Fahrwerksfeder links gebrochen: Servus, bei meinem 12/2006 er Schmuckstück in Shadow Blue (2.0 FSI, Comfortline - bei Kauf erst nachgewiesene 52.990 km runter, inzwischen 62.000...
VW Passat 3b Probleme: Hallo zusammen, ich bin der Andi und neu hier im Forum. Seit Wochen lese ich mir mein Hirnschmalz weg und finde keine gescheite Antwort. Ja...
Lenkung...Probleme ohne ende: hallo, wir ham ein mega problem mit unsrem ollen passat. vor ein paar wochen war er in der werkstatt weil er servoöl verlor. erst hieß es...
PROBLEME Schleifring Lenkwinkelsensor und Fehler im ESP ?!?: Also, (Passat 3BG AWX) fangen wir mal von vorne an.... Gestern abend fahre ich zu Kollegen, damit wir alles vorbereiten für den Tachoeinbau...
probleme mit neuem sportfahrwerk - bitte hilfe!: hallo. hab da n problem, das mich grad derb ankotzt. hab n neues kaw sportfahrwerk eingebaut mit 60/40. freund und ich haben das den tag...
Oben