Fahrertür-Surren beim Öffnen :-)

Diskutiere Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, eine kleine Frage der Neugierde halber: Weshalb gibt die Fahrertür des Passats (oder etwas in der Nähe) beim Öffnen einige Sekunden ein...
  • Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

eine kleine Frage der Neugierde halber: Weshalb gibt die Fahrertür des Passats (oder etwas in der Nähe) beim Öffnen einige Sekunden ein elektrisches Surren von sich, wenn die Tür einige Stunden lang nicht betätigt wurde? Das ist bestimmt kein Defekt (der Skoda Fabia macht's genauso), doch mich interessiert die Ursache bzw. der Zweck dieser Aktion.

Vorab Danke für Infos, viele Grüße,
Jan

• Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) Beitrag #2
K

kaschmidt

Sollte die Benzinpumpe sein die ca. 2 Sekunden läuft wenn die Tür geöffnet wird.

• Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) Beitrag #3
D

Doc Jan

...aha. Dann gibt's das beim Diesel-Wagen nicht? Oder wird da auch ne Kraftstoff-Pumpe betätigt?

• Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

NE, dafür quietschen die TDI nach dem Abstellen des Motors, bis das STG sich auch abschaltet.

Vorallem beim 16V hört man das, weil die Drosselklappe da vor dem Motor sitzt.

m;

Thema:

Fahrertür-Surren beim Öffnen :-)

Fahrertür-Surren beim Öffnen :-) - Ähnliche Themen

Probleme mit Zentralverriegelung Tür hinten links (Steuergerät nicht erreichbar) und Batterieentladung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und deswegen entschuldigt bitte gleich vorab einmal, wenn es dieses Thema schon gibt. Ich habe lang...
Elektronik versagt nach und nach: Hallo Leute, Ich habe folgende Probleme: - Warnton für eingeschaltetes Abblendlicht funktioniert(e) nur sporadisch, genauso wie die...
Heckklappe reagiert nach Tausch nicht auf FB-Taste öffnen: ich habe an meinem 3BG BJ.2005 Kombi die Heckklappe getauscht. Es wurden alle elektrischen Innereien der alten Tür verwendet. Diese hat natürlich...
Schleifen der Fahrertür am Kotflügel beim öffnen: Hallo Passat Freunde, ich bin neu hier, habe mir nämlich gerade einen Passat Variant 2005er Baujahr zugelegt. Jetzt habe ich folgendes Problem...
Türgriff Außen ohne Funktion - defekt: HAllo liebe Passat-Mit-Fahrer. :) nachdem ich nach meiner BMW (540i) Zeit (in einem Jahr 6xstehengeblieben) auf den Passat umgestiegen bin -...
Oben