ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

Diskutiere ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Ein / Ausbauanleitung Bremslichtschalter
  • ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #22
C

chriz76

Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann ja jemand helfen.

- dem Thema entsprechend: ESP und ABS leuchten ständig
- manchmal bei Neustart aus, bei ca. 1200 U/min gehen wieder beide Lampen an

- VW Fehlerspeicher--> Drehzahlsensor vo li: unplausibles Signal

Drehzahlfühler getauscht. das Problem besteht weiterhin. Bremsen sind ansonsten in Ordnung.

Weiss nicht weiter.

Kann es durch Verschmutzung entstehen? Manschette war defekt. Kopf und Manschette gewechselt. Fett war aber schon ein bischen verteilt.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #23
Freakazoid

Freakazoid

Musst ma die Stecker mit Bremsenreiniger ausprühen, und dann mit Kontaktspray...

Ansonsten Kabel mal auf Kabelbruch untersuchen...

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #24
C

chriz76

Moin,

habe alle Kontakte gesäubert und Kabel auf Durchgang geprüft. Jetzt leuchten die ABS und ESP Lampen ständig. Auch nach nem Neustart.

Hat noch jemand eine Idee?

Kann man den Fehlerspeicher selbst löschen? Evtl. durch abklemmen der Batterie?

Bin über Vorschläge sehr dankbar.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #25
Andrei

Andrei

Habe das gleich Problemm!
ABS und ESP leuchten nach kurzer Zeit an..Passiert komischerweise nicht regular.
Nach dem Speicherauslesen gab eine Fehlermeldung - geber für Drehrate-G202 unplausibles Signal, sporadisch.
Meine frage nun ist- wenn der Geber kaputt wäre, dann hätte ich das Problem doch ständig gehabt..Und wenn es nur ab und zu passiert
kann es vielleicht an einem Kontakt liegen!?
Und zu dem Bremslichtschalter,was hier genannt wurde als mögliche Ursache- Bei mir funktionieren alle Bremslichter immer perfekt und
ohne Störungen. Soll ich dies dann ausschliessen? Oder geht es hier auch um die zu niedrige Spannung, wegen der alles passieren kann?

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Andrey

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #26
C

chriz76

Moin,

mein Problem ist behoben. Nach langer Suche habe ich das Problem entdeckt. Der ABS-Ring am Antriebswellenkopf hatte sich gelöst. Dadurch bekam der Sensor ein fehlerhaftes Signal. Der Ring hat natürlich den Sensor wieder geschrottet. Alles in allem eine Investition, wenn man es selber macht, von 250€.

Zu deinem Problem:

Wenn der Sensor defekt ist müssten die Lampem ständig leuchten (zumindest immer, wenn die Drehzahl über 800 steigt). Wenn es nur ab und zu passiert kann es an zu niedrieger Bordspannung liegen. Einfach mal ne andere, wenn möglich neue Batterie testen oder die Zellen deiner mal überprüfen.

Leider gibt es für dieses Problem unendlich viele Ursachen......................

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #27
Andrei

Andrei

chriz76 schrieb:
Moin,

mein Problem ist behoben. Nach langer Suche habe ich das Problem entdeckt. Der ABS-Ring am Antriebswellenkopf hatte sich gelöst. Dadurch bekam der Sensor ein fehlerhaftes Signal. Der Ring hat natürlich den Sensor wieder geschrottet. Alles in allem eine Investition, wenn man es selber macht, von 250€.

Zu deinem Problem:

Wenn der Sensor defekt ist müssten die Lampem ständig leuchten (zumindest immer, wenn die Drehzahl über 800 steigt). Wenn es nur ab und zu passiert kann es an zu niedrieger Bordspannung liegen. Einfach mal ne andere, wenn möglich neue Batterie testen oder die Zellen deiner mal überprüfen.

Leider gibt es für dieses Problem unendlich viele Ursachen......................

Ja, danke für den Rat!
hebe auch schon gelesen ,dass zu niedrige Spannung die Ursache sein kann.
werde meine Batterie prüffen.. Mal sehen ,ob es daran liegt

Danke noch mal!

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #28
L

Langen

Bei mir gibt es folgendes ABS Problem:

Sporadisch gehen bei mit die ABS, ASR und Bremse Störung Lampen im Cockpit an. Zusätlich der tolle Summer und die Anzeige Stop unten im Bordcomputer.

Nach wenigen Sekunden ist alles wieder OK, wobei der Fehler meist kurz nach dem Starten kommt, z.B. beim Ein/Ausparken, 2 mal aber auch schon bei langsamer Fahrt.

Laut Navi habe ich während der fahrt fast 14V.

Im Fehlerspeicher stand:
01203 Electrical Connection between ABS and Instrument Cluster 03-10 Signal Intermittent.

kennt jemand das Problem? Welche Stecker wären betroffen, wenns an der Verbindung Tacho/ABS liegen sollte?

Gruss Stefan

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #29
B

Ben007Tiger

3B Passat VR5 2,3L BJ 1998 ABS Brems Leuchte Steuergerät ???

Genau das Gleiche Problem haben wir mit unserem Passat. ABS Leuchte BremsLeuchte standig an (Störung)... Batterie ist Ok. Spannung ist in Ordnung. 1 Sensor wurde bereit gewechselt, troz Auswechslung vom Bremslichtschalter ist der fehler noch da! , Die Werkstatt konnte das Steuergerät (Motor, Getriebe usw.) nicht auslesen und den Fehler auch nicht löschen. Angeblich ist es die ABS-Steuereinheit die ausgetauscht werden muss. Sehr hohe Reparatur Kosten!!! Es kann auch was andres sein zb. Hydraulikanlage...Kann man das selber testen und auswechseln? Was muss man beachten? Ein Tipp von Euch wäre super!

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #30
L

Langen

Es gibt ne Firma die die ABS Steuergeräte repariert:

Laut den Aussagen in einem anderem Forum, sind die recht gut und schnell:
http://www.rhelectronics.de

Es scheint wohl ein bekanntes Problem bei VW zu sein.

Bei mir kommt der Fehler einmal pro Woche.... werde erst mal so weiterfahren.

Noch bekomme ich allerdings immer ne Verbindung zum Steuergerät.

Gruss Stefan

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #31
magutado

magutado

Tach Gemeinde,

das gleiche Problem hatten wir auch.
Während der Fahrt ging unvermittelt die ESP/ABS Leuchte an.

Der :) hat den Fehlerspeicher ausgelesen - gelöscht - ohne Ergebnis!

Vermutung: Zwischen Sensor und Kontaktgeber (?) hat sich wohl durch das längere Stehen des Fahrzeugs, Schmutz angesammelt. Bei uns hat er dann einen vermeintlichen Fehler gemessen, obwohl wir nur geradeaus gefahren sind.

Seit das Auto wieder regelmäßig bewegt wird ist alles in Butter und die ESP-Funzel leuchtet nur wenn Papa mal wieder vom Hafer gestochen wird und zu schnell in die Kurve rast ....räusper...fährt! :roll:

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #32
L

Langen

Ich hab da jetzt vielleicht was nicht bedacht.....

Aber mal angenommen, das ABS Steuergerät löst den Fehler aus.... was es in mehreren Fällen schon getan hat.... dann müsste der Fehler , dass man die anderen Steuergeräte nicht erreicht doch verschwinden, wenn man das ABS Steuergerät abzieht. Man kann es dann ja zwar nicht erreichen, aber die anderen Teilnehmer sollten wieder zu erreichen sein...

Gruss Stefan

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #33
TONI W8

TONI W8

Bei mir ist heute auch wehrend der Fahrt die ESP Leuchte angegangen.
Runter von der Bahn auf den Parkplatz , Motor aus , Motor an , Fehler weg.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #34
magutado

magutado

Jop... So war´s bei uns auch. Und ist es seit heute wieder.
Nach aus- und wiedereinschalten der Zündung ist der Fehler wieder weg.
Im Fehlerspeicher taucht aber nix auf...

Das Interessante ist, dass bei uns der Fehler nur bei Autobahnfahrten - also bei Geschwindiglkeiten über 120km/h auftritt...
Bei Überlandfahrten passiert nix - egal wie lang wir fahren!?

Muss mal zum freundlichen - mal sehen was der meint...

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #35
magutado

magutado

Also war heute nochmal beim freundlichen!

Im Fehlerspeicher immernochnix drin...

Er meinte dass er das ABS Steuergerät auf Garantie mal austauscht...mal schauen ob´s daran gelegen hat...

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #36
S

Slavi

So jetzt hat es mich auch erwischt

Öfters ging mal die ABS und ESP Leuchte an aber dann wieder weg.
Heute kam dann noch die Glühwendel + Motorstörung Werkstatt aufsuchen dazu

Habs mal ausgelesen und da steht

1 Fault Found:
00526 - Brake Light Switch-F
27-10 - Implausible Signa

und die Bremsleuchten gehen nicht :(
Hoffe das es wirklich "nur" der Bremslicht schalter ist.
Erst vor 2 Tagen hab eich die Birnen hinten getauscht da defekt.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #37
N

nomic60

Hallo Leute,
Habe mich mal kurz angemeldet um was zum Thema "ABS leuchtet ständig" kund zu tun.
Es ist nicht immer wirklich was kaputt! Es können auch die Bremsleuchten sein! Bei meinem alten Vectra war es jedenfalls so. Obwohl die Lampen nicht mal kaputt waren hat schon die Korrosion (erhöhter Übergangswiederstand) an den Lampen und Fassungen für eine ständig leuchtende ABS-Warnlampe ausgereicht! Es kann auch nicht schaden mal die Stecker und Massekontakte zu reinigen! Kann auch jeder Laie. Gilt übrigens auch bei nur zeitweisen ABS-Problemen! Kann auch bei anderen Fahrzeugtypen so sein. Ein Bekannter ist Taxifahrer und er konnte bei seinem Mercedes dieses Problem auch so beseitigen. Man kann ja mal 5-10 Minuten investieren, Probieren kann nichts schaden, da kein finanzieller Aufwand. Da ja die Werkstätten gern immer gleich Steuerteile und div. andere Teile tauschen hoffe ich so einige Leute vor teuren Reparaturen zu bewahren.

Gute Fahrt wünscht
nomic60

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #38
R

Rud3cat

Also bei meinem Passat ergab, dass der Bremslichtschalter auch defekt war. Habe mir einen neuen bestellt und eingebaut. Danach noch den Fehlerspeicher erneut auslesen und direkt löschen lassen. Danach war das Problem beseitigt.

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #39
magutado

magutado

Hi zusammen.

Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang.
ESP/ABS Funzel hat Stellenweise aufgeleuchtet und so weiter - ihr wisst bescheid.

Soooooooooooo jedenfalls ist meine Lichtmaschine hopps gegangen - vor nem halben Jahr...diese wurde ausgetauscht und siehe da...

Seit dem Austausch ist es nicht mehr vorgekommen, dass die Leuchte doof rumleuchtet :)

Der freundliche meinte, es könnte an der schwankenden Spannungsversorgung der Lichtmaschine gelegen haben.

Mein Tipp --> prüft mal die Lichtmaschine - bei mir hats geholfen :top:

• ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! Beitrag #40
RingPassi

RingPassi

Bei mir gingen die Woche auch beim ersten Bremsen auf dem Weg zur Arbeit die ABS und die ESP Leuchte an. Habe den Motor aus- und wieder angemacht und beim nächsten Bremsen war das wieder. Auf der BAB musste ich feststellen, dass mein Tempomat nicht ging. Bin auf nen Parkplatz gefahren und neu gestartet, Leuchten waren aus beim Bremsen wieder das gleiche. Durch den Fehler im ABS System war das ABS deaktiviert.
Kurze Zeit Später fing die Vorglühleuchte an zu blinken und das Display schrieb "Motorstörung Werkstatt".
Dachte bei soviel Elektronikfehlern erstmal an Marderbiss.
Bin abends zum :) gefahren zum Fehlerspeicher auslesen. Das Ergebnis: Bremslichtschalter defekt. 10 Euro für den Schalter und Einbau für lau.....damit kann ich leben.
Fand es nur erschreckend, dass ich ohne es zu merken 120 km ohne Bremslichter gefahren bin. :shock:

Thema:

ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?!

ESP / ABS Lampe leuchtet durch ?! - Ähnliche Themen

ESP Bremsanlage ABS Lampe nach Wehsel zu manueller Schaltung: Hallo. Ich bin neu bei Volkswagen und habe hier im Ausland das Problem, ein Passat BR5 Variant von 2002 kaufen zu wollen. Ich habe einfach OBD2...
EPC Kontrolllampe leuchtet: Hallo zusammen, bei meinem VW Passat Variant 1.8L 3B 5 Baujahr 09.11.1999 hat heute morgen die EPC Lampe geleuchtet und das Fahrzeug ist nach...
ESP und Set Taste: ESP und Set Taste Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur "ESP und Set" Taste beim "Schalthebel". Mein Passat hat auf der linken Seite "Mode"...
Fehler parkbremse, abs, esp, RDKS: Ich hab vor ein paar Monaten die hinteren Bremsen am Passat B7 Kombi von meinem Vater (2011, 2.0 TDI) gewechselt. Früher hab ich das immer so...
Motorstörung Werkstatt, bei Motorstart und ABS und ESP leuchten: Hi, ich habe einen Passat 3BG Variant mit einem 1.9er TDI mit 130 PS, Baujahr 2004. Ich habe das Problem schon seit längerem beobachtet und habe...
Oben