Hallo zusammen,
erst einmal danke für das Forum hat mir schon oft bei Fragen weitergeholfen. Ich bin kein Autofachmann aber die Hilfestellungen zu Problemen sind sehr hilfreich.
Mein Wagen ist ein Passat 3BG TDI 130 PS Variant.
KM Stand 150000
Vor ein paar Wochen leuchtet die Anzeige Generator im Display zeitweise auf aber nicht andauernd. Nach einem Motorneustart blieb sie aber jedesmal aus. Nach 2 Tagen leuchtete sie aber gar nicht mehr.
Dafür machten sich ein Quietschen beim Lenken bemerkbar. Jetzt kam eine erhöhte Geräuschentwicklung aus dem Motorraum und ein stottern und ruckeln der Servo Lenkung im Stand hinzu.
Ich war dann heute morgen beim Spezialisten, der schaute sich das an und sagte, dass der Freilauf der LM defekt sei und der Riemen deswegen darüber rutschen und flattern würde.
Eine Reparatur würde so ca. 120 Euro kosten je nach Rolle.
Danach war ich noch in einer freien und der wollte gleich den Zahnriemen mit wechseln, weil zwar noch keine weiteren 90000 km weg wären aber 5 Jahre um wären. Ohne Zahnriemen schätzte er die Rep auf ca. 180 Euro.
Seine Vermutung war ohne nachzuschauen zunächst die Servo Pumpe. Nachdem ich ihm sagte, dass eine Fachwerkstatt den Fehler beim Freilauf festgemacht hatte und ich ihm den Preis (ca. 120 Euro) dort mitteilte wollte er noch noch mal wegen der Preise nachschauen.
Am kommenden Montag habe ich in der Fachwerkstatt einen Termin für den Freilauf vereinbart.
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.