Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine

Diskutiere Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); moin moin also jetzt wurde ne neue lima reingebaut alles riemen sowie spannrolle neu rein und es läuft wieder alles prima kosten: ca. 800 €...
  • Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #21
t-killa

t-killa

moin moin

also jetzt wurde ne neue lima reingebaut alles riemen sowie spannrolle neu rein
und es läuft wieder alles prima
kosten: ca. 800 €

P.S. ich korrigiere:
es war keine 120A lichtmaschine verbaut sonder eine mit 140A

• Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #22
silverexpress

silverexpress

Auf meiner Lima ist ein Pfeil nach Rechts wenn man davor steht (Uhrzeigersinn). Ist das die Laufrichtung der Lima? Man bekommt die Riemenscheibe nicht mit der Hand in diese Richting gedreht, ist das normal? In die andere Richtung geht es ganz leicht per Hand.

• Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #23
Blackbeast

Blackbeast

silverexpress schrieb:
Auf meiner Lima ist ein Pfeil nach Rechts wenn man davor steht (Uhrzeigersinn). Ist das die Laufrichtung der Lima? Man bekommt die Riemenscheibe nicht mit der Hand in diese Richting gedreht, ist das normal? In die andere Richtung geht es ganz leicht per Hand.

ja das ist der sogenannte Freilauf!!!

• Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #24
silverexpress

silverexpress

Habe nun herausgefunden das es nicht normal ist das man die Lima nicht von Hand in Pfeilrichtung drehen kann.
Das die andere Richtung der Freilauf ist, ist mir auch klar und war auch nicht die Frage.

• Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #25
Blackbeast

Blackbeast

silverexpress schrieb:
Habe nun herausgefunden das es nicht normal ist das man die Lima nicht von Hand in Pfeilrichtung drehen kann.
Das die andere Richtung der Freilauf ist, ist mir auch klar und war auch nicht die Frage.

sorry ,nicht richtig gelesen....ich würd dann sagen das dein Freilauf fest ist und somit hinüber,so war es bei mir auch und dann war kurze Zeit später die Lima komplett hin!

• Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine Beitrag #26
E

Enrico200

Hallo zusammen,
erst einmal danke für das Forum hat mir schon oft bei Fragen weitergeholfen. Ich bin kein Autofachmann aber die Hilfestellungen zu Problemen sind sehr hilfreich.
Mein Wagen ist ein Passat 3BG TDI 130 PS Variant.
KM Stand 150000
Vor ein paar Wochen leuchtet die Anzeige Generator im Display zeitweise auf aber nicht andauernd. Nach einem Motorneustart blieb sie aber jedesmal aus. Nach 2 Tagen leuchtete sie aber gar nicht mehr.
Dafür machten sich ein Quietschen beim Lenken bemerkbar. Jetzt kam eine erhöhte Geräuschentwicklung aus dem Motorraum und ein stottern und ruckeln der Servo Lenkung im Stand hinzu.
Ich war dann heute morgen beim Spezialisten, der schaute sich das an und sagte, dass der Freilauf der LM defekt sei und der Riemen deswegen darüber rutschen und flattern würde.
Eine Reparatur würde so ca. 120 Euro kosten je nach Rolle.
Danach war ich noch in einer freien und der wollte gleich den Zahnriemen mit wechseln, weil zwar noch keine weiteren 90000 km weg wären aber 5 Jahre um wären. Ohne Zahnriemen schätzte er die Rep auf ca. 180 Euro.
Seine Vermutung war ohne nachzuschauen zunächst die Servo Pumpe. Nachdem ich ihm sagte, dass eine Fachwerkstatt den Fehler beim Freilauf festgemacht hatte und ich ihm den Preis (ca. 120 Euro) dort mitteilte wollte er noch noch mal wegen der Preise nachschauen.
Am kommenden Montag habe ich in der Fachwerkstatt einen Termin für den Freilauf vereinbart.
Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.

Thema:

Erfahrungsbericht Zahnriemen und Freilauf Lichtmaschine

Oben